Arcade page

Freunde von Action-reichen Puzzle-Spielen haben in den letzten Tagen wieder neues Spielefutter bekommen. Mit Poker Smash ist ein Xbox Live Arcade-Titel erschienen, der das Poker-Kartenspiel mit einer Tetris-Variante verbindet. Poker-Blätter müssen schnellstmöglich und punktereich verbunden werden, bevor die Kartenreihen das obere Ende des Bildschirms erreichen. Ob das Spaß macht? Wir verraten es euch...

Für ein Xbox Live Arcade Spiel ist die Grafik wirklich sehr gut gelungen. Es gibt viele abwechslungsreiche und bunte Spieltische, zudem haben die Karten und Spielgrafiken ein passendes Flair. Die Smash-Blitze beim Auflösen von Karten erinnern ein wenig an Guitar Hero, passen aber auch zum Stil des Spiels. Es sind zudem die vielen kleinen Details, die das Spiel so gut aussehen lassen, wie das gute Menü mit schönem Hintergrund, einstellbaren Tickern und den kleinen Animationen beim Durchblättern.

Endlich mal eine Hintergrundmusik, bei der man nicht sofort abschalten muss... Die Musik passt gut zum Spiel und kann man sich eine Zeit lang anhören, natürlich fehlt es auch hier an Abwechslung und irgendwann wird sie langweilig, aber generell ist es eine gute Musik. Die Sounds sind fetzig, erinnern teilweise auch hier an Guitar Hero-Sounds und sind rundum sehr gelungen.

Poker Smash erfindet das Rad der Puzzle-Spiele zwar nicht neu, bringt uns aber eine abwechslungsreiche Variante. Die Spielkarten eines Pokerspiels sind vom As bis zur Zehn vertreten und mit diesen Karten müssen nun Pokerblätter gelegt werden. Ein Blatt ist es, wenn mindestens ein Drilling gelegt wird. Weitere Möglichkeiten sind Vierlinge, Fünflinge, Full House, Flush, Straight oder gar ein Straight Flush. Hat man ein solches Blatt zusammen, werden die Karten von der Spielfläche entfernt. Man soll dann möglichst versuchen, Ketten zu bilden, indem runterfallende Karten direkt in ein neues Pokerblatt fallen. Das Spiel ist vorbei, wenn die Kartenreihen oben am Spielfeld-Ende (ähnlich Tetris) angekommen sind.

Das Spiel bietet einen Action-Modus, welches das Kernstück des Spiels ist, dazu aber auch noch einen Puzzle-Modus, wo man die entsprechende Anzahl von Karten so herunterfallen lassen muss, dass am Ende alle Karten weg sind. Ein Übungs-, ein 3-Minuten Zeit-Modus und ein benutzerdefinierter Action-Modus runden die Singleplayer-Varianten ab, zum Multiplayer finden ihr weiter unten Infos. Das Spiel bietet neben den verschiedenen Varianten auch verschiedene Spieltische, die mit den Leveln zusammenhängen, aber auch noch einige Einstellungsmöglichkeiten über die Lautstärken, Ticker hin zu der De-/Aktivierung des Ansagers oder der Controller-Vibration. Ein wirklich ordentlicher Arcade-Umfang erwartet euch.

Der Spielspaß verläuft in Wellen: Zunächst ist man sehr überrascht und wird als Puzzle-Fan begeistert sein. Es macht tierisch viel Spaß, die Pokerblätter zusammenzulegen und immer weiter zu kommen. Später nimmt aber die Geschwindigkeit drastisch zu und man muss zusehen, dass man die Varianten Bomben und Zeitlupe dazu nimmt, um länger durchzuhalten. Frustrierend wird es, wenn man feststellt, dass man die weiteren Level nicht erreichen kann und sich fragt, wie man denn ganz lange Ketten zusammenbekommt. Ein Blick auf die Bestenlisten lässt einen dann schon erstarren...

Die Steuerung ist recht einfach: Mit dem linken Stick verschiebt man den Cursor und wählt so den Platz der Karte aus, mit dem rechten Stick verschiebt man dann die Karte an den gewünschten Platz. Zudem benötigt man noch LT, um die Reihen schneller vorrücken zu lassen, RT für die Zeitlupen-Funktion und A für die Bombe. Ihr werdet feststellen, dass Bomben ein gutes Mittel sind, um schwierigere Kartenblätter zu legen oder bei schnellem Spiel obere Karten loszuwerden. Die Steuerung ist gut gewählt und kann auch bei hektisch werdendem Spiel schnell in Szene gesetzt werden.

Habt ihr einen Spielkameraden zu haus? Prima, denn im Split-Screen könnt ihr ein lokales Spiel starten und zeigen, wer der beste Poker-Smasher ist. Bist du Kevin allein zu Haus und möchtest mit anderen Gamer spielen, dann steht natürlich auch Xbox Live mit der Mitspieler-Suche und einem Ranglisten-Modus zur Verfügung. Man muss vielleicht einmal etwas länger auf einen Gegner warten, aber es macht dann tierisch Spaß, mit guten Pokerblättern ein Smash nach dem anderen hinzulegen und zu siegen... zudem warten dann auch nach dem 1. Sieg 15 Gamerscore-Punkte auf euch. Schöner wäre es aber noch gewesen, wenn man mehr Einstellmöglichkeiten haben würde.

Fazit

Poker Smash ist wieder mal ein Xbox Live Arcade Game, wo man seine Points gut anlegt, wenn man der Knobel- und Puzzle-Spielertyp ist. Das Spiel ist wirklich mit viel Liebe zum Detail entwickelt worden und macht durchweg einen guten Eindruck. Einzig der mangelnde Erfolg bei der Xbox Live Mitspielersuche und die zum Teil schwierige Ketten-Erstellung liegen etwas schwer im Magen, ansonsten ist das Spiel aber ein FullHouse wert. Also Demo ziehen und testen, es lohnt sich!


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8