Page

Der Associate Producer von "Die Sims 3" für Xbox 360 und PS3, George Pigula, gibt XCN ein Interview zum neuen Stand-Alone AddOn "Die Sims 3: Einfach tierisch". Wir haben das komplette Interview für euch. Pigula erzählt über Features und Neuheiten in dem tierischen Sims-Erlebnis und plaudert ebenfalls ein bisschen aus dem Entwickler-Nähkästchen.

Kannst du uns ein bisschen darüber erzählen was ,,Die Sims 3: Einfach tierisch" einzigartig in der Sims-Reihe macht und was es den Spielern an Neuerungen bezüglich Gameplay und Inhalt zu bieten hat?

Zuerst muss man natürlich die Einbindung von Haustieren nennen. Wir haben über 100 verschieden Katzen- und Hunderassen im Spiel und haben sogar komplexe Anpassungstools, die es den Spielern erlauben, jede Rasse zu kreieren, die sie wollen. Außerdem können die Haustiere komplett vom Spieler kontrolliert werden. Wenn du also nicht als Sim spielen willst, sei so frei und schick ihn die Straßen erkunden während du die auf deine Katze oder deinen Hund konzentrierst. Die Haustiere können sogar eigene Jobs bekommen und die Brotverdiener des Haushalts werden. Zum Beispiel: Professionelle Ausgräber und Jäger sammeln seltene Gegenstände, die viel Geld wert sind.

,,Die Sims 3: Einfach tierisch" enthält ebenfalls neue Fähigkeiten, Geheimnisse (engl. ,,Mysteries") und Herausforderungen, die es für deinen Sim zu bestehen gilt. Einzigartiges Feature für die Xbox 360: Mit Kinect kann man durchweg mit dem integrierten Mikrofon Sprachkommandos erteilen. Hiermit kann man durch Menüs navigieren, an alle Haushaltsmitglieder Kommandos geben und auch deinen Sim zum Interagieren mit andern schicken - alles nur mit der eigenen Stimme.

Kannst du kurz die Hauptunterschiede zwischen der PC/Mac-Version und der Konsolen-Version nennen - gibt es große, neue Features, die Konsolen-spezifisch sind?

Wir haben dieses Jahr ein Konsolenfavorit-Feature zurückgebracht: Karma Kräfte! Einige frühere Favoriten der Karma Kräfte sind wieder zurück, wir haben aber auch Haustier-spezifische Karma Kräfte. ,,Transformieren" (engl. ,,transmogrify") ist eine coole Kraft, die es euch erlaubt, euren Sim in ein Haustier und umgedreht zu verwandeln. Es gibt auch fünf verschiedene Geheimnisse (engl. ,,Mysteries") zum Absolvieren, die euch durch die Story führen. So z.B. als Katze, welche die Weltherrschaft übernehmen will, einem Hund der einen Piratenschatz sucht und sogar einem Erfinder, der versucht ein Geheimnis in aus der Vergangenheit zu lösen.

Außerdem haben wir Hunderte an Herausforderungen zum Spiel hinzugefügt. Von ,,Ersten Kuss haben" bis hin  zu komischeren Herausforderungen wie ,,Tanz mit dem Tod" ist von allem etwas dabei. Wenn man diese Herausforderungen abschließt, kann man neue Karma Kräfte freischalten und upgraden.

Auch neu für die Konsole ist die Stadt ,,Sugar Maple Coast". Diese an der Küste gelegene neuenglische Stadt hat viele viktorianische Architektur, schöne und lebhafte Bäume, eine felsige Küste und sehr viel Geschichte. Es gibt viele Plätze, die man als Katze, Hund oder Sim erkunden kann.

,,Die Sims 3: Einfach tierisch" erlaubt es den Spielern zum ersten Mal die Haustiere zu kontrollieren und als jene auch zu spielen - Was kannst du uns zu diesem Feature erzählen und inwieweit unterscheidet es sich zur normalen Kontrolle eines Sims?

Vorher konnte man in ,,Die Sims" die Haustiere eigentlich so kontrollieren, wie das im echten Leben der Fall ist. Man trainiert sie und versucht ihre Aktionen dadurch zu kontrollieren (z.B. indem man die Katze immer wieder vom Küchentresen herunternimmt und sie dadurch trainiert). Jetzt kann man tatsächlich das Haustier selber sein. Man springt in das Tier rein und trifft Entscheidungen. Wenn du auf die gegenüberliegende Straßenseite gehen und die Nachbarkinder aus dem Busch heraus angreifen willst - tu es. Hochtrainierte Katzen können sogar telekinetische Kräfte benutzen um zu beeinflussen, was die Sims tun sollen. Wieso sollte man nicht seinem Sim kommandieren, er solle dein Essen machen, das Haus aufräumen während du als Katzenherrscher spielt?

Ein anderes Hauptfeature aus ,,Die Sims 3: Einfach tierisch" ist die Einführung von Pferden im Spiel - Was war der Grund für diese Einführung und wie unterscheidet sich das Gameplay hier im Vergleich zur Katze oder zum Hund?

Pferde gibt es nur auf der PC-Version.

Zwei neue Fähigkeiten sind die Renn- und Sprungfähigkeiten der Pferde und unterscheiden sich von Katzen und Hunden. Es gibt auch einige spezifische Pferde-Objekte, die ihr für euer Grundstück kaufen könnt. Sie unterscheiden sich drastisch von Objekten für Katzen und Hunde.

Welche Unterschiede können wir erwarten was die Interaktionen zwischen Sims und Haustieren angeht? Und wie wird sich das auf die Charakterzüge der Tiere auswirken?

