Arcade page

Die älteren Spieler unter uns dürften sich noch an die 80er und frühen 90er erinnern und an einen kleinen blauen Roboter, welchen sie auf dem NES auf seiner Jagd nach Dr. Willy begleiteten. Capcom hat jetzt einen neuen Teil der Mega Man Reihe als exklusiven Downloadtitel veröffentlicht. Ob der neue Teil zu spät kommt oder ob Old School weiterhin gut ankommt, erfahrt ihr im Review.

Mega Man 9 wurde grafisch gut umgesetzt. Das Spiel kommt in HD-Optik ohne seine Herkunft zu leugnen. Schon immer waren die Mega Man Spiele durch den Comic Look grafisch gelungen, weswegen die Optik auch heute noch durchaus anschaulich ist. Besonders toll ist hier die Möglichkeit, im Menü das Sprite-Flackern zu aktivieren. Jeder der Sidescroller gespielt hat, erinnert sich an das Sprite-Flackern, Nostalgiker können es auch hier wieder erleben, während die jüngere Generation sich nicht davon nerven lassen muss.

In der 8 Bit Ära, gehörte Mega Man mit Sicherheit zu den Titeln, welche einem in jedem Level einen neuen Ohrwurm in das Ohr gesetzt haben. Auch in der XBLA Version von Mega Man 9 macht die Musik Spaß und hört sich gut an, leider ist der neunte Teil der Serie einer der musikalisch schwächeren, es gab in den Vorgängern bessere Musik, aber trotz allem ist der Sound zu keinem Moment nervig und das Geräusch der Plasma-Kanone weckt Erinnerungen.

Dr. Willy wurde gerade erst besiegt, da tauchen wieder Roboter auf und sorgen für Ärger. Nun deckt sich aber auf, dass diese Roboter aus der Feder von Dr. Light stammen. Dieser wird also verhaftet, doch Mega Man und seine Freunde wissen genau, das Dr. Willy dahinter stecken muss. Darum geht es also los den Hinterhalt aufzudecken. Ihr müsst diverse Roboter vernichten, um an ihre Spezialfähigkeiten zu kommen. Jeder Roboter hat ein eigenes Level, was ihr vorher bewältigen müsst. Da ihr auswählen könnt, welchen Roboter ihr zu erst ins Visier nehmen wollt, bietet sich ein Gewisser taktischer Spielraum. Die Story ist stellenweise sehr witzig erzählt und erinnert daran, wie einfach es früher war, eine Story zu schreiben.

Mega Man 9 bietet für ein Side-Scroller genug Umfang: 8 Level mit 8 Endgegnern und wer die Mega Man Serie kennt, der weiss, dass sich nach den 8 Bossen noch weitere Level eröffnen werden, mehr sei hier nicht verraten. Neu in diesem Teil ist die Möglichkeit, in ein Shop zu gehen und euch Energie, Munition oder andere Boni zu kaufen. Ihr könnt auch mehrere Save Games anlegen, so dass mehrere Leute das Spiel versuchen können, ohne lästige Passwörter zu sammeln.

Das Spiel macht einfach Spaß, daran gibt es nichts zu rütteln. Doch der Spaß hätte weitaus höher sein können, denn Mega Man 9 hat den Ruf, eines der härtesten Video Games zu sein, nicht umsonst bekommen. Der Schwierigkeitsgrad ist brutal. Ihr schafft die Level nicht, ohne sie immer wieder zu spielen und auswendig zu lernen. Wer nicht die Geduld für ein solches Trial and Error Game hat, der sollte die Finger von Mega Man lassen. Wer aber die Spiele der alten Schule noch kennt und sich aufraffen kann, ein Level 10 Mal hintereinander zu zocken, wird durch die Speicheroption motiviert, lustige Stunden mit Mega Man 9 zu verbringen.

Klassisches Gameplay für Old School Liebhaber. So könnte man das Spiel kurz beschreiben. Ihr steuert den kleinen Mega Man in bester 2D-Sidescroller Manier durch die Levels. Gegner wollen euren Energiebalken Schrumpfen lassen, wogegen ihr euch mit dem Megabuster oder anderen Fähigkeiten wehrt. Hinzu kommen etliche Passagen in denen ihr euer Gefühl für gezielte Sprünge präsentieren dürft. Schließlich begegnet ihr am Ende Bossen, die klassischer nicht sein könnten: Angucken und Taktik merken damit ihr sie besiegt. Jeder Boss hinterlässt euch seine Fähigkeit, wodurch ihr die Level und Endgegner ganz verschieden spielen könnt.

Fazit

Mega Man 9 ist ein Geschenk an alle Zocker, die an den guten alten Zeiten hängen aber ein komplett neuen Titel wollen. Schöne Optik und ein netter Sound unterstützen das solide Gameplay. Die Sprite-Flacker-Option ist ein auch ein wunderbares Feature.

Mega Man macht Spaß, wenn ihr euch einmal überwinden könnt, den Schwierigkeitsgrad in Angriff zu nehmen. Es ist ein großer Minuspunkt, das das Spiel so schwer ist, weshalb wohl viele Spieler das Ende wohl nie erleben werden.

Trotz allem zieht das Game immer wieder an, es ist kurzweilig und durch die Speicherfunktion kann man immer mal wieder einen Level versuchen und so dem Frust entgehen.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8