Page

In der letzten Nacht war es soweit, das Treyarch Team rund um Josh Olin veröffentlichte endlich - wie bereits auf der gamescom angekündigt - weitere Informationen zum Mehrspielermodus von Call of Duty: Black Ops. Die Veröffentlichung fand als MP Reveal Event in Los Angeles statt. Neben Anspielstationen für die geladenen Pressevertreter gab es auch reichlich Details zum Mehrspieler und ein passendes Video, dass wir euch bereits im Anhang präsentieren.

Zur weiteren Übersicht haben wir die Informationen der vorrangig aus den USA stammenden Kollegen zusammengetragen, übersetzt und anbei aufgelistet.

  • Rangsystem:
    Wie bereits in den Vorgängern, werden Erfolge im Mehrspielermodus mit Erfahrungspunkten (XP) belohnt. Desto mehr Punkte man sammelt, desto höher steigt der Rang. Entgegen dem Trend aus Modern Warfare 2, den maximalen Rang zu erhöhen, ging das Team diesmal jedoch den Weg, dass der maximal zu erreichende Rang auf 50 reduziert wurde. Gemäß Aussage von Josh Olin soll das Erreichen von Rang 50 etwa so lange benötigen, wie das Erreichen von Rang 65 in Call of Duty: World at War. Natürlich wird es auch wieder einen Prestige Modus geben.
  • CP - Call of Duty Points:
    Neben den Erfahrungspunkten lässt sich im Mehrspielermodus nun auch virtuelles Geld in Form von Call of Duty Points (CP) gewinnen. Es ist nun dem Spieler selbst überlassen, in welche Richtung sich der Charakter entwickelt. Mit einem neuen Rang werden nicht mehr wie bisher einfach neue Waffen freigeschaltet sondern Waffentypen und Klassen. Diese müssen nun gegen die erworbenen CPs eingetauscht werden.
  • Killstreaks:
    Wie bisher werden erfolgreiche Killstreaks auch weiterhin belohnt. Dabei werden einige Killstreaks dem Szenario angepasst. Der Air Strike weicht nun einem Napalm Angriff und auch der Helikopter wird in veränderter Form auftauchen. Bereits bekannt sind darüber hinaus das explosive RC Car, Nachschubkiste sowie ein Ersatz für die Predator Rakete. Alle Killstreaks könnt ihr im dritten Video sehen.
  • Cinema:
    Bereits im Mehrspielertrailer kurz zu sehen, wurde nun auch der Cinema Mode vom Team bestätigt. Inspiriert durch Halo 3 können nun Spieler Screenshots und Filme von ihren Matches erstellen und diese auf einem bereitgestellten Webspace zu Verfügung stellen. Diese sollen vollständig kategorisierbar sein, sodass man die diversen Filme und Screens suchen kann. Neben Screens und Videos sollen auch Game Settings Online abgelegt werden können.
  • Kampftraining:
    Die Entwickler stellten während der Analysen fest, dass es immer noch viele Spieler gibt, die nicht den Mehrspielermodus von Call of Duty nutzen. Diesem möchte man nun entgegenwirken. Die Entwickler integrieren in Call of Duty: Black Ops einen Combat Training Modus, in dem Spieler sich gegen KI Bots auf den Mehrspielerkarten zur Wehr setzen können und so ausreichend trainiert werden und die Karten bereits vorab unter Kampfbedingungen kennen lernen können. Die Idee entstand beim "Balancing", dass die Entwickler mit einem KI Kameraden namens Larry vornahmen.
  • Customizing:
    Das Customizing wurde bereits im Vorfeld von Josh Olin als Create your Class 2.0 bezeichnet und aufmerksame Beobachter konnten bereits im veröffentlichten Mehrspielertrailer den ein oder anderen Hinweis finden. Ziel ist es, den Spieler nun noch mehr als seinen Charakter zu binden, ihm eine noch persönlichere Note zu geben. Erreicht hat man das durch diverse Features, die einen direkten Einfluss auf das Aussehen haben. So entscheidet nun die Auswahl der Grundklasse, wie der Charakter aussieht. Logos können nun auf den Waffen angebracht werden und auch einzelne Teile der Waffen sind veränderbar. So kann z.B. der Punkt im Rotpunktvisier gegen einen Smiley ausgetauscht werden. Hier schein noch einiges auf die Spieler zu warten, dass nicht veröffentlicht wurde.
    Auch betroffen von der Änderung sind die Klassen und Gruppen der Ausrüstung. Das Team entschied sich nun dazu die Charakterklasse in "Lethal" (alles was tötet, z.B. Granaten), Tactical (Dinge, die nicht töten, aber einen taktischen Vorteil bieten wie Blendgranaten) und "Equipment" (Gegenstände, die angebracht werden können, wie MiniGuns oder die Kamera).
  • Wager - Matching:
    Besonders gezeigt wurde im gestrigen MP Reveal das neue Feature Wager Matching. Dabei kommen die Zocker voll und ganz auf Ihre Kosten. Die erreichten aber noch nicht ausgegebenen CPs (Call of Duty Points) können in diesen Spielmodi gesetzt werden. Sicherlich also ein Anreiz, um "auf die Schnelle Kohle zu machen". Allerdings liessen sich die Entwickler für diesen Spieltyp besondere Spielmodi einfallen. Zu Beginn wird es vier sehr interessante Spielmodi geben.
    1. One in a chamber:
      Der Spieler startet mit einer einzigen Waffe und einer einzigen Kugel sowie dem Messer. Schafft man es, Gegener zu töten, wird man mit weiteren Kugeln belohnt. Hat man einmal keine Munition mehr, steht dem Spieler nur noch das Messer zur Verfügung.
    2. Sharpshooter:
      Der Spieler hat keinen Einfluss auf die zur Verfügung gestellte Waffe. Aber Scharfschützenfähigkeiten sollte man schon besitzen....
    3. Sticks and stones:
      Hier stehen dem Spieler der Crossbow, das ballistische Messer sowie der Tomahawk zur Verfügung. Wobei sich ein Tomahawk Kill besonders lohnt, denn der niedergestreckte Gegner wird sofort seine gesamten gesetzten CPs verlieren.
    4. Gun Game
      Die Ursprungsidee stammt aus einem PC Mod zu Modern Warfare. Alle Spieler starten mit einer Waffe, wobei es sich dabei um eine schwache Waffe handelt. Jeder Kill wird dann mit einer neuen - stärkeren - Waffe belohnt. Es bleibt dem Spieler keine Wahl, als die aktuelle zur Verfügung gestellte Waffe zu nutzen. Stirbt man, erhält man automatisch die letzte schwächere Waffe.
  • Playlists / Matchmaking:
    Während man in einer Lobby ist, kann man nun nicht nur eine Map "skippen" sondern auch zwei besondere Maps vorschlagen.
  • Bewegungen:
    Völlig neu ist nun die Kombination von Laufen und Hinlegen. Wer sich im vollen lauf hinlegt, wird nun nicht einfach plums auf dem Boden liegen, sondern gleiten in die Laufrichtung, was sicherlich eine neue Komponente in den Mehrspielermodus bringen wird.

