Das Game hat von uns die Bewertung bekommen, welche nach unserer Meinung absolut passt. Unsere Bewertungskriterien sind klar und einheitlich definiert. Dies schließt natürlich keineswegs aus, dass jemand anderes es anders sieht, deshalb kann ja auch jeder Einzelne eine Userbewertung über den Titel abgeben und hier im Thread darüber diskutieren.
Kritik ist erwünscht, aber die Andeutung, ob manche Reviews von irgendeiner Seite her eventuell beeinflusst seien, hat nichts mit Kritik zu tun und kannst du dir hier zukünftig getrost sparen. Erstens gibt und gab es in dieser Richtung noch nie etwas und wenn es so etwas in Zukunft geben würde, wären wir die ersten, die dies sofort öffentlich machen würden! Kein einziger Publisher hat jemals Einfluss auf ein Review nehmen wollen. Vielmehr sind alle Publisher darauf aus, ein unparteiisches, freies Feedback über ihr Produkt zu erhalten. Genau so, wie es auch der interessierte Leser wünscht. Nur dies allein macht auch Sinn. Ein anderer Sinn und Zweck ist bei XBoxUser.de ausgeschlossen.
Ich persönlich finde solche Anspielungen wirklich nicht erfreulich und werden nach meinem Geschmack auch nicht meiner über 30 Stunden langen Arbeit gerecht, die ich mir von meiner unbezahlten Freizeit für dieses Review genommen habe. Da ist mir harte oder gar vernichtende Kritik wirklich lieber oder ein Kommentar, dass Reviews für jemanden überflüssig seien.
Eine Bemerkung, dass manche Titel generell eine gefühlt zu hohe Bewertung erhalten, kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Dieses Gefühl habe ich manchmal auch. Es würde aber einem solch grandiosen Game wie Skyrim nicht gerecht werden, wenn aus diesem Gefühl heraus, jetzt dieser Titel eine deutlich niedrigere Wertung erhalten würde. Man kann ja jetzt schlecht alles auf dem Kopf stellen und einen solchen Titel mit einer 80 bewerten, ohne sämtliche bisher erschienenen Reviews demnach nachzubewerten. Bewertungen von Oblivion oder Fallout 3, Mass Effect und vielen anderen vergleichbaren Titel geben nun mal eine Bewertungsrichtung an und fließen teilweise mit ein. Ansonsten würde man mit jedem Review das gesamte Thema auf den Kopf stellen. Das wäre so, als wenn Fifa08 91 erhalten würde, Fifa09 90, Fifa10 92, Fifa11 auf einmal 80, weil gute Games immer sehr hoch gewertet wurden. Das passt nun mal gar nicht....