Durchschnitt im bezug was seit diesem Jahrzehnt zu kaufen gibt. GDDR5 zähle ich nicht dazu ... Technischer Vortschritt ja, da GDDR 5 Bausteine jetzt größer und billiger werden und auch einen größeren Einzug erhält. Die GPU basiert auf eine jetzt schon 2 1/2 Jahre alte GCN Architektur und hat 32 ROPs mit einer Taktrate von einer HD 7870. Die Theoretische Pixelfüllrate schätze ich auch auf maximal 7870 niveu. Die CPU ist eine 8 Kern Jaguar Strom-Spar CPU. Die Leistung wird (wenn ich mal mit Intel vergleiche) sich auf einem i3 Niveu befinden. Alles abgerundet sehe ich keinen "Biest". HSA ist super. GDDR 5 bleibt abzuwarten. Aber ein kleiner Blick in die Zukunft zeigt, was für einschlagende Technicken die nächsten Jahre kommen. Wenn die Generation wieder 8-10 Jahre halten will, dann sehe ich es immer noch Eng. Die Hardware ist OK und für den Preis in Ordnung. Hoffe AMD hat sich da nicht zu billig verkauft. Wir brauchen das Unternehmen noch, dass Intel keine Monopolstellung bekommt :(
Um die Frage von Rüpel zu beantworten. Die 2,75 Ghz ist jediglich die "max clock frequency" angabe. Dies heißt noch lange nicht, dass die CPU auch wirklich so hoch dreht :smt023