Page

Der Publisher Activision hat den kommenden Ableger der Call of Duty Reihe mit dem Titel Modern Warfare 3, der derzeit im Hause der Infinity Ward Entwickler entsteht, auf einer Pressevorführung mit einer Demo vorgestellt. Hieber wurden neue Details vorgestellt. Die ersten Eindrücke haben die Kollegen von gamefront.de zusammengetragen und übersetzt.

Handlung

  • Modern Warfare 3 knüpft an die Geschichte des Vorgängers an: Der Spieler erlebt den Krieg gegen russische Ultra-Nationalisten aus der Sicht der US Delta Force und British SAS Force. Die Task Force 141 ist entweder tot oder auf der Flucht, Washington DC steht in Flammen.
  • Schlachtfelder sind New York und London. Zu diesen beiden Levels zeigte Activision auch eine Demo, die etwa 25 Minuten lang war. Weitere Schauplätze sind Europa, Afrika, Russland und der Himalaya.
  • Der Level in In New York heißt "Black Tuesday", und man kämpft sich mit dem Delta-Team von Lower Manhattan bis zum Börsen-Gebäude. Manhattan wird in diesem Szenario als Ruinenstadt gezeigt. Ausgebrannte Autos liegen auf den Straßen herum, große Teile der Straßen sind aufgerissen und Gebäude stehen kurz vor dem Zusammenbruch. überall lauern russische Soldaten.
  • Im London-Level "Mind the Gap" ist man zunächst an Bord einer AC-130, dann als SAS-Soldat am Boden. Dieser Level zeigte ein Industriegebiet bei Nacht. Der Spieler kämpft sich leise und schnell durch ein heruntergekommenes Gebäude und erledigt die Gegner mit einer schallgedämpften Maschinenpistole. Dann geht's weiter in den Londoner Untergrund, wo die Gegner mit einem Zug versuchen zu flüchten. Der Spieler verfolgt sie mit einem Truck, rast durch dunkle Tunnel und auch an einer von Zivilisten bevölkerten Haltestelle vorbei: Die Menschen sehen, wie der Zug an der Haltestelle vorbeirast und von einem Truck verfolgt wird, während beide aufeinander schießen.
    Der Zug entgleist, rutscht seitwärts durch den Tunnel und rammt Stützpfeiler um, während der Truck ebenfalls außer Kontrolle gerät und umkippt.

Technik

  • Zerstörung ist ein zentrales Thema von Modern Warfare 3. Wenngleich auch noch unklar ist, inwieweit die Levels zerstörbar sind.
  • Die Bildrate liegt bei stabilen 60 fps.

Waffen & Ausrüstung

  • An einer Waffe ließ sich auf Tastendruck die Zielerfassung von einem roten Punkt (für Nahkämpfe) in ein ACOG (Advanced Combat Optical Gun) ändern, mit dem man die Feinde heranzoomt und aus der Distanz bekämpft. Sie bringt Flexibilität ins Spiel, weil man mit nur einer einzigen Waffe sowohl Nah- als auch Distanzangriffe ausführen kann.
  • Eine weitere neue Waffe sah aus wie ein Scharfschützengewehr, das allerdings Granaten abfeuerte.
  • Mit der "Reaper Drone" verschafft man sich aus der Luft einen überblick und attackiert Feinde am Boden.

Sonstiges

  • Der "Spec Ops" Modus ist mit einigen Verbesserungen wieder mit dabei.
  • Neue Mehrspieler-Modi sind in Arbeit, zu denen sich Infinity Ward in der nächsten Woche äußern will.

Eindrücke

  • Modern Warfare 3 sieht aus wie immer, doch das ist genau das, was die Fans erwarten.
  • Die London-Demo zeigte ein großartiges Spektakel und bot genau die Spannung, für die man Call of Duty gerne spielt.
  • Die Grafik sieht dem Vorgänger sehr ähnlich, doch geht auf dem Bildschirm viel mehr ab und es wurde etwas Feinschliff an der Optik betrieben.
  • Die Demo-Vorführung war insgesamt atemnberaubend, und die detaillierten Nachbauten bekannter Städte sorgen zusätzlich für Dramatik.
  • In New York wurde der Spieler auf engen Wegen fast "schlauchartig" durch den Level geführt, so wie man es aus der Call of Duty-Serie gewohnt ist. Selbständiges Erforschen des Levels war nicht möglich, alles lief streng nach Drehbuch ab.
  • In der Demo war seitens der Spielmechanik noch nicht viel Neues zu sehen.
  • Die New York Demo war ungewöhnlich unspektakulär, wenn man bedenkt, wohin die Serie sich mit Modern Warfare 2 entwickelt hat: Es gab nur wenig Kommunikation zwischen den Teamgefährten, vom Leben in der Stadt war nichts zu sehen und die Musik drehte erst zum Ende hin richtig auf.

Die Serie war immer ein riesiges Spektakel mit vielen "Wow!"-Momenten, doch davon war im ernüchternden New York Level nichts zu sehen.

Quelle: gamefront.de

1 Kommentar

Black Jack Fr, 27.05.2011, 11:44 Uhr

Naja, die Story hört sich ja seehr neu an:ironie:! Hm, aber was soll man denn noch neues bei nem Shooter miteinbinden....abwarten^^!

Was mich wieder freut, ist der Spec Ops Modus!! Verdammt, wollte das Game doch gar nicht kaufen:-#! Aber Spec Ops ist einfach genau mein Ding verdammt.....naja, dann wird´s halt gebraucht gekauft:smt003!

Was sich auch seht cool anhört, das mit dem Wechseln der Aufsätze während des Games....allerdings sollte es beim Wechseln des Visirs bleiben! Was mich wieder abschreckt ist diese Scharfschützengewehr, das Granaten verballert! WTF:shock:?? Wieder was für Noobs???