Page

Der Unmut der Destiny-Gemeinde wächst und wächst. Und das nicht ganz zu Unrecht, denn wie Bungie nun verlauten ließ, soll der kommende DLC "König der Besessenen" rund 40 Euro kosten. Den treuen Spielern von Destiny stößt das sauer auf, denn sie haben immerhin schon für das Hauptspiel den Vollpreis gezahlt und der Season Pass kam auch nochmal ca. 35 Euro. Nun stellt sich vielen Gamern die Frage, ob es das überhaupt wert sei. Hinzu kommt, dass Neueinsteiger preislich bevorzugt werden. Die "Legendary-Edition" kostet nur rund 60 Euro und enthält alle Erweiterungen.

Die Kritik ist also durchaus angebracht. Daraufhin meldet sich David "Deej" Dague (Community-Manager bei Bungie) zu Wort:

"Year-One-Spieler werden nicht die selben Perks wie die Käufer der Collector's Edition bekommen. Sie bekommen etwas Besseres. Schaut euch das wöchentliche Update an, um mehr zu erfahren."

Wir sind gespannt, was Bungie aus dem Hut zaubern möchte, damit die Gemüter wieder beruhigt werden. Es ist auch nicht zu verachten, dass Xbox One-Spieler von Anfang an benachteiligt wurden. So haben Playstation-Kunden unter anderem Zugriff auf zusätzliche Raids, Strikes und Missionen, welche den Xbox-Spielern bis zum heutigen Tag verwährt bleiben.

Hier geht es zum originalen Artikel auf eurogamer.net

Quelle: Eurogamer.net

24 Kommentare

XBU Lunatik Do, 25.06.2015, 18:06 Uhr

Mann kann hier aber schlecht pauschalisieren, ob Destiny + DLC´s wirklich das Geld wert sind. Es gibt Leute, die sind mit dem überschaubaren Umfang zufrieden und andere sind damit völlig unzufrieden und dieses DLC, welches ja deutlich in die Selbe Richtung wie das Hauptspiel geht, setzt in Augen der kritischen Partei die Krone nur noch oben drauf. Nüchternd betrachtet bietet das Hauptspiel (aus der Erinnerung):
- 32 Story-Missionen
- 23 Koop-Raids
- 4 Schauplätze (Erde, Mond, Mars und Venus)
- 11 PvP-Maps
Das ist ja der nennenswerte Umfang. Der Rest ist sind ja nur mini Herausforderungen oder halt Dublikat-Missionen der oberen Aufzählung. Man rennt ja für jede Mission paar hundert Mal durch die selben Maps. Die Level sind weder umfangreich, noch groß, noch open World und nicht sehr detailliert. Auch die PvP Maps können sich nicht annähernd mit einer Call of Duty MP-Map messen. Die Standartkarten (weiß nicht, wie die DLC Maps sind) sehen völlig steril und dahingeklatscht aus. Hat wohl auch mit dem Spieldesign an sich zutun aber überzeugen können die meiner Meinung nach überhaupt nicht. Dann die fehlende Story Komponente und und und. Finde das Spiel auch ein wenig zu auf Langzeit-Mono-Gameplay ausgelegt. Man muss stundenlang das Selbe machen um mal im Schmelztiegel etc. einen Rang aufzusteigen. All das ist meiner Meinung nach der Versuch, fehlenden Content zu kaschieren.

Doch wieder neutral werden. Jeder hat hier unterschiedliche Meinungen. Manche geben sich mit dem Umfang zufrieden und haben bereits hunderte Stunden in Destiny gesteckt. Das es eigentlich immer wieder das Gleiche ist, nur mit stärkeren Gegnern (wo wir gerade dabei sind: davon gibts ja auch keine wirkliche vielfalt) und einem anderen Ziel. Es gibt halt Leute, die sind damit zufrieden und finden die 60€ mehr als angemessen.

Daniel hat aber bereits alles schon gut formuliert und ich kann diese Aussage auch zum Teil unterschreiben. Destiny hat nunmal schon vor dem Release extreme Kritik einstecken müssen. Auch ich fand die Berichterstattung kurz vor dem Release mehr als zweifelhaft. Bei jeder News, die den wahren Umfang stück für stück ans Licht brachte fand ich ganz klar negativ. Ich persönlich finde Destiny meinen bisherigen größten Flop dieser Generation. Habe zwar auch einige Stunden damals auf der PS4 investiert. Aber das war auch dem relativ mauen Spieleangebot und dem Koop-Part des Spiels geschuldet.

Jedes Call of Duty muss seit MW3 auch vor Beginn viel Kritik einstecken. Es zeichnet sich ja auch in den Verkaufszahlen ab, dass die IP rückläufige Verkaufszahlen und Umsatz verzeichnet. Denke nicht, dass sich das auch mit dem diesjährigen Call of Duty: AW 2.0 (Copy Titanfall Edition) nicht anders läuft. Auch ein Battlefront muss zurecht Kritik in Sachen Umfang einstecken können. Schon allein, dass so ein Titel nur so wenig Umfang bietet, ist doch kritisch zu hinterfragen. Vor allem ein EA mit dem FIFA Fließbandprodukt, wo Neuerungen künstlich unterbunden werden, damit man noch was für die nächsten Jahre hat, hat mit ihrer Politik nicht gerade positivive Stimmen hervorgerufen.

