Far Cry 2 - Erste Eindrücke
So... nachdem ich die ersten Stunden habe, will ich mal meine ersten Eindrücke bekannt geben, und würde mich auch über Eure freuen.
Nachdem die Promotion ja beste Dienste geleistet hat, hatte ich enorme Erwartungen. Gleich vorweg kann ich sagen, dass Ernüchterung eingetreten ist.
Die Grafik, ist ohne Zweifel Top. Die Landschaft, die Personen, ... alles wirkt sehr gut. Das Gameplay erinnert wohl etwas an GTA4 - nur in anderer Umgebung.
Die Umgebung ist ja eine tolle Sache. Endlich mal wo anders als wie bei den Games so üblich. Bin ja gespannt was mich sonst noch so in der Gegend erwartet. Habe die Karte der CE studiert - sieht ja spannend aus.
Der Sound - Wow. Endlich mal Musik mit ordentlich Emotion, und eine tolle Rundumsoundkulisse. Kein Rap, Hip Hop, Techno... gaaaanz andere Klänge kommen aus den Lautsprechern. Einfach toll.
Hier aber mal meine Kritikpunkte - die mich teilweise etwas ärgern, da hier locker was gemacht hätte werden können:
Die Steuerung. Tja... wieder einmal hats Ubi Soft für meine Begriffe nicht geschafft. Die Steuerung ist schwammig. Für mich gilt hier als Referenz nach wie vor COD4. Hier ist präzises Zielen, und schnelle Bewegungen gut vereint worden. Bei FC2 ist hier der Übergang zwischen Präzision und Reaktion zu abrupt.
Der Multiplayer - den kann man ja wohl getrost in die Tonne treten. Für mich spielt sich das hier nicht ordentlich. Irgendwie habe ich immer das Gefühl ein sinnloses herumgemetzel zu finden. Ich kanns nicht beschreiben. Aber auch hier sehe ich COD4 nach wie vor als Referenz. Auch die liebe zum Detail fehlt mir. Die Mulitplayermaps wirken leer und steril, auch wenn viele Dinge herumstehen. Der Boden ist meist sauber, keine Dosen die herumkugeln, Autoreifen die fliegen - Nix.
Mein Fazit vorerst: Story schaut gut aus, Multiplayer ist nix.