Weil Kinect dein Gesicht erkennt und dich automatisch anmeldet. Weil es die auswertet, wer sie am häufigsten anmeldet. Weil Kinect integraler Betandteil ist.
Du könntest auch fragen, warum du ein iPhone nicht ohne Kamera erwerben kannst.
Druckbare Version
Ja aber wie du bei der Präsi sehen konntest sieht es schwer danach aus als ob Kinect quasi für alles benötigt wird.
Kinect dient ja jetzt nicht mehr nur dazu um Spiele zu steuern sondern das Ding steuert jetzt quasi die ganze Konsole.
Okay, kein perfektes Beispiel. Ich gehe noch tiefer.
Das Konzept eines Handies ist es, damit telefonieren zu können. Um diesen integralen Bestandteil zu gewährleisten, muss das Handy ständig an die Zellen funken, um online zu sein. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, jemand könnte damit permanent meinen Standort orten.
Wenn nun also das Konzept der Xbox One dieses ist, Vieles durch Sprache und automatische Gesichtserkennung, wie das Einloggen oder Einschalten der Xbox einfacher zu gestalten, dann ist die Kamera und das Mikrofon eben integraler Bestandteil der Konsole.
Nur weil es nicht in der Box verbaut ist, heißt das nicht, dass es extra ist. So wie die Wii Sensor Bar - sie gehört zur Wii dazu. Nur aus offensichtlichen Gründen kann man sie nicht direkt in der Konsole verbauen.
Wer jetzt sagt, dass er dieses Konzept nicht mag, darf das und ist nicht gezwungen das Konzept zu kaufen.
Ihr müsst euch von dem Gedanken verabschieden, dass Kinect eine zusätzliche, optionale Peripherie ist. Wer den Playstation Controller nicht mag, kann auch nicht an Sony herantreten und sagen: "Warum liegt bei der Konsole ein Controller dabei? Ich mag ihn nicht und will ihn eigentlich nicht, weil ich sowieso nur Rennspiele spiele und mir ein Lenkrad kaufen werde."
Absolut richtig.
Und ich hab mir mal noch mehr Gedanken um diese "potentielle Gefahr"-Diskussion gemacht...
Wer sagt "man öffnet damit Tür und Tor für potentielle Gefahren" hat zwar Recht, verweigert damit der Technik aber den Fortschritt. Wie Fl4m3rX bereits gesagt hat, hast du jetzt bereits Technik bei dir zu Hause, die das ermöglicht. Telefon, Laptop mit integrierter und nicht abschaltbarer Kamera/Mikrofon.
Man darf die Gefahr natürlich nicht unterschätzen und muss als Rechtsstaat rechtzeitig dahinter sein, dass da alles mir rechten Dingen zugeht und alles rechtskonform ist (viel "recht" in diesem Satz... lol). Aber man sollte es vielleicht nicht von Anfang an verteufeln, ehe es auf dem Markt ist; schließlich wurde es ja definitiv NICHT entworfen, um euch auszuspionieren und gesammelte Daten zu verkaufen o.Ä. - oder denkt ihr das wirklich?!
Ich verstehe was du meinst mit Konzept usw.
Dennoch ist es keine Antwort darauf, warum man es nicht auch optional erwerben kann.
Ich und viele andere brauchen dieses Konzept der leichteren Bedienungdurch Kinect nicht, würden aber gezwungen werden es mit zu kaufen. Ganz nach dem Motto: Ihr wollt mit unserer Konsole spielen, dann spielt nach unseren Regeln.
Ich find dieses Argument was von einigen kommt "Dann kauf es doch einfach nicht" zu plump und zu einfach gestrickt.
Ich bin Xboxspieler der ersten Stunde und find die Xbox 1 (die alte halt) und 360 klasse. Daher find ich diese Diskussion auch angebracht. Ich will das nicht einfach so hinnehmen und würd mich auch gerne von der nächsten Xbox in ihren Bann ziehen lassen. Aber bitte nicht mit gewissen Zwängen, denn somit sehe ich mich gezwungen auf die nächste Xbox zu verzichten.
Ich sehe hier den Zusammenhang mit Kinect und der möglichen Verletzung der Privatsphäre und deinen Vergleich mitm PS Controller nicht. Zumal man, wenn man ein reine Rennspielfahrer ist, nicht am Controller gebunden wäre. Hier könnte man den Controller verticken oder irgendwo versuchen eine Playstation ohne Controller zu erwerben.
Soweit bekannt ist, läuft aber eine XBox One ohne Kinect nicht.
Problem wenn Zubehör optional ist: Die Entwickler können es nicht nutzen, die Hardware kann sich nicht weiterentwickeln. Ich kann mich gut daran erinnern, dass man bei Halo Anniversary über Befehle die Umwelt scannen konnte um somit eine Art Enzyklopädie zu bekommen. Da wurde direkt gemeckert. Aber wie sollen Entwickler Ideen umsetzen, wenn dann sowas passiert. Besitzt jeder Nutzer der Xbox Kinect kann damit experimentiert werden, da es jeder potentielle Gamer besitzt.
Ich hoffe es wurde deutlich, was ich meine, irgendwie bekomm ich das grad nicht besser aufgeschrieben ;)
Genau so sehe ich das auch. Bin zwar kein Kinect-Fan der ersten Stunde, könnte mich aber womöglich schon mit dem Gedanken abfinden, dass das Teil immer angeschlossen bleibt und zuhört. Es ist schon cool, wenn man einfach nur Xbox An sagen braucht, damit die Konsole auch startet :) Werde Kinect wahrscheinlich nur für die Sprachbefehle nutzen. Dieses rumgetanze und rumgewische mit den Händen halte ich für nicht alltagswürdig. Da nehme ich lieber den guten alten Controller.
Was mich noch beschäftigt: MS hat gesagt, dass die Xbox per Kinect auch direkt den Fernseher ein und ausschalten kann. Ich frage mich echt wie das gehen soll. :-k Und ob alle Fernseher das unterstützen.
Dann hast du das mit dem Konzept doch nicht so ganz verstanden. Der Begriff 'Xbox' steht nicht mehr nur für Gaming, einem Kasten und Controller. Es ist mehr geworden, es hat sich entwickelt. Diesen alten Begriff gibt es eigenständig nicht mehr. (Das ist wie ne Frau mit Kind, auch wenn du nur die Frau willst, lol :B :smt003 :smt118)
War das nicht schon immer so?!Zitat:
Ganz nach dem Motto: Ihr wollt mit unserer Konsole spielen, dann spielt nach unseren Regeln.
Ich kann das alles voll und ganz nachvollziehen und distanziere mich eigentlich auch von einem simplen "Dann kauf es eben nicht"-Argument. Aber in dem Fall ist es einfach so. Es ist nichts, woran man rütteln könnte, wie zum Beispiel noch mit der Gebrauchtspielsperre. Kinect ist ihr Konzept, Punkt.Zitat:
Ich find dieses Argument was von einigen kommt "Dann kauf es doch einfach nicht" zu plump und zu einfach gestrickt.
Ich bin Xboxspieler der ersten Stunde und find die Xbox 1 (die alte halt) und 360 klasse. Daher find ich diese Diskussion auch angebracht. Ich will das nicht einfach so hinnehmen und würd mich auch gerne von der nächsten Xbox in ihren Bann ziehen lassen. Aber bitte nicht mit gewissen Zwängen, denn somit sehe ich mich gezwungen auf die nächste Xbox zu verzichten.
Sehr guter Punkt.