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Crimson Alliance entführt euch in die Fantasy-Welt Byzan, um euch dort gegen die ,,Seelensirene", eine machtbesessene Hexe, zu beweisen und bietet euch neben einem neuem Preiskonzept für das Spiel jede Menge Hack`n`Slay Action. Das interessante Preiskonzept des Spiels ist relativ simpel aber für den Xbox Live Marktplatz neu. Die Vollversion des Spiels an sich ist kostenlos, dennoch müssen die Charakter einzeln oder als Paket gekauft werden. Zur Wahl stehen euch hier ein Magier, ein Söldner und eine Assasine. Gut für denjenigen, der das Spiel nur mit einem der drei Charakterklassen durchspielen möchte, den der kommt mit 800 Microsoft Points weg - jemand der sich mit mehr als einer Klasse durch Byzan metzeln möchte sollte gleich zum 1200 Microsoft Points Paket greifen und alle Klassen freischalten.  Große Überraschungen bei den Skills der Klassen gibt es übrigens nicht, denn klassischerweise ist der Söldner für den brachialen Nahkampf gut geeignet, der Magier benötigt ein wenig Distanz und die Assasine pendelt sich irgendwo dazwischen ein.

Im Gegensatz zu relativ flachen Story verfügt Crimson Alliance über eine tiefe und schön anzusehende Optik im Comic-Look, welche uns sehr gut gefällt und die düstere und drückende Atmosphäre in Byzan schon wiedergibt. Leider hat man bei der Erzählung der Story auf eine nette Optik und vernünftige Zwischensequenzen verzichtet und wartet hier nur mit ein paar Bildern auf, welche im Gegensatz zum poppigem Comic-Look eher klassisch aussehen - ein komischer Stilmix, der uns leider nicht allzu gut gefällt. Dies liegt daran, dass ein Stilmix in diesem Fall einfach merkwürdig ausschaut und wir uns über mangelnde animierte Zwischensequenzen im Jahr 2011 immer noch wundern müssen.

Auffällige Geräusche außer kleineren Explosionen oder das Geräusch von aufprallenden Zaubern gibt es in Crimson Alliance leider nicht. Allem im allem recht monoton für die Ohren die Spielers. Auf einen imposanten Soundtrack, der den Spieler zum Metzeln und Gegner-zerhacken animiert, hat man hier scheinbar verzichtet - warum ist uns völlig unklar. Für gekonnte Abwechslung sorgt da schon fast das gezielte Explodieren lassen von ,,Explosionsfässern", damit euer geliebter Tieftöner sich nicht vor lauter Monotonie aus dem Wohnzimmerfenster stürzt.

Wie schon erwähnt, dürft ich euch in die Fantasy-Welt Byzan stürzen, um die böse ,,Seelensirene" zu stürzen. Auf dem Weg dahin lauern diverse Gefahren in Form von Orks und anderem Ungetümen auf euch, um euch von eurer Mission abzuhalten. Großartig abwechslungsreich ist die Story leider nicht und so kämpft ihr euch Stundenlang durch Schlauchähnliche Level, bis ihr endlich die ,,Seelensirene" trefft und euch in einem epischem Kampf um Byzan wiederfindet. Leider bietet die Story kaum genügend Tiefgang, um Crimson Alliance gleich dreimal durchzuspielen, um einmal jede Klasse gespielt zu haben. Hinzu kommt die durch Standbilder erzählte Geschichte, welche auch den letzten Hauch von Spannung verdirbt. Hack`n`Slay-Spiele sind zwar nicht bekannt für Story technischen Tiefgang, aber zu flach - ist einfach zu flach!

Neben der normalen Story, welche euch ungefähr 2-3 Stunden beschäftigen wird, bietet euch Crimson Alliance neben dem Co-Op leider keine weiteren Spieloptionen oder -möglichkeiten - ausser das Spiel mit einer anderen Charakterklasse durchzuspielen. Ein Survival-Mode wäre noch eine sehr schöne Idee gewesen, aber wie immer wird bei den den hack`n`slay Spielen leider an den abwechslungsreichen Modi gespart.

Während ihr euch durch die Level metzelt, verfliegt die zu Beginn herrschende Begeisterung doch leider relativ schnell. Neben der Story und den hohen Preisen beim ,,Fahrenden Händler",  welcher es euch ermöglicht, neue Gegenstände auszurüsten um euren Charakter zu verbessern, herrscht ein viel zu hoher Wiederholfaktor. Rein ins Level - 10 Meter geradeaus, Zauber auf ein ,,Explosionsfass", bewundern wie 20 Orks verbrennen, weiterrennen.  Hier nützt einem auch eine mehrere Stunden lange Story, denn nach bereits den ersten Leveln hat man ja fast alles gesehen. Mit ein wenig mehr Abwechslung und günstigeren Preisen beim ,,Fahrenden Händler" könnte man hier relativ einfach für mehr und länger anhaltenden Spielspaß sorgen. Eine relativ naheliegende Erklärung, welche bei uns einen ziemlich bitteren Nachgeschmack hinterließ, ist die Option für 80 Microsoft Points 40.000 Gold zu kaufen, wofür man im Spiel schon relativ lange Stricken bzw. Metzeln muss. Für ungeübte und vor allem ungeduldige Spieler ein vermutlich sehr verlockender Deal, denn um sich wirklich gute Ausrüstung kaufen zu können, muss man schon einen Haufen Gold in die Hand nehmen.

Die Steuerung und das Kampfsystem sind in Crimson Alliance einfach und klassisch gehalten und wurde auf den normalen Buttons A,B,X & Y des Controllers abgelegt.  Harter Schlag, noch Härterer Schlag, Fernangriff und Spezialangriff - klassisch eben. Um ,,Re-Cast Zeiten" (Wiederaufladungszeiten für z.B. einen Zauber) muss sich der Spieler übrigens keine Sorge machen, denn es gibt keine. Der Spezialangriff ist zu Beginn noch relativ schwach wird aber durch das Finden von ,,Seelenankern" im Verlauf des Spiels um einiges mächtiger und wird euch im Laufe der Story von großer Hilfe sein.

Online dürft ihr euch mit bis zu drei Spielern durch die Story kämpfen, seit hier aber sehr stark darauf angewiesen, was Online angeboten wird. Grund hierfür ist, dass relativ wenig Spieler zur Zeit online unterwegs sind und ihr in der Levelauswahl von eurem Host abhängig seid, was zu Spoilern innerhalb der Kampagne sorgen kann. Ebenso empfanden wir es als massiv störend, dass weder Gegnerstärke noch Gegneranzahl signifikant verändert werden, wenn man sich zu dritt durch Byzan kämpft. So kann man sich ziemlich schnell durch die Gegner hindurchkämpfen und Byzan und seine Story regelrecht überrennen.

Fazit

Crimson Alliance macht zu Beginn Spaß, wird aber im Nachhinein immer anstrengender, da einfach irgendwann die Anspannung abflacht.

Sehr schön ist, dass man die Story zu dritt im Co-Op durchspielen kann - weniger schön ist aber, dass dies aufgrund unangepasster KI und Gegnermasse keinen Spaß macht, weil es zu einfach ist und man die Story quasi überrennt.

Das kann dann auch die nett anzusehende Comic-Optik nicht wieder gut machen. Besonders bitter stoßen uns allerdings die Preise beim ,,Fahrenden Händler" auf und noch viel bitterer die daraus resultierende Option für 80 Microsoft Points 40.000 Gold zu kaufen.


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 5 von 10
5/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 5 von 10
5/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
6