Page

Wir haben euch bereits heute Vormittag über den Stopp der Auslieferung des Spiels South Park: Der Stab der Wahrheit für die Xbox 360 aufgrund eines verfassungsfeindlichen Symbols informiert, nun hat sich Ubisoft zu Wort gemeldet. Die offizielle Stellungnahme geben wir euch hier ungekürzt und unzensiert wider:

"In der deutschen und österreichischen Version des Spiels South Park: Der Stab der Wahrheit befindet sich ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation, woraufhin wir die Auslieferung von South Park: Der Stab der Wahrheit für den deutschen und österreichischen Markt gestoppt haben und den Titel leider nicht wie geplant am 6. März 2014 veröffentlichen können. Sämtliche Plattformen sind davon betroffen.
 
Wir bedauern die zusätzliche Wartezeit, die dieser Schritt für die Fans des Spiels bedeutet. Ein neuer Veröffentlichungstermin von  South Park: Der Stab der Wahrheit für den deutschen und österreichischen Markt wird in Kürze bekannt gegeben. Wir bitten Kunden, die das Spiel vorbestellt haben, sich direkt mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen, der sie über den neuen Erscheinungstermin auf dem Laufenden halten wird."

Quelle: Ubisoft

11 Kommentare

Bieberpelz Fr, 07.03.2014, 09:09 Uhr

c0rtez schrieb:
Schade nur, dass quasi die USK einen Fehler gemacht hat und der Publisher und die User darunter leiden müssen.

Wie kommst du darauf das die USK damit was zu tun hat?
Die bei der USK eingereichte Version und die Version, die in Produktion gegeben worden sind, scheinen 2 verschiedene zu sein.

c0rtez Do, 06.03.2014, 21:35 Uhr

Wie gesagt, bei Wolfenstein war das auch aber da haben die das erst ewig nach Release gemerkt.

Schade nur, dass quasi die USK einen Fehler gemacht hat und der Publisher und die User darunter leiden müssen.

neubi Do, 06.03.2014, 16:33 Uhr

XBU Philippe schrieb:
[...]also auch Hakenkreuze die als "verfassungsfeindlich" gelten (das kann man natürlich auch bereits fraglich finden, wie ein Symbol allein die Verfassung gefährden kann, aber gut...).

Mal ein wenig kluggeschissen: Das Symbol selbst ist selbstverständlich nicht verfassungsfeindlich, sondern die damit assoziierte Organisation ;)
Unter Strafe steht nämlich nach §86a I StGB nur das Verwenden, Veröffentlichen oder Verbreiten von Kennzeichen (Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen) verfassungsfeindlicher Organisationen.
Ausgenommen ist hier wiederum unter anderem die Verwendung in der Kunst.

Leider sind Videospiele bislang noch nicht offiziell als Kunstform anerkannt worden, weshalb ihnen das Verwenden untersagt beibt.
Warum das aber nach wie vor so ist, ist mir schleierhaft. Wenn selbst der trashigste Zombie Film aus der Grabbelkiste, bei dem man den künstlerischen Anspruch noch mit der Lupe suchen muss, seine Zombies in SS-Uniformen stecken darf, dann sollte es einem Spiel zu einer Sendung voller Gesellschaftskritik und Satire eigentlich auch erlaubt sein (die im Übrigen schon des öfteren Gebrauch von oben genannten Symbolen gemacht hat).

Hier noch ein Statement der Oberste Landesjugendbehörde zum Thema:
[SPOILER="PC Games Interview"]http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Spiele-sind-keine-Filme-Interview-mit-der-Obersten-Landesjugendbehoerde-1112254/[/SPOILER]

Reggaebus Do, 06.03.2014, 15:56 Uhr

wahahahaha die adolf hitler techno und cocktailbar :D

mega geil.. und wir verbieten hier ein paar kreuze aufm fernseher..
dabei sieht man die doch quasi rund um die uhr auf n24 oder ntv..

Bieberpelz Do, 06.03.2014, 15:43 Uhr

Reggaebus schrieb:
in japan schießt man schon seit jahrzehnten auf nazis/hitler

https://www.google.de/search?q=japan+hitler+bar&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=XYkYU7zgFuSn4gT1yIGIBQ&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1366&bih=618

:D Die Japaner haben eh einen an der Waffel.

Alle Kommentare anzeigen