Naaa, bitte versteh mich nicht falsch!!! Ich wollte Dich damit auch sicher nicht persönlich angreifen. Natürlich sind nicht alle die, die Rap hören gleich Assi. Ich pauschalisiere nicht!!
Natürlich gibt es verschiedene Geschmäcker was Musik angeht. Und sage ja, jeder soll hören was er will. Aber, gerade bei den Rappern ganz extrem, die verkaufen nicht nur Ihre Musik, sondern Ihr ganzes Leben. Rapper sind oft kriminell, zumindest die erfolgreichen, damit Ihre Musik auch glaubwürdiger wird, damit es cooler wird ein Fan von einem kiffenden kriminellen zu sein der auch schon im Knast saß etc. Wer will nen Rapper hören der irgend ne Ganster Rotze singt und in Wirklichkeit Lammfromm sind. Yoga Kurse besucht, mit seiner Katze spielt, keinen Alkohol und Drogen konsumieren, nicht mit Gold behangen sind usw usw. Ich vermute Du weißt worauf ich hinaus will. Viele Jugendliche sind sehr leicht zu beeinflussen. Es geht hier sicher nicht rein um Musik als Kunstform und die Leute zu Unterhalten!! Viele sehen hier einfach das schnell verdient Geld, bauen sich ein Image auf und verhökern so Ihre Platten. Und wenn Jugendliche die sich nicht gefestigt haben, nicht wissen wo sie stehen so etwas noch hören und im TV sehen das aus kriminellen oder denen die vorgeben kriminell zu sein, trotzdem reich und berühmt werden!!! Hier wird einfach ein falsches Bild vermittelt und wie gesagt, auch solche Musiker sind Vorbildfunktion!! Wie jeder der in der Öffentlichkeit steht. Nur bei diesen Leuten ist es interessiert es anscheinend keinen. Sportler kriegen ein auf die Mappe wenn öffentlich getrunken oder geraucht wird. Geschweige denn mal gepöbelt wird. Vorbildfunktion, das gibt sofort saftige Strafen oder einen Ausschluß aus dem Verein. Viele Künstler und Sportler engagieren sich für „Keine Macht den Drogen“ und diese Art der Musikszene verherrlicht dies auch oft noch. Weißt was ich meine, oder?? Ich will keinem vorschreiben was er zu hören hat, habe ich mir auch nie Vorschreiben lassen.
Aber, beispielsweise um Killerspiele wird so ein riesen Wirbel gemacht da alle jubel Jahre mal jemand Amok läuft. Warum gerät solche Musik nicht ins Visier? Zumal diese die Jugendlichen mehr beeinflussen können. Gewaltverherrlichung, Drogenverharmlosung usw.
Ich höre alles queerbeet mittlerweile. Natürlich kenne ich auch Vorurteile. Ich höre seit ich zurück denken kann Onkelz. Also ich kenne das auch. Ich sage ja auch nicht das jeder Rapper so ein Depp ist. Nochmal, versteh mich bitte nicht falsch. Aber jeder Künstler hat Verantwortung die nicht nur darin liegt, selbst reich zu werden. Auch wenn das sicherlich sowieso nicht auf jeden zutrifft. Sieh Dir doch wirklich mal viele Kiddies von heute an, allein das Auftreten, die Kleidung, die Sprache usw. Das soll Deutschlands Zukunft sein? Jedes zweite Wort Alder!? Ich weiß nicht ob das heute cool ist und ob ich wirklich schon so ein Alter Sack bin das ich darüber mecker. Aber ich find´s einfach nur albern. Aber jedem das seine, wer nichts aus seinem Leben machen will, bitte. Ich bin froh das ich nicht so war ansonsten wäre ich heute wohl nicht der, der ich bin. Hätte vielleicht nicht erreicht, was ich erreicht habe bis jetzt mit meinen 29 Jahren. Und das ohne krumme Geschäfte, sondern mit Fleiß und Ehrgeiz. Ich hatte zu meiner Schulzeit bis 7 Klasse auch Freunde die die Schiene gefahren sind. Kiffen, Alkohol, Punks usw. Ich habe mich von den Leuten distanziert und ich bin froh darüber in einem ganz anderen Freundeskreis gekommen zu sein die meine Meinung und Lebenseinstellung hatte. Wenn ich heute noch welche von denen sehe, alle wollten von denen mal studieren usw. Was ist aus denen geworden? Nix, Arbeitslos und Gelegenheitsjobs. Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!! Wer weiß was passiert wäre wenn ich mit diesen Leuten weiterhin in Kontakt geblieben wäre?! Aber als Jugendlicher wird man eben leicht mitgezogen, von Freunden, Idolen usw. Wenn man dann nicht den Mumm hat sich von diesen Leuten abzugrenzen, da es ja mal Deine Freunde waren usw, dann kann des übel Enden und sich dadürch schnell seine Zukunft versauen!! Klar, damals waren die Jungs schon extrem cool, überall beliebt und da fällt es einem nicht unbedingt leicht zu sagen das man mit diesen Leuten nichts mehr zu tun haben will…………………..
So, wieder etwas vom Thema abgeschweift. Aber das sind alles Faktoren unserer Gesellschaft heute. Alles Faktoren warum die Jugend so ist, wie sie heute ist…..