Naja ok werde es noch selber hoffentlich sehen was zumindest das Klarträumen angeht. Habe mir jetzt schon so ziemlich fast alles zu dem Thema durchgelesen und finde es sehr mystiriös. Will mal hoffen ich gewöhn mich schnell an die Realitychecks.
Druckbare Version
Naja ok werde es noch selber hoffentlich sehen was zumindest das Klarträumen angeht. Habe mir jetzt schon so ziemlich fast alles zu dem Thema durchgelesen und finde es sehr mystiriös. Will mal hoffen ich gewöhn mich schnell an die Realitychecks.
Das wichtigste ist, dass du nicht aufgibst! Jeder, wirklich absolut JEDER, kann es lernen, wenn er nur will. Wenn du es nicht lernst, dann nur, weil du es nicht willst ;) Außerdem wird sich schlagartig deine Traumerinnerung verbessern und du wirst dich automatisch mehr mit deinem UB (Unterbewusstsein) beschäftigen .... außerdem lernst du noch ein wenig Traumdeutung ;)
Ich kann allen angehenden Klarträumen folgendes Buch wärmstens ans Herz legen: Paul Tholey- Schöpferisch Träumen. Viel Spaß!
So nachdem ich mir vorgenommen habe das Klarträumen zu erlernen ist mir ein Punkt heute am zweiten Tag aufgefallen. Ich kann mich jetzt an meine Träume erinnern. Etwas dass ich schon seit ca. 1-2 Monaten nicht mehr hatte. Scheinbar wollte ich es einfach nicht oder habe es ignoriert aber schon beim ersten mal bin ich plötzlich nachts aufgewacht und konnte mich an etwas erinnern. War zwar ein sehr unklarer Traum habe irgenwelche Bilder von 360 Konsolen gesehen aber ich hatte sozusagen keinen Körper also keine Geschichte die man erzählen könnte. Diese Nacht war es aber schon etwas deutlicher. Denke mir wirklich, dass es jeder erlernen kann wenn er es nur will aber ist ja erst der Anfang.
Ein Punkt, der mir aufgefallen ist und der sich mehr und mehr bestätigt:
Jeder der mit dem KTlern anföngt hat eine bessere Traumerinnerung! Ist komischerweise jetzt bei insegsamt 5 von 5 Leuten so, die ich überreden konnte .... und das schon am ersten Tag!
Jetzt mal ehrlich: Ich habe schon richtig Lust, das Klarträumen zu erlernen. Aber irgendwie hab ich Schiss, dass ich wenn ich es kann die Realität nicht mehr vom Traum unterscheiden kann, mich total peinlich aufführe oder krankhaft RC durchführe. Theoretisch gesehen, kann einem das Unterbewustsein ja eine "perfekte Welt" vorgaukeln. Das gibt mir irgendwie schon zu denken.
So, jetzt lacht mich aus (aber ihr müsst zugeben, dass ihr auch nicht gerne auf der Straße versuchen würdet zu fliegen oder so etwas :-?)
jetzt les ich mir doch tatsächlich gleich den Wikieintrag durch weil IHR hier alle so rege darüber schreibt.
manche meiner Träume finde ich echt interessant, und wache zwar zwischendurch auf (wegen Spannung, Angst oder Reizen:smt003 ), kann sie aber nahtlos weiter träumen wenn ich mich kurz entscheide weiter zu schlafen... GEHÖRT DAS AUCH SCHON IRGENDWIE DAZU ???
naja ich les erstmal
@City Monk: Also ich habe es schon ein paar mal versucht. Umso öfter und besser du es dir vorstellst, desto leichter wird es auch im Traum! Beispiel: Du sitzt im Bus und fragst dich "Träume ich oder nicht?" beobachtest deine Umgebung, machst n RC, überlegst, was du alles als letztes gemacht hast und ärgerst dich, dass du nicht träumst. Im Anschluss überlegst du dir, was im Traum anders wäre und dass du sofort wegfliegen könntest. Das bringt ne Menge!
@plus: Einschlafen und wieder aufwachen? Oder das einfach weiterträumen? Naja, eigtl gehört beides einfach zu den Träumen.
Naja also man muss sich ja nicht in eine Pose begeben in der man wie Son Goku fliegen kann. :smt003Zitat:
Zitat von CiTyMonk
Es reicht alleine die Vorstellung, dass du schweben kannst und da ich sowieso immer eine Uhr dabei habe und oft draufgucke meist schon aus Gewöhnung, würde sowas bei mir garnicht auffallen.
Eigentlich sind die RC's ja genau eben dafür gedacht um festzustellen ob man träumt. In der Realität benutzt man die nur damit man auch automatisch diese im Traum benutzt und evt. auch einen unterschied bemerkt. Das soll heißen man sieht die Realität immer als real und je nachdem auch einen Traum als real aber die Realität kann man nicht als Traum sehen von daher würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Schade heute konnte ich mich an keinen Traum erinnern. :|
Ich konnte mich heute an 2 Träume erinnern. Das war das erste Mal seit mindestens einem Jahr.
Cool! Vor allem ist es schön, dass wieder zwei zur Erleuchtung finden wollen ;)
Es ist echt so: Die meisten Antworten auf seine Fragen findet man im Unterbewusstsein. Und der Traum ist die direkte Verbindung zum UB! Wo sollte man also besser mit dem eigenen UB kommunizieren können, als im traum? Richtig, im Klartraum! ;)