Page

Während der gamescom hatte das XBoxUser.de Redaktionsteam die Möglichkeit zu einem der sehr begehrten und raren Interviewtermine mit Josh Olin, dem Community Manager zu Call of Duty: BlackOps. Josh Olin übernimmt im Rahmen der Call of Duty: BlackOps Entwicklung die gleichen Öffentlichkeitsaufgaben im Namen der Treyarch Entwickler wie fourzerotwo es für die beiden Modern Warfare Teile tat. Über ausreichend Erfahrung verfügt er, denn bereits bei Call of Duty: World at War sorgte er für stetigen Informationsnachschub für die Fans, Natürlich ist jeder Shooterfan neugierig auf weitere und neue Informationen aus erster Hand so versuchten wir die spannendsten Fragen für euch direkt von ihm beantworten zu lassen.

XBoxUser.de: Josh, im Rahmen der gamescom zeigt das Team im öffentlichen Bereich ein gesamtes Level aus der Singleplayer Kampagne. Welche spannenden Informationen kannst Du uns für den Multiplayer geben.

Josh Olin: Natürlich verstehe ich, dass ihr alle sehr neugierig seit und der bisher gezeigte Trailer nicht eure Neugier stillen kann, jedoch werden wir alle Informationen zum Multiplayer erst zum 1. September veröffentlichen.

XBoxUser.de: Eine der wohl spannendsten Fragen dürfte sein, ob es irgendwelche zusätzlichen Kosten für den Mehrspielermodus geben wird.

Josh Olin: Ich kann dies natürlich nur klar für Call of Duty: BlackOps beantworten aber NEIN es sind keine weiteren Kosten notwendig. Keine zusätzlichen Gebühren oder dergleichen.

XBoxUser.de: Wird es zu Call of Duty: BlackOps eine Multiplayer Beta geben?

Josh Olin: Das ist generell möglich. Wir kennen die Vorteile, den Aufwand aber auch die Nachteile einer solchen Beta. Bisher gibt es dazu keine finale Entscheidung. Wenn es eine gibte werdet ihr das via Twitter, Facebook oder der Homepage erfahren.

XBoxUser.de:  Besonders die fehlende Beta zu Call of Duty: Modern Warfare 2 nennen viele als einen der Gründe, warum so viele Hacks, Glitches und Probleme im Multiplayer vorhanden sind. Ist nicht alleine das Grund genug für eine Beta?

Josh Olin: Wenn 1.000.000 Spieler nur eine einzelne Stunde spielen, dann ist das weit mehr als jedes QS spezialisierte Unternehmen oder Tests im dem Hause testen bringen können. Wir wissen um die vielen Glitches und haben uns daher etwas besonderes einfallen lassen.

XBoUser.de: Um was geht es dabei?

Josh Olin: Wir haben den Multiplayer erheblich stabilisiert und diverse Mechanismen implementiert, die das Hacking und das Glitch Using verhindern. Darüber hinaus gibt es eine KI, die über die Matches wacht. Wir hoffen so den MP Glitchern Herr zu werden.

XBoxUser.de: Gibt es bereits Informationen über die Länge des Single Players?

Josh Olin: Bisher gibt es keine finale Fassung, da die Geschwindigkeit in der die Geschichte erzählt wird viel Einfluss auf das Spielerlebnis hat. Wir arbeiten derzeit daran es ausgewogen zu machen, dennoch haben wir ein Geschichte zu erklären die eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Darüber hinaus müssen wir dennoch aufpassen, dass die Spielzeit nicht zu lang wird.

XBoxUser.de: In Call of Duty: Black Ops tauchen viele ungewöhnlich Waffen auf. Wie kam es dazu?

Josh Olin: Das Spiel handelt von einer der besten Spezialeinheiten, die es gibt diese haben natürlich erheblich früher Zugriff auf neue und auch manchmal auf nie in Produktion gegangene Waffen. Somit dürfte sich jeder Spieler schnell wie ein echtes BlackOps Mitglied fühlen.

XBoxUser.de: Welche Inhalte sind als DLC Pakete vorstellbar oder gar  bereits geplant?

Josh Olin: Derzeit gibt es keine finalen Planungen zu DLC Paketen. Generell wäre es jedoch möglich auch andere Dinge als nur neue Mehrspielerkarten zu veröffentlichen.

XBoxUser.de: Werden die Zombie Levels auch in der Deutschen Version verfügbar sein?

Josh Olin: Ja die vier Levels werden in allen Prestige und Hardened Editionen zu Verfügung stehen. Das es sich diesmal nicht um Nazi Zombies handelt scheint die USK keine Probleme damit zu haben.

XBoxUser.de: Wie sieht es generell mit Schnitten im Spiel aus?

Josh Olin: Bisher haben wir keine abschließende Prüfung für das Spiel. Ziel ist es jedoch so wenig wie möglich zu schneiden. Natürlich müssen wir Gewalt einsetzen aber es hat nichts mit Verherrlichung zu tun. Wir arbeiten bereits seit geraumer Zeit intensiv mit den entsprechenden Gremien der Länder zusammen.

XBoxUser.de: In der Präsentation konnte man schnell erkennen, dass Call of Duty: BlackOps cineastischer aussieht als die letzten Teile. Habt ihr da besonderen Wert drauf gelegt?

Josh Olin: Call of Duty: BlackOps ist in der tat cineastischer und auch die Story wird intensiver erzählt als in jedem bisher erschienen Call of Duty. Wir konnten reichlich an den Charakter Animationen arbeiten. Uns stand die gleiche Technik und das gleiche Studio zu Verfügung, dass James Cameron für Avatar genutzt hat.

Wir danken Josh Olin und dem Activision Team für das Interview.

Quelle: XBoxUser.de

19 Kommentare

PinkyR Mo, 30.08.2010, 14:49 Uhr

naja du warst ja auch ne zeitlang nicht hier :P

XBU Power Hansen Mo, 30.08.2010, 13:50 Uhr

Na ich blick da nicht so ganz durch. Dachte jetzt wo es IW eh nur noch so halb gibt, können die sich doch wunderbar zusammen tun.

CeAzZ Mo, 30.08.2010, 13:08 Uhr

Captain Price war glaub ich die Figur von Infinityward (seit Call of Duty 2 glaub ich gibt es ihn). Denke nicht das er in einem von Treyarch gemachten Spiel vorkommt.

XBU Power Hansen Mo, 30.08.2010, 11:39 Uhr

XBU Assi schrieb:
Lustig wirds aber auch wenn die ganzen Hardcore Kids die jetzt über Black Ops meckern dann doch wechseln.:D

Dann drehen wir das Spiel halt wieder um und gehen zu Warfail 2! Ich bin da ganz flexibel. :smt003
Naja ich freue mich jeden Falls schon auf die ersten "360°-Uber-Spinning-Ballistic-Knife-Montagen" auf Youtube.
Weiss man eigentlich schon ob Cpt. Price oder MacMillan mit von der Partie sind?

Edit: Reznov von CoD5 ist wohl mit dabei.

XBU Böhser Onkel Mo, 30.08.2010, 11:35 Uhr

Lustig wirds aber auch wenn die ganzen Hardcore Kids die jetzt über Black Ops meckern dann doch wechseln.:D

Alle Kommentare anzeigen