Betrug im Internet, wie seh ich mein Geld wieder?
Hallo, ich habe leider ein kleines Problemchen. Habe auf eBay Kleinanzeigen etwas gekauft und direkt bezahlt. Der Streitwert beträgt knapp unter 150 Euro.
Dass in den ersten Tagen nicht direkt was kam war nicht verwunderlich, da es ja manchmal etwas dauert bis das Geld per Überweisung irgendwo ankommt. Dann war ich aber eine Woche im Urlaub und als ich wieder zuhaus war (2 Wochen nachdem ich bezahlt hatte) war immer noch nichts da. Also habe ich eine eMail geschrieben und bekam die Antwort, dass mein Handelspartner aus gesundheitlichen Gründen noch nicht dazu kam, das Paket aber just an diesem Tag (letzten Montag) verschickt worden wäre. Gut, wenn das stimmen sollte habe ich damit kein Problem, kann immer mal was dazwischen kommen.
Als diesen Donnerstag noch nichts kam habe ich dann erneut eine Mail geschrieben und um die Sendungsnummer gebeten. Darauf gabs bis Freitag Abend keine Reaktion, so dass ich Freitag dann noch einmal eine etwas ernstere Mail geschrieben habe mit dem Hinweis, dass ich wissen will was nun los ist. Ich schrieb, dass es immer mal zu Verzögerungen kommen kann, ich dann aber gerne informiert werden würde und wenn ich bis Montag nichts hören werde, dann werde ich mir ernsthafte Gedanken über eine Anzeige wegen Betrugs machen müssen.
Bis jetzt habe ich immer noch keine Antwort, heisst wenn morgen immer noch nichts passiert ist werde ich wohl tatsächlich den Weg über die Anzeige gehen müssen.
Nun ist die Frage, was ich vorab noch machen kann, bzw was ich für die Anzeige noch alles brauche.
Ich habe die Bankverbindung meines Handelspartners, aber bekomm ich damit auch die Telefonnummer um evtl vorher mal anzurufen? Schreckt ja doch ziemlich ab wenn man plötzlich nicht mehr anonym ist.
Ich habe ein Screenshot der Kleinanzeige und den kompletten eMail-Schriftverkehr.
Was brauch ich noch, wie komm ich ran und was könnte ich sonst noch machen? Bin über jeden Hinweis dankbar :)
Grüße