Moinsen,
in JEDEM Discounter/Geschäft werden Videoaufzeichnugen gemacht. Das ist doch Gang und Gebe! In allen Läden sind Kameras installiert. Schon alleine, um Diebstähle aufzudecken. Wo wird die Grenze gezogen, wenn ein Mitarbeiter auf dem Video ist?
Das Lidl jetzt so derbe in die Kritik gerät, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Inventurdifferenzen von ca. 80 Millionen Euro ist es legitim, der Sache mit allen erlaubten Mitteln auf den Grund zu gehen! Das die Kunden bei der Eingabe der PIN gefilmt worden sind, glaube ich nicht. Aber auch wenn, am EC Automaten eurer Bank werden auch Fotos von euch gemacht, wenn ihr Geld abhebt. Wer sagt mir, dass nicht auch gefilmt wird??
Gelegenheit macht Diebe, dass war schon immer so! Es ist doch auch in allen Fillialen der Discounter der Fall, dass sämtliche Mitarbeiter zuerst die Angebote haben, bevor sie in den Verkauf kommen. Ist an sich auch nicht richtig! Wenn an einem bestimmten Tag die Angebote kommen (z. B. bei Aldi), dann kann sich jeder Mitarbeiter, wenn er denn will, den neuesten Laptop kaufen, bevor der Kunde, der seit 3 Stunden vor dem Laden steht, überhaupt den hauch einer Chance hat! Das hat jetzt nicht primär was mit dem Thema zu tun, aber das ist die gleiche Richtung: wer die Gelegenheit hat, nutzt sie.....! Und ähnlich sehe ich das auch mit Diebstählen!
Ich finde es in keinster Weise falsch, wenn man seine Mitarbeiter beobachtet. Und bei 80 Millionen Verlust liegt ein direkter Verdacht vor! Aber hallo!! Bei 80.000 Mitarbeitern hat jeder für 1.000,- € geklaut!! Ich weiß, dass ist eine überzogene Milchmädchenrechnung, aber man sollte kurz mal drüber nachdenken! Natürlich kommen die Diebstähle der Kunden dazu (50% wie oben steht), aber ich denke, dass die Angestellten an Nr. 1 sind! Nicht alle, aber ich bleibe dabei: Gelegenheit macht Diebe!
Wenn man seine Arbeit ordentlich und gewissenhaft macht, muss man keine Angst haben, gefilmt zu werden!
Über den Umgang bei Lidl mit Mitarbeitern allgemein lässt sich streiten. Da bin ich auch nicht unbedingt der Fan! In 2004 war da ja ordentlich was los. Gerade verdi prangert ja immer wieder den Umgang mit den Angestellten an.
Aber auch hier muss man auch die andere Seite sehen. Jeder Angestellte bekommt einen Vertrag, den er sich durchlesen und entweder akzeptieren kann oder nicht!
Dass Lidl versuchen soll, systematisch die Bildung von Betriebsräten zu verhindern, halte ich aber auch für sehr falsch!!
Ich weiß, dass meine Ansichten etwas krass daherkommen, aber ich habe irgendwann aufgehört, immer das Böse hinter allem zu wittern. Wer sich korrekt verhält, hat keine Probleme. Wenn wir wirklich wüssten, wo wir überall gefilmt werden, dann gute Nacht!
Man sollte jetzt auch nicht nur Lidl anprangern, denn wenn man mal hinter die Vorgehensweise der gesamten Discounter und auch anderen Handelsketten schauen könnte, würde einem Angst und Bange...!
Ergebnis 1 bis 10 von 23
Thema: Die Überwachungssache
Baum-Darstellung
-
07.04.2008, 11:16 #8Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Wenn der Schutzmann um´s Eck kommt, nimmt der Ede reiß aus...!