Wie meinst du das?
Muss ich irgendwo irgendwie selbst bei der PS3 in den Einstellungen was ändern?
Wenn ja,was?
Druckbare Version
Wie meinst du das?
Muss ich irgendwo irgendwie selbst bei der PS3 in den Einstellungen was ändern?
Wenn ja,was?
In den Audioeinstellungen den optischen Ausgang aktivieren und auf ein vom Receiver unterstütztes Tonformat stellen.
EDIT: Genauer:
Einstellungen > Sound-Einstellungen > Audio-Ausgangs-Einstellungen
Digital Out (Optical) aktivieren. Passendes Format wählen.
Zusätzlich noch "Audio-Mehrfachausgang" wenn du über HDMI zusätzlich Sound brauchst.
Danke.
Was ist denn das "passende Format"?
Und brauche ich Audio-Mehrfachausgang über HDMI denn jetzt noch?
Die PS3 ist da ziemlich schlau. Du kannst einfach alles auswählen, was Dein AV-Receiver unterstützt, und die PS3 wählt je nach Situation (Spiele, Blu-ray, DVD, etc) das bestmögliche aus. Also für Deinen Receiver z.B. Dolby Digital, DTS, Linear PCM 2K 44.1khz, Linear PCM 2K 48khz, Linear PCM 2K 96khz.
Ob das Ding Mehrkanal-PCM verarbeitet, geht aus der Anleitung nicht hervor.
Nur, wenn du gleichzeitig noch Sound über HDMI haben willst.
Wuhu,alles klappt!
vielen dank für alles,eismagier :)
bin dir was schuldig :)
Werde jetzt in den nächsten Tagen das mit dem PC+AV Receiver versuchen und irgendwann mal über eine bessere Soundmöglichkeit denken.
Hier mal eine Skizze meiner "Kinoecke".
http://www4.pic-upload.de/23.02.10/u5su61b9ae9x.jpg
Ich höre halt momentan meist nur mit Kopfhörer,aber das ist auf Dauer mit Brille(brauche ich um HD zu sehen ;))nicht sehr komfortabel.
Habe Idee,den rechten Logitech Lautsprecher(also den oberen) mit irgendeinem Verlängerungs-Audio-Kabel weit nach rechts so an die rechte Ecke des Bettes zu stellen.
Damit ich halt in der Mitte liege und links und rechts Lautsprecher sind.
Weil die ganze Anlage von "links" hören,hört sich halt nicht so gut an :)
Also ich habe jetzt mit HDMI an Grafikkarte und AV Receiver probiert und zack,war auch ein Bild da mit Beamer - sehr geil.
Aber Sound kriege ich in keiner Weise.
Über die am PC angeschlossenen Logitech Lautsprecher kommt nix,es kommt nix übers Headset am PC und auch nix über Kopfhörer am AV Receiver...
schade...
Die Grafikkarte hat,so wie ich das erkennen konnte,ein DVI Steckplatz(da ist mein Monitor dran),ein HDMI und ein VGA.
Kann man nicht irgendwie am PC einstellen,dass er zwar das Bild an den AV Receiver überträgt,aber den Sound sozusagen "bei sich behält"? Damit Sound aus den Logitechs kommt,die ja am PC angeschlossen sind.
Müsste doch irgendwie gehen,weil das Bild bleibt ja auch am Monitor,während es auch auf der Leinwand zu sehen ist.
Das deutet darauf hin, dass Deine Grafikkarte einen Soundchip hat, der sich bei eingestecktem HDMI-Kabel als Standardgerät festsetzt. Einfach mal in den Soundoptionen von Windows nachsehen und ggf. das Standardgerät entsprechend ändern.
Da kann auch nichts kommen, wenn du kein getrenntes Audiokabel vom PC zum Receiver gelegt hast.
So sieht das unter Windows 7 aus. Start => Ausführen => "mmsys.cpl"
http://img651.imageshack.us/img651/6061/hdmiaudio.jpg
Hier ist HDMI bei angeschlossenem Kabel als Standardgerät definiert (Häkchen).
Und da soll ich dann wegmachen oder wie?
Damit der den Sound nicht mit übers HDMI ziehen will,was ja nicht geht.