Page

Der dänische Sender TV2 macht mal wieder peinliche Schlagzeilen. Der syrische Konflikt ist ja derzeit weltweit in aller Munde. Somit ist es nicht verwunderlich, dass TV2 etwas vom Nachrichtenkuchen abhaben will. Anstatt aber auf eigene Aufnahmen zurückzugreifen, bemühte man offensichtlich jemand nicht ganz so professionelles mit der Bildersuche.

Vermutlich wurde einfach die Bildsuche bei Google befragt und diese lieferte kein echtes Bild aus Syrien, aber dafür den Schauplatz Damaskus aus dem ersten Teil von Assassin's Creed. Der Praktikant... ähm der Reporter hielt dieses Bild anscheinend für so real, dass er dieses als Nachrichtenbild verwendete.

In der Vergangenheit gab es bereits bei TV2 einen ähnlichen Vorfall. Aufnahmen aus dem Spiel ARMA 2 wurden mit echten Gefechtssituationen verwechelt. Die größte Panne jedoch gab es bei der Berichterstattung über die Tötung von Osama Bin Laden durch die Navy Seals. Anstatt das Navy Seal-Logo einzublenden, wurde ein Logo aus Star Trek eingeblendet. Die Trekkies versicherten aber der Welt, dass sie in keinster Weise den Navy Seals bei ihrer Aufgabe geholfen haben.

Doch auch Namenhafte Programmveranstalter wie beispielsweise die BBC haben Schwierigkeiten die Realtität von Spielen zu unterscheiden. Dort wurde bereits das Un-Logo mit dem Halo-Logo verwechselt.

Angesichts der Tatsache, dass die nächste Generation von Konsolen vor der Tür steht, darf man sich ruhig schon mal auf weitere lustige Zwischenfälle in der Zukunft freuen.

Quelle: Onlinewelten

2 Kommentare

Grizzly Mo, 11.03.2013, 17:59 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=w48edOwKJbs

XBU JulianT01 Mo, 11.03.2013, 17:26 Uhr

Ein Link zu dem besagten Video wäre ganz nett. Danke.