@Pinky
Kann dir nur zustimmen. Der Dynamische Modus kannst wirklich in die Tonne klopfen, mal ist das Bild zu Hell in anderen Zenen wieder zu Dunkel.
Habe auch lange mit der Kantenklättung experimentiert, da sollte es bei Samsung nicht nur das "sporadische" ein oder aus geben sondern am besten Stufenweise einstellbar sein, daher ist bei mir die Schärfe fast komplett runtergeregelt.
Was bei mir vom Bild her sehr geholfen hatte war der "Game-Mode" das Bild kommt zwar etwas dunkler rüber (kann man ja wieder angleichen) aber dafür weicher, kontrast- und Detailreicher. Andere Kollegen fassen den Game-Mode nicht an da für sie das Bild zu matschig wirkt. Glaube da teilen sich die Geister.
Allerdings sollte auch die richtige Auflösung vom TV eingestellt werden. Z.B. nennt sich dies beim Samsung -Just Scan-, stelle ich bei mir 16:9 ein wirkt das Bild verzerrt und grob Pixelig.
Finger weg von den Auto einstellungen, da schwankt das Bild zu sehr, Energiesparmodus sowie Automatisches Hintergrundlicht taugen nur was beim Kabel-TV schauen.
Am besten sind immer noch die Testbilder von z.B. Burosch oder anderen Anbietern. Damit kannst das Bild sauber einstellen.