Das mit den Spielen ist toll, aber, wenn jetzt die PS4 rauskommt, dann kann man doch nicht einfach die alten Spiele auf der neuen Konsole spielen, oder doch? Und bis bei PS+ irgendwelche PS4 Titel umsonst sind wird es schon dauern
Druckbare Version
Naja Driveclub ist das erste Spiel und gleich umsonst mit plus. Hast aber recht, wird schon bissl dauern bis sich da ein paar Spiele ansammeln. Spätestens mit Gaikai könnten aber die ganzen alten Titel der Ps 3 in regelmäßigen Abständen for free kommen.
Nein aber wenn du PS3 und Vita hast kannst mit dem einen Plus Abo weiterhin die Spiele runterladen und auf den Konsolen spielen.
Sony garantiert von Anfang an 1 Vollpreistitel pro Monat für die PS4. Erster Titel ist drivers Club wenn auch in einer minimal gekürzten Version. Einige wenige Strecken fehlen.
Sprich pro Monat:
3 PS3 spiele
2 Vita Spiele
1 PS4 Spiel (zu Anfang und wird dann erhöht)
Wieso, dafür bekommt man den Titel geschenkt wenn man plus hat.
Welches Spiel bekommst bei Xbox Live nochmal? ;-)
Mir wäre es auch lieber gewesen dass beide Konsolen ohne Gold und Plus kommen. Fand es immer schon blöd das man nur fürs online spielen Geld zahlt. Mittlerweile hat sich das ja etwas geändert und der Mehrwert ist durch die freien Spiele und einige andere Features gestiegen.
Der Unterschied zwischen Forza und Driveclub ist, Forza gibt es nicht umsonst. Zudem war es bisher immer so das die Mappacks bei digitalen Inhalten nicht dabei waren, es sei denn es war ein uraltes Spiel.
@Razor
Ob es gut ist sei mal dahingestellt. Es wird ganz sicher kein Forza. Aber für geschenkt allemal ok. Ich finde es mehr als fair die Gegenleistung und das sofort zum Release. Das man abspeckt ist daher verständlich da sich sonst niemand mehr das Spiel als Vollpreistitel kaufen würde.
@Ajkster
Ich finde es ok und habe für xbox live gern bezahlt weil es Super war. PSN ist kein Vergleich dagegen. Da man nun auch Geld dafür nimmt werden entsprechend die Server und Funktionen aufgestockt. Man muss mal überlegen was das bei Live in den letzten Jahren an Milliarden Einnahmen waren für Server. Geld was Sony für das kostenlos Spielen einfach nicht zur Verfügung hatte zum Ausbau. Und was ich bis dato vom PS4 PSN gesehen habe sieht richtig gut aus. Das ist allemal 50 Euro im Jahr Wert selbst ohne die Gratisspiele.
Ja wenn die Spiele auf Servern laufen find ich es auch gerechtfertigt, aber die meisten Onlinespiele liefen eben nicht auf Servern. Wenn das sich jetzt ändert ist das ja super und durchaus verständlich. Aber hätte die ps3 die Chatfunktion gehabt, wüsste ich jetzt auch nicht was an live so viel besser war außer vielleicht noch die Downloads der digitalen Spiele. Aber recht hast, die meiste Kohle kommt mit nem Abo rein. Eine wirtschaftliches Entscheidung. Wollte damit nur sagen, es hätte ja sein können das MS mitzieht und das Abo wegfallen lässt, so nach dem Motto: Jeder soll die One im vollen Umfang nutzen können.
Dann hätten wir wieder alle was davon gehabt. So ist Sony einfach mitgezogen. Das hätte auch bei DRM passieren können. Deswegen bin ich froh das Sony immer prompt reagiert. Das nennt man Wettbewerb und da profitieren wir nur alle von. Hoffe das beide Konsolen weiterhein erfolgreich sind, damit das auch so bleibt.
Aber wenn diese Aufnahme-Funktion so viel RAM frisst, verstehe ich nicht, warum es keinen großen Aufschrei gibt. Ich meine jetzt gar nicht hier im Forum, sondern allgemein. Einer DER Gründe gegen die One, dass angeblich viel zu viel Wert auf die Multimedia Sachen gelegt wurde, wodurch die Spiele an Qualität leiden würden, weil zu wenig Power da wäre. Jetzt passiert doch das gleiche mit der PS4, aus den gleichen Gründen, und plötzlich interessiert es keinen mehr? Das will einfach nicht in meinen Kopf.
Ich zahle übrigens gerne fürs Online-Spielen, wenn man dadurch guten Service bekommt. Sorry, aber meiner Meinung nach hätte das PSN nicht mit Live mithalten können, selbst mit Party-Chat. Die Leistung im Spiel sicherlich, aber nicht die Downloads. Sorry, aber wenn ich für System und Spiele Updates tatsächlich, trotz 100 Mbit Leitung, mehr als eine Stunde brauche, ist das für mich unakzeptabel. Zwar hat sich das mittlerweile etwas gebessert, ist aber immer noch mMn weit von Live entfernt.
