Bin jetzt auch kein Profi, aber einige Tipps kann ich schon geben^^.
Die ganzen Sachen, was du genannt hast, kann man alle eigentlich nur über bestimmte Objektive verwirklichen. Bis auf das schwenkbare Display natürlich :D.
Bildstabilisator ist sehr von nützen, wenn man mehr aus der "Hüfte", also ohne Stativ, fotografiert. Das ist allerdings Objektivabhängig. Es bringt auch neben Vorteilen genauso Nachteile.
Robust sind eigentlich alle gleich in einer bestimmten Preisklasse.
Für richtige Makroaufnahmen braucht man natürlich ein Makroobjektiv, welches ca. allein so viel wie ne Cam kostet, oder aber, man kauft Makro-Linsen für bestimmte Objektive. Die lassen aber die Qualität der Fotos sehr leiden.
Serienfotos kann eigentlich jede denk ich. Ist kein großes Ding.
Mit dem Objektiv wechseln ist so ne Sache. Entweder, man will Flexibel sein und kauft eins mit einer flexiblen Brennweite und büßt etwas an der Schärfe ein, oder man kauft das genaue Gegenteil...eins mit Festbrennweite und hat ne satte Schärfe. Ich zähle eher, auch aus Kostengründen, auf eine flexible Brennweite und habe mir eins mit einer Brennweite von 18-135mm gekauft. Da muss man nicht wirklich wechseln, weil man einfach von nah bis fern fotografieren kann. Aber da kann man jetzt wirklich weit ausholen.
Vergleichen finde ich schwer. Man muss eben Prioritäten setzen. Was will ich, was brauche ich? Ich hab jetz auch nicht alle Cams angekuckt, daher kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Da müsstest du evtl. ein paar Tests lesen.
Aufwendig kann man alle Cams bedienen, aber auch jede hat ne Automatikfunktion. Es ist also jedem seine Sache! Die Cam von meiner Frau z.B. ist ne normale Digi von Kodak. Mit viel Spielereien kann man auch da viel einstellen und einigermaßen "gute" Fotos machen.
Aber wie du merkst, macht ein Objetkiv so ziemlich alles aus. Mit 500€ kommst du für eine anständige DSLR mit gutem Objektiv nicht wirklich aus. Ein einigermaßen anständiges Objektiv kostet schon mindestens die Hälfte.
Verwechsel aber nicht eine Digicam mit einer DSLR, das ist nämlich ein großer Unterschied.
Edit: Ach ja, n schwenkbares Display hat glaube ich nur die 600er un die 60er.