Wird endlich Zeit, dass sie das Ding offiziell ankündigen. Nach derzeitigem Gerüchtestand hat die nächste Xbox kein Laufwerk mehr, dafür aber ein BD-Laufwerk. Heute so, morgen so. Der einzige Fakt ist der, dass die nächste Generation überfällig ist.
Druckbare Version
Wird endlich Zeit, dass sie das Ding offiziell ankündigen. Nach derzeitigem Gerüchtestand hat die nächste Xbox kein Laufwerk mehr, dafür aber ein BD-Laufwerk. Heute so, morgen so. Der einzige Fakt ist der, dass die nächste Generation überfällig ist.
Ja, der Bogen überspannt sich und dabei verlieren die Inhalte leider immer mehr an brauchbarem Umfang. Gerade der Mehrspieler-Part gelangt immer tiefer in die Qualitäts-Sackgasse.
Eine neue Konsole schön und gut, aber was nutzt diese neue Konsole, wenn die Entwickler weiter vor sich herschwächeln und die Publisher nur den Release-Umsatz im Focus haben. Es wird ja mehr Energie und Professionalität in Werbung und Trailer gesteckt, als in den Titel selbst. Nach dem Release-Trailer kommt zumeist die Ernüchterung. Entweder wegen des Inhalts oder wegen technischer Probleme.
Man darf gespannt sein, ob die Spielebranche genau die gleichen Fehler macht wie die Filmbranche oder ob sie die Kurve noch kriegt und dahin zurückkehrt, was den Erfolg ausmachte.
Die Spiele sehen zwar heute teilweise noch ganz nett aus, aber heute ist einfach mit leistungsstarker Hardware viel mehr möglich als das was uns auf den aktuellen Konsolen geboten wird. Auch wenn wir uns im Vergleich zum PC zwar nicht in der Steinzeit befinden, aber dennoch liegen da mittlerweile 1-2 Generationen zwischen. Und es wäre noch mehr möglich wenn die leistungsschwachen Konsolen die Entwicklung der Spiele nicht ausbremsen würde.
Ich kann mich momentan kaum noch motivieren zu zocken weil mich nun seit längerer Zeit nichts mehr umhaut, kein AHAAA oder WOW Effekt mehr was mich an die Konsole fesseln würde. Einzig Gears zocke ich noch hin und wieder aber auch nur weil es Gears ist. ;-) Alles andere wird irgendwie nur kurz angespielt und das war´s. Irgendwie alles schon mal gesehen in ähnlicher Form und das langweilt mich mittlerweile mehr als es motiviert weiter zu spielen. Ich habe so viele Spiele noch daheim die eigentlich gut sind aber aufraffen sie mal anzufangen oder zu Ende zu spielen kann ich nicht.
Ich für meinen Teil lechze danach Spiele spielen zu können die mich wieder faszinieren einfach weil es diese so noch nicht gab auch wenn es anfangs rein technischer Sicht ist was auf den Schirm gezaubert wird. Hoffe aber das die Publisher mit neuer Hardware auch neue Innovationen mit einbringen und nicht einfach nur weitere Call of Duty Abklatsche mit aufgebohrter Grafik raushauen. Da muss mehr passieren um mich dauerhaft am zocken zu halten. Momentan hab ich da echt ein Motivationstief.
Abschrecken tut mich nur der ganze Wirrwarr der im Raum steht von wegen Daueronline etc. Die Geldgier der Firmen macht das schöne Hobby Stück für Stück kaputt. Wo man früher eine „Familie“ war steht der Profit zu 100% im Vordergrund und der Spieler selbst schon fast kriminalisiert und unter Generalverdacht gestellt etwas unrechtes zu tun. Und irgendwie nervt mich das mittlerweile das gejammere der Publisher über Gebrauchtspiele etc. Ein Spiel ist ein Stück Unterhaltung genau wie ein Film, ein Brettspiel etc was ich auch untereinander verleihen oder auch verkaufen möchte wenn es nicht mehr gefällt. Lizenzblabla hin oder her….. Einfach nur Mist….
Beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf und meiner Meinung nach, haben gerade die meisten Publisher mir ihrer penetranten Gier und der schlechten Nachrede Richtung Spieler, die tiefe Freundschaft zwischen Entwicklern/Herausgebern und Spielern nachhaltig vergiftet, ohne das die Käufer ihrer Produkte etwas dazu beigetragen haben.
