Page

Mit Battlefield 3 hat Electronic Arts ein ganz heißes Eisen im Kampf um den Shooter-Thron im Feuer und es dürfte bereits jetzt auf vielen Most Wanted-Listen von Gamern stehen. Das europäische Xbox Community Network, von welchem wir ein Teil sind, hat nun ein Interview mit Executiv Producer von Battlefield 3, Patrick Bach, durchgeführt, welches wir euch hier nun vorstellen. Viel Spaß beim Lesen von interessanten Infos rund um BF3.

Interview mit dem Executiv Producer von Battlefield 3, Patrick Bach

Die Zeit zwischen den einzelnen Releases wird immer kürzer. Was kannst du den Kritikern sagen, die der Meinung sind, dass so die wirklichen Innovationen schon im Keim erstickt werden, und die Spiele viel mehr auf einem bewährten Konzept aufbauen?
Ich würde Ihnen sagen, dass beides zutrifft. Du brauchst eine klare Vision, ein Ziel vor Augen und ein tolles Team, welches dich bei der Umsetzung deiner Visionen tatkräftig unterstützt. Konkret meine ich, dass man das Rad nicht neu zu erfinden braucht. Wenn es schon gute Komponenten für ein Spiel gibt, so sollte man diese auch weiter nutzen. Man muss jedoch daran arbeiten mögliche Fehler bzw. Schwächen zu eleminieren, und muss selbstverständlich auch neue Komponenten hinzufügen. Nur so ist es meiner Meinung nach Möglich ein tolles Spielerlebnis zu bieten. Wenn ich diese Vorgehensweise mit der Musikindustrie vergleiche, so ist es, um erfolgreich zu sein, auch nicht nötig ein Musikstück nur mit Instrumenten zu komponieren, welche noch niemand gespielt hat. Vielmehr musst du auch hier in erster Linie eine tolle Idee haben und deinem Titel durch neue Komponenten den nötigen "Pfiff" geben.

Mit der steigenden Bedeutung des Multiplayer-Modus zu einem Spiel und der bereits vorhanden Konkurrenz im Nacken, wie soll Battlefield 3 es schaffen, die Community für das Spiel zu begeistern?
Battlefield war schon immer ein starker Mitstreiter in Sachen FPS Multiplayer. Ich sehe keinerlei Anzeichen, warum sich dies für Battlefield 3 ändern sollte. Dice hat mehr als ein Jahrzent Erfahrung in Sachen FPS Multiplayer. Viele Personen der Gruppe, die mit Battlefield 3 beschäftigt waren, waren bereits an dem Projekt Battlefield 1942 aus dem jahre 2002 beteiligt. Wir sind ständig bemüht, die bekannte Battlefield-Formel weiter zu entwickeln und hier stellt Battlefield 3 auch keine Ausnahme dar.

Der Fokus des Spiels wurde verstärkt auf den Multiplayer des Spiels gelegt. Was aber ist mit dem Singleplayer? Was können Spieler von dem Singleplayer erwarten?
Wir konzentrieren uns nicht ausschließlich auf den Multiplayer. Vielmehr stellen wir sicher, dass jeder Spieler einen Einstieg in das Spiel findet, unabhängig von persönlichen Vorlieben oder Lust und Laune. Einzelspieler können durchaus mit dem Singleplayer des Spiels ihren Spaß haben. Sie können aber auch ohne sich großartig Gedanken über Teamplay etc. zu machen, eine tolle Zeit im Multiplayer des Spiels erleben.

Was denkst du über die Wettbewerbsprodukte zu Battlefield 3, welche offensichtlich annähernd zum gleichen Zeitpunkt veröffentlich werden? Bist du der Meinung, dass Wettbewerb den Markt belebt oder eher den Erfolg von Battlefield dämpft?
Wettbewerb ist meiner Meinung nach grundsätzlich sehr hilfreich um Dinge vorwärts zu treiben. Jeder, der auf dem Markt aktiv ist kann bei einem gesunden Konkurrenzkampf von den Wettbewerbern lernen. Man wird selber förmlich angespornt Dinge noch genauer unter die Lupe zu nehmen, um dem Kunden zukünftig ein noch bzw. immer besseres Produkt anbieten zu können. Es gäbe nichts schlimmeres, als wenn ein Spiel sich nicht mehr weiterentwickeln würde. Wir tun alles dafür, dass so etwas nicht passiert und sehen dies als einen großen Teil unserer Mission an. Wir alle müssen in eine neue Generation der FPS Games starten, und wir werden versuchen den ersten Schritt in diese Richtung zu gehen.

Es wurde gesagt, dass EA die Absicht hat die Shooter-Sparte von Activision zu übernehmen, um anschließend den ersten Top First Person Shooter dieser Generation zu veröffentlichen. Für einen solchen Fall, seit ihr zuversichtlich auch einen Titel wie CoD zu meistern?
Aus der Perspektive eines Entwicklers sind wir zu jedem Zeitpunkt bemüht das bestmögliche Spiel zu entwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass die Battlefiled-Formel mit einem großartigen Shooter-Erlebnis und tollen Teamplay-Elementen, Fahrzeugen und Explosionen, der Weg ist, der das Genre voranbringen wird. Ob wird das Rennen in Bezug auf das bessere Spiel machen werden...wir werden in jedem Fall die Industrie stets vorantreiben. Dies ist der große Vorteil für die Community, die Entwickler und die Industrie selbst.