Die Sims und die Pets werden durch die Art und Weise, wie man mit ihnen spielt, beeinflusst: Aber wenn man sie alleine lässt, so kommen die Charakterzüge zu Tage. Ich persönlich mag es, Tiere mit netten Zügen zu haben, weil diese dann draußen pinkeln. Dann muss mein Sim nicht aufputzen. Andere Tiere müssen das Draußenpinkeln erst einmal beigebracht bekommen und z.B. mit einem Mülleimer lernen. Außerdem können die Tiere gute Schlafgenossen sein, wenn sie auf dem Bett mitschlafen. Natürlich Jäger und Gräber können auch besser Gegenstände finden und solche Fähigkeiten lernen, was eine gute Möglichkeit ist schneller durch die Geheimnisse (engl. ,,Mysteries") zu kommen oder einfach um Geld zu verdienen.

Kannst du uns etwas über das Gameplay der neuen ,,Abenteuer" und ,,Geheimnissen" erzählen und das, was man alles freischalten kann?

Es gibt fünf verschiedene Geheimnisse ,,Mysteries" im Spiel. Diese können jederzeit bestritten werden, unter der Bedingung, dass ihr Haushalt die richtigen Mitglieder hat. Sie sind ebenfalls so aufgebaut, dass man sie in eigenem Tempo spielen kann um die Story der Haushaltsmitglieder voranzutreiben. Eines meiner Favoriten fordert von einem Sim ein Erfinder zu werden und eine Zeitmaschine zu erfinden. Der Sim versucht das Geheimnis auf Unterweisung der Stadt zu lösen.

Jedes Geheimnis hat drei verschiedene Auszeichnungen, die man freischalten kann. Eines meiner Lieblinge ist das Freischalten des Goth-Anwesens. Einmal freigeschaltet kann ich meinen Haushalt auf dieses riesige und schöne Grundstück ziehen lassen. Die Auszeichnungen sind versteckt, deswegen will ich an dieser Stelle nicht mehr dazu verraten.

Was bringt das ,,Geheimnisse"-Feature mit sich bezüglich neuer Nachbarschaften? Können wir große Unterschiede erwarten wie die Sims mit ihrer Umgebung umgehen?

Geheimnisse abzuschließen belohnt den Haushalt enorm. Man wird dadurch viel mehr die Stadt erkunden und man wird spezielle Sachen begegnen bei jedem Abschließen dieser Geheimnisse. Wie man nun mit diesen neuen Dingen umgeht, liegt am Spieler. Neue Bereiche der Stadt können z.B. freigeschaltet werden, oder auch neue Werkzeuge mit denen man auf dem eigenen Grundstück rumexperimentieren kann. Haustiere werden ebenfalls Reliquien sammeln, während man Geheimnisse löst. Jede gesammelte Reliquie findet ihren Weg ins Stadtmuseum und bietet dem Spieler somit eine Sim-interne Belohnung. Es ist eine Herausforderung für den Spieler, das Museum mit jeder Reliquie des Spiels zu füllen.

Welche Features bietet ,,Die Sims 3: Einfach tierisch" bezüglich der Anpassungen von Haustieren, Eigenheimen und der Umgebung?

In der ,,Sims-Erfahrung" geht es eben genau um diese Anpassung. Haustiere sind genauso (wenn nicht sogar mehr) anpassbar als die Sims. Man kann mit einer belieben, fertigen Rassen (über 100) starten oder eben von Null anfangen und seine eigene kreieren. Die Spieler können sogar Vorteile aus bestimmten Rassen ziehen indem sie schauen, welche neuen Tiere durch Paarungen entstehen. Das Spiel benutzt hier praktisch die genetischen Vorlagen der Katzen/Hunde, was dann in einer Mischung aus den Eigenschaften beider Paarungstiere entsteht. Allerdings können Hunde (selbstverständlich) sich nur mit andern Hunden, bzw. Hündinnen und Katzen nur mit Katzen, bzw. Katern paaren.

Es gibt ebenfalls dutzende Tier-spezifische Objekte im Spiel, die man verändern und anpassen kann. Katzenbäume, Tierbette, Kauspielzeug und sogar automatische Tier-Waschmaschinen.

Jeder selbst angepasster Inhalt kann mit andern Spielern online geteilt werden. Man kann von andern Spielern ebenfalls Inhalte herunterladen (alles über ,,The Sims Exchange"). Man kann auch bestimmte Erschaffer als Favoriten markieren, dann sieht man immer, wenn sie etwas neues online gestellt haben.

Was können die Spieler an herunterladbaren Inhalten (DLCs) erwarten?

Wir haben momentan keine weiteren Pläne für zusätzliche Inhalte.

Was war das lustigste (abdruckbare!) Erlebnis, das euch während dem Entwickeln passiert ist?

Das Team hat sehr viele lustige Screenshots, als das Spiel noch in der Entwicklung war. Als wir das erste Mal Kätzchen und Welpen integriert hatten, dehnten sie sich manchmal übergroß, so große wie ausgewachsene Hunde oder sahen aus wie bestimmte Katzen in bestimmten Animationsphasen. Also konnte so z.B. der Sim ein Kätzchen streicheln, liebkosen und plötzlich dehnte sich die Katze aus und sah wie eine plattgetrampelte Riesenkatze aus. Ebenfalls erinnere ich mich an einige Ohren von Welpen, die sehr lustig waren. Am Anfang der Entwicklung hatten nämlich die Welpen ausgewachsene Hundeohren. Das führte dazu, dass alle Welpen so aussahen, als könnten sie jeden Moment mit ihren Ohren flattern und davonfliegen.

Danke, dass du dir Zeit für uns genommen hast!

Quelle: XBoxUser.de & XCN

0 Kommentare