Sobald weitere Infos verfügbar sind, werden wir euch auf dem Laufenden halten.

==> Hier findet ihr Details zu den Killstreaks.

Wann wurdest Du geboren?

Du bist leider zu jung für dieses Video

Wann wurdest Du geboren?

Du bist leider zu jung für dieses Video

Wann wurdest Du geboren?

Du bist leider zu jung für dieses Video

Quelle: 1Up.com / XBoxUser.de / YouTube: shaun0728

50 Kommentare

CeAzZ Sa, 04.09.2010, 15:29 Uhr

Die RC Cars hört man bestimmt auch sehr gut, sodass man sich drauf vorbereiten kann, wenn eines angefahren kommt. Nur wenn alle 10 Sekunden eins angefahren kommt, wirds nervig. :smt003

LaPantera Sa, 04.09.2010, 11:37 Uhr

also solange diese nervigen GL noobs verschwinden können die mit dem rc car rumfahren so viel sie lustig sind:smt003

pbbh13 Sa, 04.09.2010, 11:29 Uhr

sieht ja alles sehr gut aus nur hoffe ich das es nicht so viele fehler hat wie mw2

XBU Böhser Onkel Sa, 04.09.2010, 10:17 Uhr

Ja klar aber du weisst so gut wie ich wie einige Kids sowas falsch verwenden wie z.b den Granatwerfer in MW2.:smt003
Wäre halt doof wenn man in TDM z.b mehr aufn Boden schauen muss als auf Gegenr zu achten wegen 10 RC Cars die da herumgurken.

XBU Mastermind Sa, 04.09.2010, 09:45 Uhr

XBU Assi schrieb:
Ich befürchte dass mir das RC Car auf die Nerven gehen wird.
Man steht dann irgendwo und es macht einfach boom ohne dass man weiss was los ist.
Und da das Teil ja so cool ist Anfangs wirds wohl jeder nutzen.

Die Frage ist letztlich immer, WIE es eingesetzt wird. Ich kann mir das RC Car bei S&D schon sehr witzig und als taktisches Mittel vorstellen ;)

Alle Kommentare anzeigen