Was denkt ihr? Kann Microsoft auf der E3 das Ruder noch einmal herumreißen und punkten?
Druckbare Version
Was denkt ihr? Kann Microsoft auf der E3 das Ruder noch einmal herumreißen und punkten?
Welches Ruder soll M$ denn herumreißen?
Angesichts des desaströsen Auftreten während und nach der Enthüllung der XboxOne ist mein mMn kurz davor das ganze Projekt mehr oder weniger in den Sand zu setzen.
Der geplante Launch ist noch ca. 5 Monate entfernt - bis dahin kann selbst hardwareseitig noch viel passieren.
Denke ich weniger. Für einen weltweiten Launch Ende November/Anfang Dezember wird, oder muss, die Massenproduktion bald starten, wenn sie nicht sogar schon angefangen hat. Es geht mir hierbei nicht um die Hardware, sondern um den Fakt, dass der Gamer an sich nicht mehr im Mittelpunkt steht. Was wir gesehen haben war eine Xbox zum TV schauen und irgendwelche Gesten machen.
Das alleine hat schon viele potentielle Käufer, darunter auch mich, abgeschreckt.
Ich denke dass MS für mich nicht mehr gross punkten kann.
Der Focus auf TV und Kinect wird bestehen bleiben.
Es werden sicherlich 1-2 gute Spiele gezeigt aber iwi bin ich was Xbox angeht auch satt so nach über 10 Jahren (XBOX 1+ XBOX 360).
Ich hab immer mehr Lust auf andere Spielserien und da kann mir die PS erstmal für mich neue gute Spiele bieten die ich einfach nicht kenne.
Mich hat die fehlende Rückwärtskompatibilität, das grausige Windows-8-Interface (eine Konsole ist kein Tablet PC!) sowie M$'s allgemeine Bevormundung des Nutzers grundsätzlich abgeschreckt. Grafisch war ich eigentlich mit der 360 allerdings schon immer sehr zufrieden und der Controller gehörte zum besten, was es am Markt gibt.
Wir werden letztlich sehen, was Sony mit der PS4 zu bieten hat - ich war immer ein Freund der sauberen und "cleanen" XMB-Oberfläche (alleine die Schritte, die nötig sind um Video auf die 360 zu streamen - Horror) und mit dem Paradigmenwechsel bei Sony (weg vom Cell-Processor und hin zu eher x86- bzw x64-freundlicher Architektur) wird auch das Trauerspiel mit DLC's und Portierungen der Vergangenhait angehören. Wenn es jetzt noch qualitativ hochwertige und ergonomische Controller geben wird, ist das eine heiße Kiste :)
Wie dem auch sei: viele der angekündigten Features sind softwareseitige Geschichten und daran kann man immer drehen ...
ich sehe an sich kein Problem für MS
die XO wir sich gut verkaufen
MS macht momentan alles falsch im gesamten Bereich. Ziel war alles zu vernetzen, überall die gleiche Oberfläche etc. Windows 8, Windows Tablets, Windows Smartphones... Alles gefloppt und die überdimensionierte Set Top Box Xbone wird der nächste Griff ins Klo und das Kartenhaus fällt komplett zusammen da man das wesentliche aus den Augen verloren hat.
Ich glaube nicht mehr an ein Wunder... Aber wie schon gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe sehr noch positiv überrascht zu werden. Aber da helfen jetzt nur viiiiele AAA Exclusivtitel. Und vor allem weg von dem Kinect Quatsch.... Will kein Core Gamer haben und die Casual Gamer sind bei Nintendo und werden es bleiben.
Was glaubt ihr wird MS zeigen??
Aber MS wird aggressiv und bellt, das ist kein gutes Zeichen mit ihrem direkten verbalen "Angriff" auf Sony. Und wer so auf die Kacke haut hat danach viel zum sauber wischen.
Das wage ich doch zu bezweifeln ... zumindest was komplette funktionsfähige Konsolen angeht. Es mag sein, dass M$ schon kräftig Controller, Gehäuse, Laufwerke etc. fertigen läßt, aber die für die Leistung entscheidenden Komponenten - allen voran GPU und Speicher - können bei Bedarf in der Produktion recht kurzfristig (zumindest innerhalb von Monaten) getauscht werden, falls Bedarf besteht. Und wenn wir von Produktionskapazitäten sprechen ... es können tausende von XO's pro Stunde produziert werden ... da muß ich nicht schon 10 Monate vorher die Produktion anlaufen lassen.
Des weiteren wird der Markt zu Beginn sicher nicht mit XO's überschwemmt - M$ wird versuchen, den Hauch der Exklusivität über eine künstlich beschnittene Verfügbarkeit so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, um zum Einstand einen möglichst hohen VK-Preis zu erzielen.
