Bzgl. Trainingsdauer:
Die 3 Stunden Training haben nichts damit zu tun das es für den ein oder anderen zuviel ist, das hat eher etwas mit Contraproduktivität für den Muskelaufbau zu tun. Ähnlich als würde man abnehmen wollen und gar nichts mehr essen, ist genau so Controproduktiv und erreicht das Gegenteil was es bewirken soll.
Auf der anderen Seite kommt es natürlich auf das an was der Trainierende erreichen möchtest. Aber Muskelaufbautraining (ohne Medikamente) und 3 Stunden Training passt nicht. Grob sagt man, natürlich bei jedem Menschen etwas anders und muss jeder für sich selbst testen, das man bereits nach ca. 45 Minuten in den katabolen Stoffwechsel gelangt. Sprich, das Testosteron ist weg – Cortison da. Ergo: Für den Muskelaufbau eine Katastrophe. ;-)
Wenn es um den gewünschten Muskelwachstum geht wird oft gemeint das viel Training = viel Muskelaufbau ist. Fakt ist, hier ist zeitlich gesehen weniger mehr, dafür aber intensiver.
Bzgl. Eiweiss:
Momentan nehme ich seit einem halben Jahr folgendes und bin wirklich sehr zufrieden. Geschmacklich ist Muscle Milk noch um einiges besser wovon ich immer eine Dose da habe wenn ich mal etwas leckeres trinken möchte.
Optimum Nutrition 100 % Whey Gold Standard Protein Vanilla Ice Cream, 1er Pack (1 x 2273 g): Amazon.de: Lebensmittel & Getränke