Page

Den Wunsch, den Controller einer Konsole am PC nutzen zu können, gibt es schon lange. Zu Xbox 360 Zeiten war dies via Kabel oder aber auch kabellos möglich. Aber wer den neuen Xbox One Controller zum Spielen am Computer nutzen wollte, musste bisher leider warten. In dieser FAQ könnt ihr lesen, wie es nun doch geht - und das ganz offiziell!

Zunächst wird natürlich ein Xbox One Controller sowie ein USB auf Micro USB Kabel benötigt. Ein Controller samt Play & Charge Kit zum Beispiel hat bereits ein extra langes Kabel dieser Art im Lieferumfang. Nun muss der Controller nur noch mit dem PC verbunden und anschließend dieser Treiber installiert werden.

Bei der Wahl des Treibers stehen x86 und x64 zur Auswahl. Der x86 Treiber ist für 32 Bit Betriebssysteme, während der x64 Treiber logischerweise für 64 Bit Installationen vorgesehen ist. Kompatibel sind beide Treiber jedoch nur unter Windows 7 sowie Windows 8 und Windows 8.1.

Nach wie vor ist auch noch keine kabellose Nutzung des Xbox One Controllers möglich. Wer also keine Lust auf Kabelsalat hat, muss auf den Xbox 360 Wireless Controller für den PC zurückgreifen.

Quelle: Entertainweb.de

2 Kommentare

XBU FloNÄ Mo, 16.02.2015, 08:29 Uhr

Oh Geil :smt003
Danke für die Info :smt023

Finanzminister Sa, 14.02.2015, 18:45 Uhr

Ich wette das wird mit Windows 10 alles einfacher. ;)

Hier übrigens ein Link, dort wird erklärt wie man den Xbox One Controller für Apples OSX nutzt, hab es auch getestet (mit Borderlands) funktioniert sehr gut. :smt023

Link (English): How to Use an Xbox One Controller with a Mac