Ihnen bleibt nichts anderes übrig. Sie müssen jetzt aggressiv sein nach dieser Breitseite der Zocker. Aber ne Set Top Box kommt mir nicht ins Haus.
Bei den Titeln schwant mir übles. Ich denke dass von den 15 angekündigten hauseigenen Titeln über die Hälfte für Kinect sein werden. Falls dem so ist dann gute Nacht.
Ich hoffe es kommt anders.
Ich als Core-Gamer (habe die 360 abseits von ein paar HDDVD's nie für etwas anderes als Spielen benutzt) war von Kinect sehr positiv überrascht - es funktionierte IMO deutlich besser als die Wii und hat die 360 positiv erweitert.
Was ich allerdings nicht will, ist eine zwingende Integration ohne die Möglichkeit für den Benutzer, selbst zu entscheiden, was er nutzen will und was nicht. Stichwort: Entscheidungsfreiheit und Transparenz.
Das fängt alleine schon damit an, daß man z.B. auf der PS3 seine HDD gegen eine größere tauschen durfte - ganz offiziell so von Sony abgesegnet und mit Support in Form von Downloads und Anleitungen auf der offiziellen HP versehen.
M$ könnte sich diesbezüglich bei Apple eine Scheibe abschneiden ... man kann über die Obstfirma sagen was man will, aber die haben es nicht nötig, derartiges Unterschicht-Marketing zu betreiben.
Ich war von Kinect ziemlich genau 1 Woche begeistert. Danach nie wieder benutzt. Nicht 1x.
Ja Sony hat das mit der PS3 gut gemacht. Ruckzuck ne 500 GB Platte drin gehabt. Auf der anderen Seite muss man bei Sony brechen wenn man sich die Vita anschaut. 80 Euro gut ne 32 GB Karte. Hallo?!? Geht gar nicht. Aber die PS4 soll man angeblich wieder mit handelsüblichen Speicher ausrüsten können
Nicht nur bei Apple, auch bei Sony. Nur Sony lacht sich wahrscheinlich schlapp über die Dummheit von MS. Die können alles recht gelassen sehen und spielen MS mit ihren Konferenzen aus. MS ist angeschlagen und ganz sicher böse mit der PS4 Hardware erwischt worden. Wie sagt man: nur Angeschlagene Hunde bellen bzw bellende Hunde beißen nicht?
Ich wüsste auch nicht was seitens M$ kommen sollte. Bei der 360 hat man gewusst dass ein GOW kommen wird. aber bei der XO bin ich mal gespannt.
Habe gestern ein Video von Killzone gesehen...alter falter...
Killzone ist fett und das als Launchtitel welches nur mit 2GB Speicher programmiert wurde. Heißt spätere Titel werden noch ne ordentlich Ladung drauf packen. Infamous sieht auch genial aus. Teil 2 war schon Super obwohl ich eigentlich kein Open World mag.
Oh! Ich muss dann wohl mal zu Nintendo gehen, schließlich hast du mir endlich aufgezeigt, dass ich gar kein Core sondern Casual Gamer bin. Danke!!! Jetzt weiß ich auch, warum ich nie so richtig richtig gut in Halo geworden bin :roll:
Also ich freue mich auf Kinect, dadurch das jede Konsole Kinect besitzt, trauen sich die Entwickler dann hoffentlich was zu und entwickeln ein paar Titel, die wirklich Spaß machen.
Und sonst bin ich sehr zuversichtlich, dass MS das noch macht. Werden sicher einige von den 15 Exklusivspielen gezeigt, von denen ja immerhin 8 neue IPs sein sollen.
Und Killzone: Sah gut aus, ja, aber wenn ich Moorhuhn in 3D spielen will, kann ich auch auf CoD Fischintelligenz zurückgreifen, bleibt sich ziemlich gleich vom Gameplay!
Gern geschehen. Ich helfe wo ich kann!
Bevor ich ein wenig meckern muss: Ich habe den Thread nicht gelesen.
Microsoft hat die Präsentation live im amerikanischen TV übertragen. In Amerika hat das Fernsehen eine viel größere Kultur und Bedeutung als in Deutschland, oder Allgemein außerhalb der Staaten. Die USA sind der größte Markt für Microsoft und Ich finde, dass die Präsentation absolut gelungen ist. Sie wollten die Features vorstellen, die Hardware zeigen und die Gamer heiß auf die E3 machen. Das letzte ist natürlich nicht gelungen, aber alles andere schon. Für Gamer war es sicher nicht so interessant, das stimmt. Aber für das, was sie machen wollten, haben sie alles richtig und gut gemacht.
