Page

Fabelhaft, Fabulös, Fable III - so kann man es beschreiben, was uns mit dem dritten Teil der Reihe erwarten wird. Natürlich stellte Peter Molyneux persönlich sein neues Meisterwerk auf der X10 in San Francisco den neugierigen Besuchern vor. Darunter auch XBU Bunny, die euch von der Messe mit allen wichtigen Informationen für XBoxUser.de versorgt. Hier die Details zu Fable III.

Fable 3 spielt um 1860, die Zeit von Charles Dickinson. Eine industrielle Zeit, die Ingame auch von der Fable-Szenerie aufgegriffen wird. Kinderarbeit, Armut und Industrie, alles wird man in der Szenerie von Fable 3 vorfinden. Laut Molyneux ist diesmal vielesn anders: "Wenn man ein Spiel spielt, dann ist man immer nur der Held, der versucht zu überleben, derjenige der sich unterordnet, oder versucht die Welt zu retten. Doch diesmal nicht. Diesmal hat der Spieler die Chance, die Welt zu verändern".

Das heißt in Fable 3 hat man endlich die Chance, das Zepter selbst zu erreichen. Die Hälfte des Spiels wird man König sein, die Welt regieren und Entscheidungen selbst treffen können. Man bestimmt über Kinderarbeit und Co, jedoch wird man laut Molyneux schnell herrausfinden, das das Regieren eines Königreiches kein Zuckerschlecken ist.  "Es geht uns darum, dass der Spieler sich mächtiger fühlt als je zuvor".

Und auch die Grafik und die Umgebung ist mächtiger. Und darauf legt Molyneux wert: "Unsere Welten sollen beeindrucken. Und genau aus dem Grund musste der HUD gehen". Ja, der HUD in Fable 3 ist weggefallen. Man soll sich mehr auf die Macht und das Spielen fokussieren, auf das was gerade im Spiel passiert und nicht ob man gleich stirbt. "Der Spielspaß und das Machtgefühl stehen diesmal im Vordergrund und nicht das kämpfen ums Überleben", so Molyneux weiter.

So unterstreicht Molyneux auch, dass er auf keinen Fall mehr auf Experience Points durch das Killen zurückgreifen möchte. Man soll sich immer machtvoll fühlen und dieses Gefühl nicht durch das Leveln durch Kills erfahren. Es geht diesmal um das Gesamtbild und man erreicht oder verliert an Erfahrung je nach den Entscheidungen, die man inGame trifft.

Auch das dynamische Altern fällt weg. Nur eine kurze Notiz, das man gerade z.B 10 Jahre im Gefängnis verbracht hat, lässt den Spieler wahrhaben, das man nun älter ist. Die zweite Neuheit, auf die man sich in Fable 3 freuen kann, ist die Action Taste "Touch". Der "Touch" -also die Berührung- lässt den Spieler einzigartige Wege finden, sich selbst im Spiel auszudrücken und mit anderen auf einer emotionalen Ebene zu agieren, wie man es sonst in Videospielen nicht gewohnt ist.

Anschaulich dargestellt wird uns nun anhand einer Ingame Sequenz:
Die Tochter des Main Characters wird vermisst und laut seiner Frau ist sie seit Stunden nicht nach Hause gekommen. Der treue Freund und Begleiter, der Hund, wird ihn nun zu seiner Tochter führen. Trifft man dann auf die Tochter, kann man durch LT den "TOUCH" auslösen. Hierdurch nun wird seine Tochter erst ausgeschimpft, was es soll und danach können verschiedene Interaktionen ausgeführt werden. Man führt sie an der Hand oder schwingt sie durch die Luft. Es ist eine positive Interaktion, da man eine positive Bindung zu dieser Person hat.

Aber auch hier gibt es natürlich ein Gegenbeispiel:
Wir sahen uns auf der Straße um und fanden einen Bettler, der nach Geld verlangte. Auch bei ihm kann man sich natürlich nun freundlich benehmen und ihm Geld geben. Oder wir benutzen die Touch Funktion, nehmen ihn an der Hand und er kann nichts daran ändern. Wehren tut er sich auch nicht, bis jedoch zu einem gewissen Punkt, der vorallem durch die Location bestimmt wird. So zum Beispiel kann man ihn an die Fabrik als Sklave verkaufen. Sobald man ein Industriegebiet betritt, versucht sich dann der Bettler loszureißen. Eine witzige Neuerrung im Spiel, auf die man sich bestimmt freuen kann.