Ein Battlefield (nicht Hardline) muss ich daber dennoch verteidigen. Mein Geld für die Battlefield 3 Premium Mitgliedschaft habe ich keinster weise tränen hinterher geweint. BF3 Premium war in meinen Augen einfach spitze. Allein die Maps waren einfach Klasse. Die extra Waffen + Events waren eher noch die Sahne. Für Battlefield 4 kann ich es persönlich nicht beurteilen, da ich zwar Premium erworben habe aber seid China Rising nicht mehr auf PC gespielt habe. Allen im Allen kann man somit sagen, man kann hier nicht pauschal sagen, dass verlangte Geld wäre unverschämt.

PS: Ich kann ja auch nicht einfach zu VW rennen und Sagen: "Wie unverschämt ist denn das, da muss ich für den Golf R fast 39.000 Euro auf den Tisch legen obwohl ich für 6.000 Euro einen Cupra bekomme mit dem selben Zweiliter- EA888 Turbomotor, der von VW Ingeneuren auch noch um 20PS und dem fehlenden Allrad künstlich beschnitten wurde?"

BuZZaW20 Do, 25.06.2015, 17:16 Uhr

XBU Isildor schrieb:
Da bin ich der falsche Ansprechpartner, weil ich mir noch nie eine News zu Call of Duty durchgelesen habe und ich suche auch nicht explizit danach. Aber was Du sagst, das stimmt schon. Destiny steckt von allen Seiten Prügel ein. Ich habe allerdings kein Mitleid damit. Wer vorab so damit angegeben hat, was für ein tolles Spiel Destiny wird, mit einer epischen Story und einer durchdachten Loot-Politik und dann das Gegenstück dazu abliefert, der muss mit so einem Shitstorm leben.

Das klingelt mir halt auch noch so im Ohr...es wurde immer wieder die Story erwähnt und das ein völlig neues Erlebnis wird und das stößt mir eben so auf... Ich finde Destiny ist ein solides MP Spiel aber dann hätten sie das so auch sagen können und nicht so extrem mit Story geworben (Ich war so überzeugt von dem Spiel das ich es tatsächlich nochmal für die playsi geholt habe... Da hab ich dann auch fest stellen müssen das ohne die ganzen DLC's die Luft recht schnell raus ist). Ich finde allgemein den Trend von DLC's und Premium Diensten mittlerweile nicht mehr ok aber ohne CoD, BF etc. In schutz nehmen zu wollen... Da geht es tatsächlich rein um MP-Karten und nicht um Singleplayer Elemente... Wie auch immer, ich finde es sehr schade was gerade mit dem Spiel passiert und werde auf den DLC verzichten (außer ich erwisch ihn mal günstig in einem sale und das auch wie schon erwähnt der Story halber eben).

XBU TNT2808 Do, 25.06.2015, 17:08 Uhr

Um Forza geht es hier ja auch gar nicht, aber generell finde ich die Änderungen auch immer nur gering, zumal Forza 5 ebenfalls einen sehr geringen Umfang im Vergleich zu den Vorgängern hat. Aber generell habe ich auch keine allzu große Ahnung von Forza, bin ja nur Ottonormalspieler. Und übrigens: Große Klappe haben alle, da ist keiner außen vor.

XBU Isildor Do, 25.06.2015, 16:50 Uhr

Da bin ich der falsche Ansprechpartner, weil ich mir noch nie eine News zu Call of Duty durchgelesen habe und ich suche auch nicht explizit danach. Aber was Du sagst, das stimmt schon. Destiny steckt von allen Seiten Prügel ein. Ich habe allerdings kein Mitleid damit. Wer vorab so damit angegeben hat, was für ein tolles Spiel Destiny wird, mit einer epischen Story und einer durchdachten Loot-Politik und dann das Gegenstück dazu abliefert, der muss mit so einem Shitstorm leben.

Und Du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen, dass Forza sich die letzten drei Teile nicht verändert hat und es sich lediglich um ein Update handelt? Sorry, aber dann hast Du einfach keine Ahnung davon!

XBU TNT2808 Do, 25.06.2015, 16:41 Uhr

FIFA war nur ein Beispiel und eher allgemein auf deine Aussage bezogen, aber wenn du willst tausche einfach FIFA durch Forza aus und schon passt es auch bei dir.

Und natürlich gibt es auch Kritik an DLCs zu anderen Shootern, streite ich auch nicht ab, aber das Ausmaß ist es, was mich stört, und da wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. Denn die Kritik, die immer wieder bei Destiny aufkommt ist, verglichen mit z.B. CoD, einfach teilweise übertrieben. Egal welche News, es kommt immer einer bei Destiny an und muss wieder irgendeine Kritik üben, und das ist es, was mich stört. Zumal auch die Auswahl der News, und damit meine ich nicht einmal XBU, einfach auch in diese Richtung geht. Oder hast du schon mal die News: Call of Duty: Preispolitik der neuen Erweiterung in der Kritik gesehen?

Alle Kommentare anzeigen