Im Sinne eines Media Receivers ist es in der Tat gelungen. 80% der User auf ign.com waren enttäuscht, das will was heißen
Will Microsoft weiterhin den Spielemarkt beherrschen und den Thron der Spiele-Konsolen besetzten, haben sie so gut wie alles falsch gemacht.
Ungefähr gleichzusetzen mit einer Präsentation einer neuen Generation des Internet Explorers, die aufzeigt, dass ich mit dem Internet Explorer nun sprechen kann und er mich nun mit einer Kamera aufzeichnet. Ob ich aber nun immer noch das verhältnismäßig freie World Wide Web damit besuchen kann, davon wird kein Wort verloren...vermutlich ja, aber vielleicht auch nur ausgewählte Seiten von Microsoft...Klar, die große Freude, dass ich mit dem Explorer nun reden kann und er mir antwortet bleibt...der Rest geht vermutlich baden...
Mal sehen wie viele von den 15 angekündigten Titeln allein Erwachsene ansprechen und wie viele davon wirklich nur auf der Xbox One erscheinen werden....
Jo, klar, WIR sind enttäuscht. Was machen wir auf dem Weltmarkt aus? Nicht viel. Microsoft wollte schon immer ein Media Center machen, keine zentrale Konsole. Die Xbox soll im Wohnzimmer stehen und nicht im Kinderzimmer.
Auf dem Reveal Event war die Weltpresse, die auf der E3 nicht da ist. Marketingtechnisch war das super, nur die Netzgemeinde regt sich auf. Ich hätte mir auch lieber mehr Games gewünscht, gar keine Frage. Es wäre vorteilhafter gewesen, wenn sie vorher ganz klar gesagt hätten: Reveal = Features, E3 = Games.
Naja, gesagt haben sie es ja, kam nur bei vielen nicht an ;) Und wirklich groß verbreitet haben sie diese Nachricht auch nicht.
Ich würde mal behaupten das WIR Shooterspieler den Spieleweltmarkt ausmachen...ohne wenn und aber. Mit keiner Unterhaltungsware wurden bisher so viele Gewinne und Umsätze gemacht wie mit Serien wie Call of Duty, Halo, GTA, Battlefield und Gears of War oder vielleicht auch Grand Tourismo, Uncharched oder Killzone und wie sie alle heißen. Und diese ganzen Gamer sitzen nicht alle in den USA sondern weltweit verteilt. Wie viel wurde bisher mit Switch-Funtionen, TV gucken und Winke-Winke-machen vor der Konsole verdient?
Er redet von denen die sich selbst reine Core Gamer nennen (ein Großteil tut dies) und ne Xbox One am liebsten ohne Kinect kaufen und benutzen wollen.
Wenn du dich weder einen reinen Core- noch Casual-Gamer nennst .. ist das doch OK (man kann beides sein). Wo ist das Problem? :smt102
btw ist dein Killzone Beitrag echt unnötig. Diskutier gescheit mit oder eben garnicht wenn dich der Thread eh nervt. :roll:
B2T:
Microsoft müsste mir ganz klar zu verstehen geben, dass das Zocken mitm Pad immernoch an erster Stelle steht.
Nur dann geb ich denen noch eine kleine Chance.
Dazu müssen wir auch einfach noch abwarten was Sony mit der PS4 vorzeigen wird. Kommen die mitm ähnlichen Konzept und Media Schnick-Schnack an, dann sieht es nämlich auch wieder ganz anders aus mit den Meinungen.
"Wir" war auf den allgemeinen Markt bezogen. Und wir haben eine eigene Messe dafür, die in 2 Wochen startet.
Nochmal: Microsoft will seit der ersten Xbox ein Media Center verkaufen, keine reine Konsole. Die erste Box hat die ersten Schritte gemacht, die 360 kam mit den unfassbar vielen Apps. Mit der One haben sie nun ihre Zentrale, ob uns das gefällt oder nicht. Ich will genauso wie Du Olaf einfach zocken und nicht surfen, skypen und nebenbei noch meinen Gamerscore tweeten. Aber die Zielgruppe, die MS nun ansteuert, will das. Aus unserer Sicht ist die erste PK scheiße, aus der Sicht des größeren Marktes (alle, die nicht primär zocken wollen) war es genau richtig. Die FAZ oder NYT will nicht vom neuen Halo schreiben, sondern von der Revolution im Wohnzimmer. Einfaches surfen, skypen, Social Media - alles in einem Gerät. Dazu noch Filme, BluRays. Eben alles was man am PC kann, nur halt gemütlich von der Couch aus. Genau damit, in der Kombination mit einer klassischen Konsole, wird Microsoft das Geld machen. Beide Zielgruppen passen nicht in eine PK.