Aber genug gemeckert. Ich hoffe ein Kumpel holt sich ne PS4, dass ich da auch mal reinschnuppern kann. Wenn sie dann gefällt, landet sie vielleicht auch irgendwann 2014 oder 2015 bei mir ;)
Der Grund ist nicht das die Obe Multimedia kann sondern das augenscheinlich hierauf der Fokus gelegt wurde. Die PS3 kann auch Multimedia und das ausgeprägter und besser als die 360 und das von Anfang an während die 360 erst mit den Jahren dahin kam ein bisl Multimedia zu können. Da ist die PS3 Vorreiter was das angeht. Ich hab mir die PS3 damals in erster Linie deswegen zusätzlich zur 360 gekauft. Heute sind das Standard Dinge die jeder aktuelle TV beherrscht und daher nicht mehr interessant.
Das die PS4 nun daher auch soviel an Reserven dafür verschwendet gefällt mir ebensowenig wie bei der One da unnötig heutzutage.
keine ahnung ob es hier schon war, aber die neue oberfläche der ps4 wurde geleakt
http://www.go2android.de/wp-content/...0809_06_01.jpg
ihr könnt mir sagen was ihr wollt, sieht definitiv ziemlich ähnlich aus wie die oberfläche der heutigen 360
so viel zu "innovationen" :smt003
Nach wie vor wurde nicht bestätigt, wieviel RAM für das PS 4 OS draufgehen wird. Es werden aber wohl mehr als 1 GB sein. Vor allem wenn man sich mal vor Augen führt was da alles gleichzeitig funktionieren muss. Aufzeichnungen und die Möglichkeit ständig was zu sharen, lässt aber wenig Hoffnung das viel RAM übrig bleibt.
Mir gefällt das auch nicht und hier haben sich auch genügend zukünftige PSler aufgeregt. Von mir aus hätten die ruhig auf einige Features verzichten können, damit mehr RAM zur Verfügung steht.
Das einzige gute ist, dass man sie selbst anordnen kann. Ich hätte auch ohne leben können.
Die Anordnung kommt eher vom psn store, der sieht auch so aus. Weiss nicht was vorher da war.
Ähnelt eher der PS3 Oberfläche.
Aus der FCC Freigabe der PS4 läßt sich entnehmen das die Taktfrequenz mit 2,75GHz angeben ist, war hier nicht ursprünglich etwas mit 1,6GHz gesagt worden?? Das wäre nochmal ne ordentlich Steigerung und die Frage wie man das Ganze kühlen will?!
Edit:
Nun scheint es erste Zahlen zu geben was Vorbestellung angeht:
Sony soll zum Launch der PS4 (welche allem Anschein nach der 21.10.13 sein wird) ganze 10 Millionen Konsolen fertig haben. Da bei vielen Händlern die Konsole bereits ausverkauft ist werden somit wohl am Launchtag 10 Millionen Konsolen über die Theke gehen allein aus Vorbestellungen.
Amazon nimmt zwar wieder Bestellungen an, aber garantiert lediglich momentan ein Lieferung bis zum 24.12.2013.
Die 1,6 GHz galt nur für die Devkits. AMD hatte vorher schon bekanntgegeben dass es am Ende mehr sein werden. Laut AMD soll der PS 4 Chip der bisher schnellste sein, den sie entwickelt haben. Das heisst die PS 4 hat mehr Power als erwartet. Die Spiele die nach dem Release kommen werden dann nochmal besser aussehen weil man die devkits der finalen Version anpassen wird. Die PS 4 ist ein echtes Hardware-Biest. Wenn jetzt noch das OS nicht zu viel RAM schluckt, können wir uns freuen.
Durchschnitt im Vergleich wozu?
Edit:
Soweit ich weiss ist das AMDs erster Jaguar 8-Kern Chip.
Durchschnitt im bezug was seit diesem Jahrzehnt zu kaufen gibt. GDDR5 zähle ich nicht dazu ... Technischer Vortschritt ja, da GDDR 5 Bausteine jetzt größer und billiger werden und auch einen größeren Einzug erhält. Die GPU basiert auf eine jetzt schon 2 1/2 Jahre alte GCN Architektur und hat 32 ROPs mit einer Taktrate von einer HD 7870. Die Theoretische Pixelfüllrate schätze ich auch auf maximal 7870 niveu. Die CPU ist eine 8 Kern Jaguar Strom-Spar CPU. Die Leistung wird (wenn ich mal mit Intel vergleiche) sich auf einem i3 Niveu befinden. Alles abgerundet sehe ich keinen "Biest". HSA ist super. GDDR 5 bleibt abzuwarten. Aber ein kleiner Blick in die Zukunft zeigt, was für einschlagende Technicken die nächsten Jahre kommen. Wenn die Generation wieder 8-10 Jahre halten will, dann sehe ich es immer noch Eng. Die Hardware ist OK und für den Preis in Ordnung. Hoffe AMD hat sich da nicht zu billig verkauft. Wir brauchen das Unternehmen noch, dass Intel keine Monopolstellung bekommt :(
Um die Frage von Rüpel zu beantworten. Die 2,75 Ghz ist jediglich die "max clock frequency" angabe. Dies heißt noch lange nicht, dass die CPU auch wirklich so hoch dreht :smt023
Das mit dem Biest war meine persönliche Einschätzung;) Man liest und hört sehr viel Positives von den Entwicklern. Ich vergleiche nur Komponenten der Konsolen miteinander, das die PCs weiterhin die echten Hardware-Biester sind, ist klar. Wenn man sich die Hardware der beiden Konsolen anschaut, finde ich die PS 4 Komponenten zukunftsorientierter. Aber 8 bis 10 Jahre halte ich auch für absolut übertrieben. Das ist wohl eher Wunschdenken.
