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Aktuell geht der Trend in die Richtung, Games sowohl für die Xbox One als auch für die Xbox 360 zu veröffentlichen. Besitzer der neuen Konsole würden dabei oft einen reinen und optimierten Xbox One Titel bevorzugen, Besitzer der 360 freuen sich natürlich über jeden Titel, den sie noch spielen können. Im Falle Dying Light hat sich nun eine Änderung ergeben, die Xbox 360 Spieler wohl nicht begrüßen werden.

Auf der Dying Light Facebook Seite haben die Entwickler nun einen Post veröffentlicht, der sagt, dass Dying Light nicht mehr für die Xbox 360 und die PS3 erscheinen wird. Grund hierfür seien die vielen Abstriche, die man machen müsste. Der Plan sei nun, sich mehr auf die Optimierung für die aktuelle Generation zu konzentrieren.

Wie findet ihr diesen Weg? Ein Release für beide Konsolen um jeden Preis oder doch lieber eine optimierte Fassung?

Update - der offene Brief von Techland zu dem Thema:

Liebe Gamer,

Wie ihr sicherlich wisst, geht die Entwicklung unseres bisher größten und ambitioniertesten Projekts Dying Light langsam aber sicher in die Endphase. Die letzten drei Jahre haben wir damit verbracht, sicherzustellen, dass all die Features unseres Spiels sich zu einer wahren Next-Gen-Erfahrung vereinen.

Ein großer Teil dieses ,,Next-Gen-Gefühls" hängt direkt mit der technischen Seite von Dying Light zusammen. So kann das Spiel beispielsweise bis zu 200.000 Objekte gleichzeitig darstellen. Fügt man nun noch unsere realistische, physikbasierte Beleuchtungstechnologie hinzu, bringt man die Next-Gen-Systeme damit schon fast an ihre Grenzen. Features wie diese machen neben den grundlegenden Gameplay-Säulen - wie die natürlichen Bewegungsabläufe, das Charakterentwicklungssystem und die gewaltige offene Spielwelt - die Art aus, wie sich Dying Light spielt. All diese Elemente zu einer flüssigen Erfahrung zu vereinen ist allerdings nur auf technisch fortschrittlichen Plattformen möglich.

Aus diesem Grund sind wir nach langwierigen internen Tests zu dem Entschluss gekommen, dass wir keine andere Wahl haben als die Past-Gen-Systeme hinter uns zu lassen und Dying Light exklusiv für die Next-Gen-Konsolen und den PC zu veröffentlichen. Vereinfacht ausgedrückt: Auf den alten Konsolen würde Dying Light schlicht und ergreifend nicht laufen und dabei dasselbe Spielerlebnis bieten.

Wir wollen sichergehen, dass Ihr an Dying Light auch so viel Spaß habt wie wir es uns wünschen. Daher haben wir uns dafür entschieden, keine Kompromisse einzugehen und es für die drei stärksten Systeme zu veröffentlichen, die derzeit erhältlich sind. Dank dieser Entscheidung macht ihr die volle und beste Spielerfahrung, egal auf welcher Plattform ihr spielt.

Wir hoffen, dass ihr diese schwere Entscheidung, die wir treffen mussten, nachvollziehen könnt. Und nachdem der Release sozusagen unmittelbar bevorsteht, können wir es kaum noch erwarten, euch Dying Light in der finalen Version zu präsentieren. Wir freuen uns auf eure Reaktionen und Eindrücke, wenn wir das Spiel im Januar 2015 veröffentlichen.

Quelle: Techland

6 Kommentare

Liutasil Mi, 29.10.2014, 13:38 Uhr

XBU TNT2808 schrieb:
Du musst es aber auch so sehen, dass nach deiner Ansicht sich niemals eine neue Konsolengeneration etablieren würde. Ich finde maximal zwei Jahre weiterer Support und von mir aus die größeren Titel ebenfalls für die Last Gen ausreichend, dann muss aber auch mal Schluss sein.
Zwingt dich dann ja keiner die Nachfolgekonsole zu kaufen, aber ich will nicht in 5 Jahren noch Popelgrafik auf der One haben, weil zwingend auch für die Xbox 360 entwickelt werden muss. Und immer zwei unabhängige Entwicklerstudios wie z.B. bei Forza Horizon 2 kann sich auch kein Mensch auf Dauer leisten, es sei denn, du bist bereit 100€ pro Spiel zu bezahlen.

Ist doch so weit alles Ok und nach vollziehbar. Aber wenn ich ankündige eine Generation bis 2017 weiterhin zu unterstützen, und auch möglichst viel Material zu bringen sollte man das auch machen. ;)

Zumal die One ein Jahr alt wird und nicht zwei. Das ich sie mir spätestens im zweiten Jahr bzw. Vielleicht schon nach Weihnachten hole war mir eh schon bewusst. Na ja wie gesagt mir soll es gleich sein, ich kann mir eben dann auch was anderes holen, oder eben hole mir das Game für den PC. Auf dem das ganze wahrscheinlich noch derber aussehen wird als auf Konsole.

XBU MrHyde Mi, 29.10.2014, 13:01 Uhr

Update: Wir haben nun noch den offenen Brief von Techland zugefügt.

XBU TNT2808 Mi, 29.10.2014, 12:44 Uhr

Du musst es aber auch so sehen, dass nach deiner Ansicht sich niemals eine neue Konsolengeneration etablieren würde. Ich finde maximal zwei Jahre weiterer Support und von mir aus die größeren Titel ebenfalls für die Last Gen ausreichend, dann muss aber auch mal Schluss sein.
Zwingt dich dann ja keiner die Nachfolgekonsole zu kaufen, aber ich will nicht in 5 Jahren noch Popelgrafik auf der One haben, weil zwingend auch für die Xbox 360 entwickelt werden muss. Und immer zwei unabhängige Entwicklerstudios wie z.B. bei Forza Horizon 2 kann sich auch kein Mensch auf Dauer leisten, es sei denn, du bist bereit 100€ pro Spiel zu bezahlen.

Liutasil Mi, 29.10.2014, 12:35 Uhr

Ich sehe das immer noch ein wenig anders, da man sich ne Menge Umsatz durch die Lappen gehen lässt. Gibt ja nicht umsonst mehrere hundert Millionen verkaufte 360 Konsolen. ;) Dann wird eben was anderes gekauft. Ich kauf mir die One wann ich das möchte und nicht weil ich von den Spiele Herstellern dazu gezwungen werde. Was soll ich sonst mit den guten zweihundert Xbox360 Spielen machen, die noch beendet oder zumindest mal durch gespielt werden wollen.....einfach weg damit weil es ne neue Gen gibt? Nope!!!

XBU Böhser Onkel Mi, 29.10.2014, 11:42 Uhr

Ich sehe es auch so wie TNT.
Die neue Gen leidet dann doch schon teilweise darunter wenn krampfhaft versucht wird bestimmte Titel noch für die alte Gen rauszuhauen.
Bin ich da eigentlich richtig informiert was Dying Light betrifft?
Das Team von Dead Island 1 ist für Dying Light verantwortlich und Dead Island 2 wird von einem ganz anderen Team gemacht?

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