Was sind eure Pläne in Bezug auf Download Contents? Ein weiterer VIP-Pass?
Der einzige DLC den wir bislang offiziell angekündigt haben ist das 'Back to Karkand' Pack, welches neu aufgelegte Karten, Waffen und Fahrzeuge aus Battlefield 2 beinhaltet. Wenn du das Spiel vorbestellst bekommst du das Ganze umsonst.

Das, was wir bislang an Bildmaterial gesehen haben, stammte vollständig aus einer PC Version. Wann wirst du uns die ersten InGame Footages von der Xbox 360 Version zeigen können? Welche Unterschiede im Vergeleich zur PC Version dürfen wir erwarten?

Unsere Philosophie is es, nicht über Dinge zu diskutieren, welche wir nicht prüfen können. Dies ist auch der Fall,  wenn wir über die Qualität der Xbox 360 Version sprechen. Alle Kernelemente des Spiels wie beispielsweise Animationen, Rendering, Audio oder auch Explosionen etc. sind auf allen Plattformen gleich. Somit kommt es zu keinerlei Unterschieden, wenn wir über das Spielerlebnis an sich reden. Einige technische Aspekte sind dann aber durchaus unterschiedlich. So verfügt der PC i.d.R. über einen größere Arbeitsspeicher und auch die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte kann die der Xbox 360 übertreffen. Wenn man jedoch mal zurück auf die Qualität von Battlefield 2 schaut, so erkennt man durchaus, dass wir wissen wie ein qualitativ hochwertiges Spiel auf allen Plattformen auszusehen hat.

Battlefield war immer ein Spiel, welches sich stark auf den Mulitplayer konzentriert hat. Dann gab es da Bad Company, ein deutlich mehr kampagnenorientiertes, konsolenfreundliches Spiel. Nun, mit Battlefield 3, sieht es ganz danach aus, als würdet ihr diese beiden Spielelemente etwas mehr miteinander verbinden wollen. Werden sowohl Single- als auch der Multiplayer existieren und werden sich diese unabhängig voneinander entwickeln?
Wir haben versucht der Battlefield Bad Company Serie einen eigenen Stil zu verpassen, welcher sich von der eigentlichen Battlefield-Strategie unterscheiden sollte. Wir hoffen, dies wird euch sofort deutlich, wenn ihr einen genaueren Blick auf das Material werft, welches wir bislang von Battlefield 3 veröffentlicht haben. Im Kern sind beides Battlefield-Spiele. Somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass Ähnlichkeiten erkennbar sind. Unter´m Strich verfolgt Battlefield 3 aber eine völlig andere Strategie und unterscheidet sich somit deutlich von Bad Company.

Warum ist die Spielerzahl auf der Konsole auf 24 beschränkt? Gab es Probleme mit der Engine oder sind es Netzwerkprobleme?
Wir haben ständig damit zu kämpfen die beste Balance zwischen der Spieleranzahl, der optischen Qualität, den Zerstörungselementen, den Fahrzeugen, den Netzwerkqualitäten und einigen anderen, generellen Dingen zu finden. Dies betrifft nicht exklusiv die Battlefield-Serie, sondern lässt sich auf alle Spiele übertragen. Im Fall von Battlefield 3 haben wir 24 Spieler als das optimale Mittel angesehen. Guck dir Battlefield Bad Company 2 an. Dort hatten wir die gleiche Anzahl an Spielern und das hat hervorragend funktioniert.

Wird es eine Demo zum Spiel noch vor dem Release geben?
Ja!

Wird es einen Trainingsmodus oder etwas vergleichbares für den Mulitplayer geben? Zum Beispiel um das Fliegen mit einem Helikopter oder das Fahren von Fahrzeugen zu lernen.
Es tut mir leid aber dazu kann ich derzeit noch nichts verraten.

Quelle: XBoxUser.de & XCN

4 Kommentare

Schlüppies :3 |24/7| Mo, 16.05.2011, 14:06 Uhr

wird es eine demo zum spiel noch vor dem release geben?
ja!

perfekt...!!!:)

Mike Kilo 80 Mo, 16.05.2011, 13:43 Uhr

Und Bitte Bitte nehmt 2 Dinge in die Entwicklung mit auf:

1. einen vernünftigen Schutz gegen Baseraping. z.B. das gegnerische Spieler nicht mehr in die feindliche Base rein können.

und was noch wichtiger ist:

2. eine Autobalance-Funktion. Auf dem PC ging es bei Bad Company 2 ja auch, warum nicht auf der Konsolenversion? Es nervt total das man auf einmal ein Spielverhältnis von 3 gegen 11 hat. Am besten noch als Angreifer im Rushmodus. Was soll man da noch reißen? Da vergeht dann echt die Lust auf das Spiel.
Bitte Bitte den Fehler nicht in Battlefield 3 übernehmen!

XBU Lunatik Fr, 13.05.2011, 13:51 Uhr

So wie es Patrick sagt werden keine großen Grafik- Unterschiede, wie vorher von uns allen befürchtet, entstehen. Mal sehen.

Wird es einen Trainingsmodus oder etwas vergleichbares für den Mulitplayer geben? Zum Beispiel um das Fliegen mit einem Helikopter oder das Fahren von Fahrzeugen zu lernen.

Bitte Bitte, Private Lobbys müssen in BF3 kommen! Es war echt zum kotzen, dass man 8 Spieler in BC2 brauchte um ein Privates Spiel zu starten!

Royale Fr, 13.05.2011, 11:29 Uhr

Also ich bin ja sehr gespannt drauf..zu dem mal bin ich sowieso ein absoluter Battlefield fan