Page

Die Formel 1 Saison ist so spannend wie lange nicht mehr, wenn man zu Grunde legt, dass noch fünf Fahrer Weltmeister der aktuellen Saison werden können, da sie punktemäßig eng beieinander liegen. Ab dem 23. September habt ihr es selber in der Hand, wer Champion wird, denn dann erscheint endlich das lang ersehnte und allererste Formel 1-Spiel für die Xbox 360. Wir haben uns das Spiel auf der gamescom präsentieren lassen.

Atmosphäre pur
In Köln waren Entwickler vom Team Codemasters vor Ort und machten klar, dass ihr kommendes Rennspiel F1 2010 mehr als nur aus Tracks, Teams und Autos besteht. Ihnen sei das Drumherum extrem wichtig, damit eine gelungene Atmosphäre aufkommt, sei es durch Personen und Reporter oder durch die LKWs im Fahrerfeld, damit es auch nach echter Formel 1-Welt aussieht. Natürlich gehört auch die Action auf der Strecke zur Atmosphäre und diese wird durch knackigen Motorensound sowie durch tolle Wettereffekte prima in Szene gesetzt. So gibt es zum Beispiel leichten oder heftigeren Regen, der sich natürlich nicht nur auf die Fahreigenschaften, sondern auch auf die Sichtverhältnisse auswirkt. Wir die Sicht verschwimmt, wenn man das Wasser durch die Reifen des Vordermanns entgegengeschleudert bekommt, sieht schon verdammt echt aus. Übrigens ist nicht jedes Wetter auf jeder Strecke verfügbar und ist denn echten Gegebenheite angepasst.

Vom Rookie zum Champion
Es ist keine Überraschung, dass die Modi im Spiel keine Neuentwicklung darstellen und man alles schon mal in anderen Rennspielen gesehen haben wird. So gilt es natürlich im Karrieremodus, sich vom Newcommer zum Star hochzuarbeiten. Neu sind aber einige "Kleinigkeiten", wie die Tatsache, dass man als Nummer 2 in einem Formel 1-Team nicht den Zugriff auf alle Funktionen hat und so zum Beispiel das eigene Auto nicht selber tunen/technisch designen kann und man erst die Nummer 1 im eigenen Team werden muss. Das deckt sich mit der Realität, denn der erste Gegner ist immer der eigene Teamgefährte in der Formel 1.

Keine Simulation und kein Arcade
Codemasters machte klar, dass sie bewusst nicht von Simulation oder Arcade sprechen wollen, denn das Spiel erlaubt mit seinen vielen Einstellungen Setups für alle Arten von Gamern. Auf Experte mit ausgestellten Assists wird es wohl eine ganz, ganz harte Nuß werden, die nicht jeder knacken kann. Das zeigten auch die zwei Rennen, die ein Entwickler mit Sutil von Platz startend vorführte. In jeweils eine Runde ging es von Platz 11 runter auf 13 und im zweiten Rennen gar auf den letzten Platz 22 inklusive 10 Sekunden Zeitstrafe, weil man ein anderes Auto berührt und so zum Drehen gebracht hat. Natürlich kann man viele Hilfen einstellen und auch bei den Autos Quick-Setups nutzen... mit mehr Handarbeit werden aber hier und da einige Zehntel rauszuholen sein.

Von der AI und dem Multiplayer
Die AI wird aufgrund unterschiedlicher Attribute der Fahrer auch unterschiedlich reagieren. Manch Fahrer wird unter Druck Fehler machen, andere sind in Kurven extrem stark und so muss man schauen, wie man sich die Gegner zurechtlegen kann. Beim Schaden gibt es ebenfalls verscheidene Stufen, die von leicht über mittel, wo man schon etwas spürt und die Box aufsuchen sollte, bis hin zu stark gehen werden, wo man auch Infos aus der Boxengasse per Funk erhalten wird, zum Beispiel "Reifen sparen". Der Multiplayer kommt mit diversen Modi daher, die zum Teil auch bei Rennwochenenden Taktik erlauben. Zum Beispiel wird eine Strecke mit mehr Grip schneller und man könnte überlegen, lange in der Box zu warten, bevor man seine Quali-Zeit fährt.

Fazit
Das Spiel kommt spät in der Saison, aber endlich kommt es, das erste Formel 1-Spiel für die Xbox. Wenn man von Codemasters etwas weiß, dann das sie gute Rennspiele machen und auch F1 2010 sind schon sehr gut aus. Tlw. sind auch alte Regeleinstellungen möglich, so dass man im Grand Prix Modus bei 20% der Strecken mit PitStop fahren könnte. Das Safety Car gibt es noch nicht, ist aber auf dem Zettel für F1 2011, was dann im kommenden Jahr erscheinen soll. Uns gefällt das Spiel optisch schon sehr gut und freuen uns, wenn wir kommenden Monat selber Gas geben können. Noch mehr Infos findet ihr hier: Formel 1 2010

Quelle: XBoxUser.de

1 Kommentar

XBU Valle0204 Mo, 23.08.2010, 20:07 Uhr

Klingt alles gut und interessant. Werd ich mir auf jeden Fall ein paar Wochen nach dem Release holen.

:smt039