Haste recht, der Thread nervt mich. Aber Killzone ist nunmal meine Meinung. Ich sag ja, es sieht wirklich bombastisch aus! Aber was bringt mir die tollste Grafik, wenn das Gameplay mich zum Gähnen bringt? Wenn ich mal wieder durch ein von vorn bis hinter gescriptetes Spiel laufen darf? Mir persönlich nix.
Also mich nerven die Xbox One Threads in keiner Weise...ich finde es erfreulich, dass die Meinungen nicht alle gleich sind und man diese untereinander austauscht. Niemand muss anderslautende Meinungen übernehmen...aber vielleicht die verschiedenen Ansichten dahingehend nutzen, die eigene Meinung für sich selbst nochmals zu überdenken oder zu ergänzen.
Pro und Contra müssen sich nicht zwingend beissen...
@Daniel: Ich habe deinen voherigen Post wohl im falschen Licht betrachtet ;)
Ich weiss einfach nicht für was ich abstimmen soll.
Theoretisch - Ja
Praktisch - Nein bzw schwer :-k ... aber gerade das macht es so spannend was auf der E3 gezeigt bzw dementiert wird.
:smt003
Entgültig entschieden hab ich mich noch nicht.
Und am Schluss holt sich trotzdem jeder die Xbone :smt003
Danke Dirty, hast es auf den Punkt gebracht!
Killzone ist ein Shooter. Mir persönlich gefällt es Super weil die Atmosphäre Super ist ähnlich wie Gears nur dunkeler und rauher. Es ist der einzige Shooter bis heute der ein richtig gutes Deckungssystem hat. Was Story angeht halt typisch gut gegen böse wie CoD, Halo, Gears oder sonst was. Auch Killzone wird sicher keine Innovation ebenso wenig wie die zuvor genannten Shooter. Dennoch machen wir persönlich solche Spiele noch Spass und ganz besonders wenn erstmalig sowas auf dem Schirm gezaubert wird.
Zu MS: ein Konsole steht und fällt mit seinen Software Verkäufen. Wenn MS nun meint neue Märkte anstreben zu wollen mag man neue Verkäufe durch neue Zielgruppen generieren zu können verliert jedoch u.U. die Spieler!!! Und die Spieler sind die die Spiele kaufen sollen worüber MS verdient als auch die Publisher. Was bringt es MS wenn man 50 Mio Konsolen verkauft aber keine Software weil ein Großteil der Käufer damit damit ihr TV Programm mit per Sprache steuern will. Dann passiert das was mit der WiiU passiert, die Publisher bringen keine Spiele mehr weil es sich nicht lohnt.. Nein ich glaube nicht das es so kommt, aber hier hat man nur neue Märkte für die Konsole auf dem Schirm aber das allein spült nicht die Kohle in die Kasse, im Gegenteil. MS wird in den USA garantiert über Abo Modelle für Pay TV versuchen das Teil an den Mann zu bringen etc....
Die chips werden über Globalfoundries in Dresden Produziert. AMD stellt keine Chips mehr her und muss jetzt in Auftrag fertigen. Da die XOne/PS4 sowie PC Jaguar APU gleichzeitig mit die neue A Serie namens Richland ( 2. Generation auf Piledriver-basierter APUs) kommen sieht der Zeitpan für AMD eng aus.
Natürlich könnte MS die Konsolen erst 2 Tage vor Release zusammenschrauben lassen aber die Hardware ist schon längst gefertigt!
Seiten Soft/ & Hardware mache ich mir bei MS keinerlei Sorgen, vielmehr erschüttert mich die STASI-BOX, dauer Kinect mit Gesichteserkennung selbst im dunkeln, überwachung so lange der Stecker drin ist....:smt118
Ein paar Exklusivtitel können das Ruder meiner Meinung nach nicht herumreißen. Das muss schon so ein richtiger Knaller kommen wie z.B.:
• die Konsole kostet nur 200 Euro.
• durch die Cloud ist die Konsole nicht mehr durch Hardware begrenzt (mit Beweis)
• alle Arcade-Games sind für Gold-Mitglieder kostenlos
• Kinect bereitet mir jeden Morgen Frühstück zu
Dann vielleicht, sonst sinkt das MS-Schiff samt Entertainment-System.
Passt zwar nicht ganz hierher, aber finde das Video dennoch unterhaltsam...
Xbox One: A Space Odyssey (Parody) - YouTube
Sony hat sich gestern mit dem PS4 Trailer zu PlanetSide 2 was dann auch noch auf PC aufgenommen wurde, selbst ein eigentor geschossen.
Waaaaaaaas?? Wusste ich gar nicht, dann kaufe ich mir doch keine. ;-)
BTW: Jedes Spiel was momentan gezeigt wird für die nächste Generation ist vom PC. Oder was genau meinst mit dem Eigentor?