Page

Die Vorfreude auf das neue Spiel von Bethesda Game Studios - Fallout 4 - war groß. Und dank der Abwärtskompabilität dürfen auch Xbox-One-Fans ab dem 12. November in den Genuss des postapokalyptischen Szenarios kommen. Ganz reibungslos dürfte das allerdings nicht verlaufen. Die Xbox-One-Version hat derzeit scheinbar mit einigen technischen Problemen zu kämpfen.

Bereits vor dem offiziellen Release von Fallout 4 am 10. November sind in den internationalen Gaming-Foren zahlreiche Beschwerden aufgetaucht. Sowohl auf dem PC als auch der Xbox One und vor allem der PS4 sollen Nutzer mit nervösen Frames und Clipping-Fehlern zu kämpfen haben. Laut Hardware Tüftlern von Eurogamers Digital Foundry sollen die technischen Schwierigkeiten der Xbox-One-Version mit der Festplattengeschwindigkeit zusammenhängen. Grund für die unter anderem verlangsamte Reaktionszeit und kurzanhaltende Pausen soll das Background-Streaming sein - beim Betreten von neuen Gebieten werden immer neue Daten geladen. Eine Verbesserung der Performance konnten die Entwickler mit dem Abspielen des Games von einer schnelleren Festplatte sowie einer SSD feststellen. Damit könnten wohl auch Nutzer die auftretenden technischen Probleme umgehen. Andernfalls bleibt nur das Warten auf einen Patch, der die kleinen technischen Mängel vermutlich lösen sollte.



Trotz der kleinen Ausfälle verspricht Fallout 4 ganz oben auf der Bestenliste zu landen. Die Gamer-Welt zumindest ist schon seit der Ankündigung der neuen Version vor fünf Monaten in einem regelrechten Fallout-Rausch. Erst im Oktober konnten sich Nutzer von iOS über ein neues Update von Fallout Shelter freuen - eine mobile Aufbausimulation, in der man eine der für die Fallout-Reihe so typischen Bunkeranlagen verwaltet. Die Gratis-App, die Nutzer in ein neues Bunkerabenteuer in der Falloutwelt eintauchen lässt, steht derzeit unter anderem auf sat1spiele.de zum Download bereit.
 
Am meisten dürften sich aber Fans von Fallout 3 auf das neue Bethesda Game gefreut haben. Denn wer schon Fallout 3 gut fand, der wird mehreren Testberichten zufolge die neue Version lieben. Laut pcgames.de soll sie deutlich detaillierter und schöner gestaltet als die Vorversion sein. Das Team startete seinen Testlauf der PS4- und der Xbox-One-Versionen bereits Ende Oktober. In den über 100 Stunden Spielzeit haben sie unzählige Orte durchlaufen, die Hauptquest und sämtliche Nebenquests erledigen sowie Siedlungen bauen können. Was uns an Fallout 4 besonders beeindruckt, steht in Kürze detailliert in unserem Fallout 4 Testbericht.

Quelle: XBoxUser.de