Page

Ein weiteres Spiel auf unserer langen Liste der Entwicklerpräsentationen war Dead to Rights: Retribution. Wir haben uns das Spiel auf der gamescom exklusiv vorführen lassen. Das altbekannte Franchise Dead to Rights soll dabei eine gute Basis für die Neuentwicklung stellen und so fragte man mit der Lizenz in der Hand den Publisher Namco Bandai, was sie von der Reanmierung der Serie halten würde. Die waren begeistert und so nahm die Entwicklung ihren Lauf.

Es wird einige Elemente und natürlich Charaktere aus früheren Teilen geben, aber ansonsten handelt es sich natürlich um ein komplett neues Spiel. Zu Beginn ist nur Jack spielbar, aber sein treuer Begleiter Shadow wird zu einem späteren Zeitpunkt auch steuerbar sein. Wir sind jetzt schon gespannt, wie das aussehen soll, wenn man einen Hund steuert.

Das Spiel ist ein 3rd Person Shooting und Fighting-Game. Neben dem Shooter-Part sind vor allem die Nahkämpfe von großer Bedeutung und so gibt es massig Kombos und viele Variationen, wie Jack kämpfen kann. Sidekicks und Punches sind in alle Richtungen möglich und zudem kann man Shadow noch befehligen, Gegner anzugreifen.

Shadow und das System selbst sind dabei so intelligent, dass der Hund eine Waffe holen kann, Gegner frontal angreift oder aber sogar lautlos tötet, wenn Jack auch noch nicht von Feinden gesichtet wurde. Zudem kann man selber seine Gegner auch als Schutzschild nehmen und als Geisel mit sich zerren.

Die KI ist auch intelligent und wird ebenso von Fall zu Fal reagieren. Auch sie können aus der Distanz schiessen, sich für den Nahkampf entscheiden oder versuchen lautlos in einer Deckung zu verharren, wenn Shadow gesichtet wird.

Die Entwickler geben aufgrund der vielen Möglichkeiten und Tastenkombinationen selber zu, dass es eine Gefahr gibt, dass das Spiel zu schwer wird. Als wird man versuchen, da noch eine Balance hinzubekommen zwischen viel drin und nicht zu kompliziert. Das Spiel soll im ersten Halbjahr 2010 erscheinen und wird trotz zwei spielbarer Charaktere keinen CoOp-Modus bieten, sondern eine reine Singleplayer-Erfahrung bleiben.

Quelle: XBoxUser.de

1 Kommentar

XBU Mastermind Mo, 24.08.2009, 08:31 Uhr

Ich war sehr überrascht von dem Spiel. Meine letzte Begegnung mit einem DtR Titel war noch auf der PSP.

Das Spiel gibt einem reichlich Freiheiten, was das vorgehen angeht. Besonders imposant war der schnelle Wechsel zwischen Nahkampf und Waffeneinsatz.
Allerdings macht das Spiel im bisherigen Stand einen Eindruck wie ein GoW Kopie. Selbst die Symbole zum eintreten der Tür waren fast identisch - aber warum auch nicht beim Genreprimus abgucken...