Also, das Micro Dimming ist wohl erst ab der 8er Serie verbaut. Sprich, die 7er hat nur das Global Dimming was nicht deaktivierbar ist.
Ansonsten würdest wohl auch nur noch Wölkchen sehen, sprich Clouding bei dunklen Bildern.
Druckbare Version
Also, das Micro Dimming ist wohl erst ab der 8er Serie verbaut. Sprich, die 7er hat nur das Global Dimming was nicht deaktivierbar ist.
Ansonsten würdest wohl auch nur noch Wölkchen sehen, sprich Clouding bei dunklen Bildern.
laut samsung seite hat der 7er mikro dimming
Ja stimmt, hast recht!! Nur die 6er hat das nicht.
Aber das Global Dimming ist wohl immer aktiviert, hatte hier mal im Hifi Forum bisl gestöbert gehabt da ich auch erst wieder wechseln wollte.... Und da ist der Punkt häufiger aufgetaucht das man das nicht mehr deaktivieren kann.
Empfand das bei den alten Serien aber nie als störend...
Ich schau heute Abend nochmal. Das muss schon irgendwie gehen. Und ja eigentlich sollte er Mikro-Dimming haben.
aber das global dimming kann man wirklich nicht abstellen, ich kann mich auch nicht erinnern das das schon jemals ging.
schau dochmal im intermet ob du werte für deinen tv findest. besser als unkalibriert.
es gibt im netz ne dvd zum download die man als bluray brennt. da kann man mittels blinkender balken kontrast und schwarzwert einstellen, eines der wichtigsten einstellungen.
Nun ja, das Micro Dimming ist nichts anderes als Global Dimming.
According to the Samsung representative Micro Dimming is : Edge LED + a software controller that analyzes the picture in 4000 different zones and adjusts accordingly.
Doch, das Global Dimming liess sich bei der C Serie noch abstellen. Ist aber nicht empehlenswert, Clouding wohin das Auge reicht ist das Ergebnis.... Die Rahmen werden immer dünner und Clouding ist das Ergebnis, also wird dies durch derartige Funktionen minimiert.
nein global dimming ist was anderes wie prescision oder mirko dimming.
bei global wird das gesamte disxplay bzw hgb abgedimmt, bei presicion streifenweise und bei mikro ebend in 4000 einzelnen zonen, ähnlich als wenn ein komplett backlight verbaut wäre.
das clouding liegt auch meistens an den panels.ich h abe auch wenn ich das p dimming abstelle kaum clouding und wenn dann auch nur im dunklen.
Ja etwas anderes macht das Mikro Dimming auch nicht. Ist im Prinzip Marketingverarsche seitens Samsung. Was der macht ist lediglich das Panel in 4000 verschiedenen Zonen zu analysieren und entsprechend abdunkeln, aber nur komplett, keine einzelnen Bereiche wie beim Local Dimming.
Das macht der nur bei den Ami-Versionen und schimpft sich dort Mikro Dimming Plus.
Nun ja, Clouding entsteht auch durch Wärme. Bei meinem Toshiba ist dies zumindest so. Wenn er kalt ist habe ich 0 Clouding über den kompletten Bereich. Sobald er warm wird entsteht Clouding im oberen rechten viertel, da wo die ganzen Platinen, Prozessoren sitzen. Aber durch das dimmen nimmt man dies wahr, ist eigentlich astrein und das obwohl der keine getönten Scheiben hat die Clouding noch kaschieren. Einzig was bei Toshiba nicht gut ist das man das dimmen hier und da wahr nimmt. Das hat Samsung besser gelöst schon mit der C Serie wo man dies nur sehr selten wahrgenommen hat das geregelt wird. Das macht der Toshiba aggressiver je nach Bildmodus.
also bei meinem prescison dimming dunkelt er schon in zonen ab, also wenn zb oben und unten jeweils die led reihen sitzen mit sagen wir mal jeweils 30leds können die im oberem und untem bildinhalt alle seperat abgedunkelt werden.
ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die da einen rückschritt machen und trotzdem nur noch alles abdunkeln.
so wie ich es verstanden habe dunkeln die einzelne bereiche, und nicht nur streifen wie bei mir, gezielt ab.
naja egal, vllt nächstes jahr mal wieder auf den tv markt genau schauen
Ich bin da noch nicht so erfahren, aber meint ihr mit diesem Clouding die hellen weissen Stellen bei einem Schwarzbild. Das habe ich nur leicht in meiner untere rechten Ecke. Hab aber gerade bissl gegooglet und wohl ein paar Einstellungen gefunden, die das Abschwächen/minimieren sollen. Probiere ich heute Abend mal aus. So wie es aussieht werde ich heute Abend ne Menge Zeit vor dem Fernseher verbringen, aber ohne Fernseher zu schauen;)
Wenn ich das auch richtig verstanden habe, ist dieses Clouding noch kein Rückgabegrund.