Ich bin ja Gears-Fan durch und durch, aber der Season-Pass bzw. die Umsetzung ist reine Abzocke. Hast du den Pass, kaufst du die Katze im Sack und zahlst für Inhalte, auf die du im Nachhinein vielleicht gerne verzichtet hättest. Kaufst du ihn nicht bist du nach dem Map-Pack abgezockt, weil du den Multiplayer-Modus nicht mehr so nutzen kannst, wie zum Release. Hast dann nur noch einen MP-Modus zum Spielen und bist quasi gezungen das Game beiseite zu legen oder musst Geld drauflegen...noch mehr als der Season-Pass kostet, weil du eventuell inzwischen schon einen DLC einzeln gekauft hast.
Wie kann man überhaupt Geld für Multiplayer Maps verlangen? Multiplayer Maps die ausm Map-Baukasten sind?
Sollte selbstverständlich sein, diese konstenlos zur Verfügung zu stellen.
Steckt mehr dahinter als ein "Map-Baukasten".
Erstmal muss man die Map planen, erste Texturenebene, Gebäude einfügen, zweite Texturenebene, Sound einfügen und Mapglitschs finden und beseitigen. Selbst dazwischen sind noch viele kleine zwischenschritte. Eine Map beansprucht eine Menge Zeit. Wer soll die Leute nach einem Release noch bezahlen? Da muss wohl neues Geld kommen!
Genau darauf hab ich gelauert :smt003
Geld ist genug da nachm Release. Gerade bei Grössen wie der CoD Serie. Da sind Ertragssummen von mehreren 100-Millionen im Spiel. Ich meine MW2 hat sogar damals schon die Millarde geknackt.
Kleinere Studios will ich mal ausschliessen. Da schauts warscheinlich ein bisschen anderst aus.
Andere Frage.
Wovon wurde dann ein Robert Bowling die ganze Zeit bezahlt, wenn man ein halbes Jahr nix von ihm gehört hat? Der ist nebenbei bestimmt nicht Kellnern gegangen.
Oder wovon werden überhaupt die ganzen Typen bei den Studios bezahlt, wenn nicht gerade etwas neu aufm Markt geschmissen wurde? Ist ja nicht so das jeden Monat ein Spiel oder DLC ausm Hause Activision erscheint.
Weitere Frage.
Wie konnte man diese Programmierer zu damaligen PC Zeiten, wo DLCs oft gratis waren, bezahlen?
Das sind festangestellte Entwickler. Das Programmieren gehört zu ihrem Beruf. Die bekommen jeden Monat ihre Lohntüte da sie laufend an neuen/alten Projekten arbeiten.
So ist mein Denken.
Ich empfinde den Preis von 10 Euro eigentlich auch zuviel für eine handvoll Maps. OK, ich zahle sie bei Gears da es auch für mich das Spiel interessanter hält auf längere Sicht und somit auch für Abwechslung sorgt. An sich ja auch eine gute Sache, aber nüchtern gesehen ist der Preis zu hoch wenn man bedenkt das solche Maps Millionenfach verkauft werden bei großen Titeln. 5 Euro wären hier weitaus fairer. Schließlich wollen die Firmen doch das ein Titel lange online gespielt wird was ja dann auch entsprechende Werbung ist.
Zum anderen gehe ich davon aus das alle Mappacks i.d.R. fertig sind bevor ein Spiel auf den Markt kommt und entsprechend unter Verschluss gehalten werden bis zum Release. Nicht selten sind ja kostenpflichte DLC´s schon mit der die DVD gepresst. Gerade bei Gears bin ich mir sicher das alle Maps fertig waren da das Spiel ja bereits ein halbes Jahr vor Release fertig war. In der Zeit werden sicher kein Däumchen gedreht haben. ;-)
Auf der anderen Seite wird aber auch MS daran mitverdienen. Ich kann mich an Gears 1 erinnern wo Epic alle später erschienen Mappacks kostenlos anbieten wollte. Am Ende war nur das erst Mappack kostenlos und die anderen kamen auch 10 Euro. Grund hiervor, so Epic, sei Microsoft die mit der WErbung von Gears soviel Ausgaben hatten das die Geld über die DLC´s einnehmen mussten/wollten.
Sei es drum, so lange die Kunden das Geld bezahlen werden die Preise höchstens weiter steigen ähnlich wie die Spritkosten. ;-)