Die Dritte und eine bestimmt der interessantesten Neuerrungen der Videospielwelt bringt Fable 3 mit sich: Morphing Weapons. Jedes Aussehen der Waffen bestimmt hier nun Wieviel und Was der Spieler umbringt. Die Größe und Form, ob sie Bluttropfend oder Glitzernd dich begleitet, richtet sich ganz danach, was der Spieler daraus macht. Die Startgröße der Waffe richtet sich hierbei nach dem Gamerscore des jeweiligen Spieler. Je Höher der Gamerscore, desto Größer die Waffe.

Interessant wird es dann, wenn man dann seine Waffen in Umlauf bringt. Mit eigener Gravur des Gamertags auf der Waffe, können dann die Waffen auf XBOX Live getauscht werden. Jeder von Jedem, von klein nach Groß und vielleicht am Ende hat man eine neugeformte Waffe, jedoch mit immernoch dem gleichen eigenen Gamertag wieder in eigenem Besitz. Wie genau das System funktionieren wird, konnte an diesem Zeitpunkt nicht näher erläutert werden.

Das Morphing gilt auch für die Magic Items, wie z.B die Magic Rings von denen es 5 Stück geben wird. Eine Neuerung zu den Magic Items wird hier das Weaving sein, zu Deutsch "Weben". Damit werden Magic Eigenschaften miteinander "verwebt" und kombiniert.

Zusammenfassend hat das Spiel also drei bedeutende Änderungen:

  1. Man bekommt die Chance als König zu regieren
  2. Die "Touch"-Aktionstaste für die Emotionen
  3. Morphing von Waffen und Gegenständen

Das Releasedaum für Fable 3 ist angesetzt für die Weihnachtszeit in den Staaten. Wer also Gefallen gefunden hat an diesen Neuerrungen, muss sich weiterhin etwas gedulden. Noch mehr Informationen und ein anderes Beispiel zu den TOUCH-Emotionen in Fable III findet ihr auch in unserem exklusiven Interview mit Peter Molyneux auf der letztes gamescom.

Quelle: XBoxUser.de

5 Kommentare

XBU Bunny Fr, 12.02.2010, 17:41 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Ich glaube, das ist rein auf das Spiel bezogen. Also, wieviel Gamerscore du bei Fable 3 hast, nicht insgesamt.

Nein da muss ich dir leider Widersprechen. Dein Gesamter Online Score wird hierbei gezählt.

XBU Philippe Fr, 12.02.2010, 16:49 Uhr

AoKiji00 schrieb:
Oha... da will ich mal wissen wie jemand ne Waffe trägt der mehr als 100.000 :gs hat.:shock:
Ich hab erst gerade ne glatte 7000:gs..:-?

Aber ich freue mich schon riesig auf den 3. Teil der Fable-Serie.:smt003


Ich glaube, das ist rein auf das Spiel bezogen. Also, wieviel Gamerscore du bei Fable 3 hast, nicht insgesamt.

XBU Blaffi Fr, 12.02.2010, 16:24 Uhr

Je Höher der Gamerscore, desto Größer die Waffe.

Oha... da will ich mal wissen wie jemand ne Waffe trägt der mehr als 100.000 :gs hat.:shock:
Ich hab erst gerade ne glatte 7000:gs..:-?

Aber ich freue mich schon riesig auf den 3. Teil der Fable-Serie.:smt003

ClearSky Fr, 12.02.2010, 11:29 Uhr

Hört sich für mich spannend an die Welt regieren und so
Entscheidungen treffen :smt023
Bin mal gespannt!

XBU Philippe Fr, 12.02.2010, 11:20 Uhr

Hm, naja. Klingt für mich noch nicht sooo umwerfend. Ich denke, dass es nur ein paar neue Features sidn, aber ein neues Spiel.... Sicherlich wird es wieder recht gut sein, aber so "neu" klingt das alles nicht.

Ich bin mal gespannt...