Ich denke für 399,- ist das schon ne sehr gute Hardware.
Ich hoffe nur das das OS nicht doch so viel Speicher frisst.
Ja ok, bis 2,75... Heißt für mich aber das es möglich ist bei Bedarf so hochzutakten was in den meisten Fällen eher nicht der fall sein wird. Das meiste bei spielen macht doch eh die GPU oder? Somit dürfte die CPU eher für das Betriebssystem etc zuständig sein.
Nein. Die CPU ist schwach dafür aber Schlau. Die GPU ist Stark dafür aber dumm. Die CPU gibt der GPU die Aufgaben. Auch in Spielen trägt die CPU viel Last. Viele Berechnungen laufen direkt über sie. HSA soll dies positiv verändern und GPGPU soll dadurch ohne Probleme möglich sein.
Die 2,75 sind wohl Boost angaben. Braucht ein Spiel mehr, kann man sich den Boost freischalten. Werden aber wohl eher nicht zum Einsatz kommen. Das Wärmerisiko bei Konsolen ist viel zu hoch. Das Betriebssystem läuft zum größten Teil über die GPU. Die Oberfläche muss ja dargestellt werden. Dies soll bei der PS4 aber zwei Grafik-Ringe übernehmen.
Die Oddworld Macher haben sich zur PS 4 Hardware geäußert.
„… es ist ein High-End-PC mit Extras, damit meine ich den DDR5 RAM und die Tatsache, dass kein Betriebssystem wie Windows so VIEL Systemressourcen frisst, damit bekommen wir Entwickler Zugriff auf so ziemlich die ganze Hardware, was bedeutet, dass wir mehr mit besserer Performance machen können als auf gleichwertiger PC-Hardware.”
Klingt gut, wenn ihr mich fragt.
Also ich hab irgendwo gelesen, dass durch dieses Aufzeichnen für's sharen, die PS4 3,5 GB RAM vom System her vorbelegt ...
Mir wär es lieber wenn se weniger RAM blocken und dafür das "im Hintergrund aufnehmen" auf 5 min. reduzieren ... wer brauch denn bitte 15 min. ... :/
Wobei ist halt auch DDR5 also ich denke das der Speed & Datendurchsatz auch einiges wegmacht. Na ja nun freue ich mich erstmal auf morgen Abend 18 uhr, wenn Sony mir endlich verrät wann meine PS4 hier eintrifft! :)
Wenn das stimmt, was die Entwickler sagen und das OS weniger verbraucht als Windows (ca. 2GB), dann sollte theoretisch auch mehr RAM verfügbar sein. Wie und wieviel davon jedoch genutzt wird, bleibt abzuwarten.
Ich hoffe während der Gamescom bekommen wir nun alle finalen Daten der beiden Konsolen. Wird sicher eine spannende Woche. Und bin natürlich besonders auf die Spiele gespannt die Sony aber auch MS noch vorstellen wollen.
Bevor man urteilt, sollte man das Teil erstmal zuhause haben. Durch perfekte Software können "Defizite" in der Hardware schnell ausgeglichen werden. Und im Vergleich zu der Xbone sieht die PS4 doch gar nicht schlecht aus, da gibt es schlimmeres... WiiU.;)
Da Sony das Live übertragen lässt werden sicher wieder Knaller losgelassen. Daher der Stream ab 19 Uhr unter folgendem Link:
Offizielle PlayStation-Website - PlayStation auf der gamescom 2013
Bin seeeeehr gespannt was da noch alles kommt und der Release Termin wird auch enthüllt!!
Ja da kommen noch ein paar Knaller sag ich euch. Ich freu mich drauf und hoffe, dass ich es früh genug nach Hause schaffe.
Ich hoffe auf einen Release schon früh im Oktober!!
Näh die PS 4 soll nicht so früh kommen das passt nicht in meinen Plan :-) :-p
Doch, Oktober wäre perfekt. Sobald Wetter richtig Mies wird kann se verfügbar sein
Dann hoffe ich mal, dass das Wetter ziemlich bald absolut beschissen wird;)
Bis jetzt bleiben aber die Knaller aus... :-k
Dem Regisseur gehören die Finger gebrochen. Mitten im Trailer ins Publikum schalten
Jap, voll der Spacko. Nervt mich auch!!!
Naaaaaa ja, hat mich jetzt nichts vom Hocker gehauen. Schade, hoffte da kommt was großes.
Launch: 29.11.2013 :-(
Naja................