Page

Geometry Wars geht in die nächste Runde! Die Rede ist von einem Spiel, welches sein Debüt 2003 auf der Xbox feierte. Ursprünglich war der erste Teil von Geometry Wars nämlich kein eigenständiges Spiel, sondern ein Minigame innerhalb von Project Gotham Racing 2. Erst nach dem regen Zuspruch machten sich die Entwickler daran, einen eigenständigen Xbox 360 Live Arcade Titel daraus zu basteln. Den dritten Teil dieser Serie haben wir auf Xbox One für euch getestet.

Grafisch weiß das Spiel zu überzeugen. Natürlich erwartet hier niemand eine Optik á la Far Cry 4 o.ä., aber für einen Arcade Shooter, wie er in einer guten Spielhalle stehen könnte, sieht es echt toll aus! All die Linien und geometrischen Formen sind gestochen scharf! Die Explosionen auf den verschiedenen Karten sind, je nach Gegnertyp, sehr gut animiert und wirken nicht öde.

Neu ist auch, die Karten haben nun verschiedene geometrische Formen. Vorbei ist die Zeit voll mit öden viereckigen Maps. Nun muss das "Raumschiff" über die verschiedensten Formen manövriert werden. Von einer Kugel bis hin zu einer Pillenform ist alles dabei, das kommt gut an!

Die Musik passt zum restlichen Stil des Spiels. Diese elektronische Musik ist auch oft auf die Situation im Spiel abgestimmt. Zu Beginn sehr ruhig und langsam wird sie immer lauter und schneller. Bei den Modi unterscheidet sich das dann nochmal. Nicht wirklich abwechslungsreich, aber dafür authentisch und auf einem angenehmen Level. Hier gibt es nichts zu meckern.

Eine Story gibt es bei Geometry Wars 3 nicht so wirklich. Es gibt zwar einen "Abenteuer" Modus, in diesem sind zwar verschiedene Spielmodi hintereinander gereiht, und der Spieler tritt regelmäßig auf Bosse, aber das war es auch schon. Wobei... bei solch einem Arcade Shooter, erwartet man auch keine große Story!

Sehr nervig ist jedoch, dass Stellenweise eine gewisse Anzahl an Sternen benötigt wird, um weiter zu kommen. Für Spielanfänger ist das durchaus demotivierend. Abhilfe kann hier nur dadurch geschaffen werden, dass bereits gespielte Level wiederholt werden. Mit verschiedenen Upgrades ist es somit einfacher, vielleicht noch zusätzliche Sterne rauszuholen.

Mit 14,99EUR ist das Spiel im oberen Segment der Arcade Games, aber dafür bekommt der Kunde auch ordentlich was geboten! Mit 50 Leveln im Abenteuer Modus, weiteren im Arcade-Modus und sonstigen Zusatzlevel bietet das Spiel somit neben offline und online Multiplayer eine Menge Content! In meinen Augen ist Geometry Wars 3, aufgrund der Menge an Content, seine rund 15EUR wirklich wert.

Nach der ersten Eingewöhnungsphase, die durchaus ihre Zeit braucht, beginnt man sich im Spiel zurecht zu finden. Durch die verschiedensten Areale, in denen geometrische Formen zu zerstören sind, wird es nicht langweilig. Auch die unterschiedlichen Modi sorgen für viel Abwechslung. An Spielspaß mangelt es dem Spiel also nicht wirklich.

In Sachen Gameplay sorgt das Spiel durchaus auch mal für Frust. Wer erfolgreich Sterne sammeln möchte muss sich einige Dinge sehr gut einprägen.

Die Steuerung an sich ist kein Hexenwerk. Der linke Stick ist zum Steuern, und der Rechte zum Schießen. Okay soweit! Um die wirklich hohen Punktzahlen zu erreichen, kommt es in den verschiedenen Leveln besonders darauf an sich einzuprägen, wann wo welche Gegner spawnen! Dazu ist es wichtig, die Gegnertypen zu kennen und zu guter Letzt die Multiplikatoren immer kräftig einzusammeln. Wenn all dies Beachtung findet, dauert es nicht mehr lange, bis auch drei Sterne und Punktezahlen in Millionenhöhe einfach zu bekommen sind!

Der Multiplayer ist relativ überschaubar. Da gibt es zum Einen den Xbox Live Multiplayer, welcher selbst mehrere Tage nach Release nicht verfügbar ist! Zum Anderen gibt es den lokalen Koop. Dieser beinhaltet eine Level Struktur, die dem Abenteuer Modus sehr ähnelt. Gemeinsam können so die verschiedensten Level bestritten werden. Während bei den verschiedenen Spielen der lokale Koop das Spiel relativ einfach macht, benötigt es bei Geometry Wars 3 zwei erfahrene Spieler, um auch alle Sterne abräumen zu können.

Fazit

Obwohl die Geometry Wars-Reihe kein Spiel ist, welches den Weg von einem Spielhallen-Automaten auf die heimische Konsole geschafft hat, fühlt es sich trotzdem so an! Die Musik und das Spielprinzip sorgen für diese gewisse Retro Stimmung.

Durch seinen enormen Umfang ist das Spiel definitiv sein Geld wert! Wer also mal abseits von Ego-Shootern und Renn-Simulationen ganz klassisch etwas 2D/3D Spielhallenfeeling haben möchte, macht auf der Xbox One mit Geometry Wars 3 nichts verkehrt!

Es bleibt allerdings abzuwarten, wann die Xbox Live Server verfügbar sein werden, damit man auch online mit seinen Freunden Kreise, Recht- und Dreiecke gemeinsam abschießen kann!


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8