Page

In einem mehrstündigem Marathon haben wir uns mit Activision in die Tiefen von Modern Warfare 3 und dem kommenden Zusatzservice Call of Duty ELITE begeben. Bereits seit einigen Wochen nimmt ein Großteil der aktiven Call of Duty: Black Ops Spieler aus dem XBU Team an der BETA von Call of Duty ELITE teil. In dieser Zeit konnten wir uns vorab ein Bild von den derzeit verfügbaren Features machen, um auch zielgerichtet auf Neuerungen in der Entwicklerpräsentation hinzuarbeiten.

Passend zu unseren Eindrücken veröffentlichte Activision ein Video, dass viele Features zu ELITE zeigt. Gezeigt wird, wie die Online Gaming Community sich vernetzen, messen und ihre Call of Duty-Mehrspieler-Erfahrung verbessern kann, denn genau dazu wurde Call of Duty ELITE geschaffen.  Call of Duty ELITE entsteht derzeit in einem eigens für dieses Projekt von Activision geschaffenen Studio.

Der ELITE Service soll am Ende weit mehr als nur ein einfaches Statistik Tool sein. In der aktuellen BETA konzentriert man sich mit der Black Ops Player Card zwat primär auf die Statistiken, dies liegt aber daran, dass man nicht zu viel zeigen möchte, denn ELITE ist sehr stark mit dem Multiplayer von Modern Warfare 3 verstrickt.  Aber bereits jetzt sind mit den vielen Tips und Videos zu den einzelnen Waffen, Aufsätzen und Mehrspielerkarten viele weitere Infos verfügbar und im Zugriff. So gibt es zu jeder Waffe ein eigenes Tutorial Video, dass die Stärken aber auch Schwächen zeigt.

Call of Duty ELITE zielt darauf ab, dass sich eigentlich fremde Spieler nicht nur zufällig im Mehrspielermodus begegnen sondern sich bereits vorab vernetzen, aufgrund gemeinsamer Interessen miteinander kommunizieren und dann gezielt miteinander spielen und sich durch die vielen Tracking Funktionen auch miteinander messe und vergleichen.

Call of Duty ELITE wir generell kostenlos sein allerdings wird es auch eine Premiummitgliedschaft geben. Der Preis wurde dazu bisher nicht bekannt gegeben allerdings soll es nach eigenen Aussagen für Mehrspielerfans, die auch die DLCs kaufen ein ,,NoBrainer" sein, denn die DLC Pakete sind für Premium Mitglieder kostenlos. Als zusätzliches Extra wird es mit Call of DUty ELITE möglich sein, seine Spielgruppe als Clan zu organisieren und auch Spielverabredungen zu treffen. Wer im Clan agiert wird mit weiteren Dingen wie eigene Waffentarnungen belohnt. Neben dem einzelnen Spieler wird dabei auch der ,,Clan" mit jedem Spiel weitere Erfahrungspunkte erhalten.

Das XBoxUser.de-Team ist bereits sehr gespannt, wie die weitere Integration in Modern Warfare 3 ist und welchen Mehrwert der einzelne Spieler aus dem Service ziehen kann.

Neben der Browser Version von Call of Duty ELITE werden passend zum Release von Modern Warfare 3 auch mobile Apps für iOS und Android veröffentlicht.

Call of Duty Elite's Features und Services bedienen die Community auf drei grundsätzliche Arten:

  • Connect: Call of Duty Elite gibt Spielern eine beispiellose Kontrolle über ihre Mehrspieler-Erfahrung, in dem sie sie in ein echtes soziales Netzwerk verwandelt. Spieler können gegen ihre Freunde, Spieler mit ähnlichem Fähigkeitslevel und gleichen Interessen antreten. Sie können Gruppen und Clans beitreten und bei organisierten Turnieren mitspielen. Außerdem können sie Leistungen, Fortschritte und Aktivitäten ihres gesamten Netzwerks verfolgen - sowohl im Spiel selbst, als auch mit mobilen und Web-basierten Schnittstellen. Elite wird eine ,,immer an"-Möglichkeit für Spieler werden, um sich mit der Call of Duty-Community zu vernetzen. 
  • Compete: Call of Duty Elite bietet die spannendste und herausforderndste Umgebung für Mehrspieler-Action. Spieler erleben ständig neue Events und Wettbewerbe, eingeteilt in Gruppen für Spieler mit vergleichbaren Fähigkeiten. Für alle Fähigkeiten werden sowohl virtuelle als auch reale Preise angeboten.
  • Improve: Call of Duty Elite ist wie ein persönlicher Online-Coach. Spieler bekommen einen dynamischen Spielführer, der ihre Statistiken und Leistungen bis ins kleinste Detail berücksichtigt. Elite kann Spielern zeigen, wie sie sich im Vergleich mit Freunden oder anderen Mitgliedern der Spielerschaft schlagen. Hilfsmittel und Informationen geben Spielern die Möglichkeit, mehr zu erfahren und ihre Leistung zu verbessern. 

Wann wurdest Du geboren?

Du bist leider zu jung für dieses Video

Quelle: Activision / XBoxuser.de @ gamescom 2011

2 Kommentare

Eisbaer1904 Fr, 19.08.2011, 18:51 Uhr

Wer es denn braucht ( schürt doch einzig noch mehr Konkurrenzdenken und Erfolgsdruck ).
CoD ist sowieso nach dem 3ten Teil für mich gestorben.

Camaro Fr, 19.08.2011, 13:56 Uhr

Sieht interessant aus... Trotzdem werde ich mir MW3 nicht kaufen. Eventuell leih ich's mir mal aus, aber ansonsten bleib ich lieber bei BF3 :smt023