Wer oder was sind RCs?
Druckbare Version
Wer oder was sind RCs?
Reality Checks. Die macht man, damit man sich sicher ist, dass man träumt.
Und was macht man bei so einem "Reality Check"?
Du gukcst dir (zB) genau deine Hand an; im Traum kannst du entweder deine Fimger nicht zählen, weil sie andauernd verschwinden, oder du hast 1000e Finger o.ä. Ist von mal zu mal unterschiedlich. Du könntest acuh deine Nase zuhalten und versuchen durch sie zu atmen- im Traum geht das! Oder du machst die Augen zu und versuchst deine Nasenspitze zu sehen; auch das ist im Traum möglich. Evtl verändert sich auch deine Umgebung, wenn du die augen wieder aufmachst, was sehr wahrscheinlich nicht der Realität entspricht^^
Genug Beispiele? Da gäbe es nch mehr ....
Das hört sich einfach nur KRANK an xD
Ne, also ich hatte heute Nacht wieder en Klartraum, hat mir ein bischen angst gemacht weil es so wie bei Final Destination war und der Tot es auf mich abgesehen hatte...
Aber war schon spassig andauernd abzuhauen!^^
Aufjedenfall musste ich mal auf die Toilette in der Nacht, habe jedoch nachher wieder schön weitergeträumt...
mfg
Weiß eigentlich nicht was daran krank sein soll?Zitat:
Zitat von grEat1000
Das ist sozusagen bloß nur ein Training um einen luziden Traum zu bekommen.
@Steve: Das ist cool! Beschreib mal wie sich bei dir die Klarheit geäußert hat. Bei mir war es bspw so, dass sich die ersten zwei male Super Saiyajin ähnlich die Haare nach oben gerichtet haben und ich somit klar wurde^^ Interessiert mich einfach, wie es bei dir ist.
@Alex: Ich muss zgeben: Es klingt schon befremdlich xD
also ich find des klingt toll :D
werds mir jez mal ganz durchlesen
und das "training" beginnen ;)
EDIT: Da macht schlafen doppelt spaß :)
cool, jetzt habe ich schon 4 rekrutiert :twisted:
.... naja, ich finde vor allem cool, dass man keine Zeit verliert, weil man es im Schlaf lernt ;)
jo is ne coole sache ;)
ich weiß nur noch nich welche technik ich mir da
raussuch bei:
Durch wiederholte Visualisierungen kann ein Traum provoziert werden, in dem man einen Realitycheck macht.
Was sind da Visualisierungen? dass man sich was vorstellt oda?
Hatte auch schonmal ein paar unbewusste Klarträume...^^
bei einem zum Beispiel bin ich einen endlos hohen Turm
runtergefallen... fand dass dann eher spaßig weil das gefühl
zu fliegen einfach cool war xD beim aufprall bin ich dann
aufgewacht.
dumm isses immer wenn man rausgerissen wird xD von seiner mum oder so
Ich konnte mich jetzt schon 2 Nächte hintereinander an meine Träume erinnern. Du meintest ja, dass sich wenn man Klarträumen lernt das Erinnerungsvermögen für Träume verbessert. Scheint so als wäre ich auf dem richtigen Weg.
Also ich weiss es weil ich dann selber überlegungen treffen kann und ich kann bestimmen wo ich hin möchte, z.B hat das Haus gebrannt und ich habe kurz überlegt, bin aus dem Balkon in einen Fluss gesprungen und auf das andere Ufer geschwommen.Zitat:
Zitat von coolinking
Ja und ich habe wirklich das Wasser an meinem Körper gespürt (ähm, nein ich war am Morgen nicht vollgepinkelt :smt003) und so.
Also ich kann mich eigentlich noch an alles erinnern.
jojo
mfg
ich hab manchmal das gefühl zu fallen... (wenn ich schlaf) klingt blöd aber is echt so... kann mir einer sagen was das is???
Das kenne ich. Ist einfach ein ganz normaler Traum. Du kannst dabei ja nichts steuern oder so etwas, sondern es ist einfach wie ein Film, der abläuft.
aber warum fall ich? ich träum ich lieg im bett und dann fall ich... voll scheiße des gefühl
Ich find das Gefühl immer voll geil^^. Wir machen hier ja keine Traum Analyse. Wenn du so etwas öfter träumst, könnte das ein Zeichen für eine Angst oder so etwas sein. (Bald irgendeine wichtige Prüfung? Einen wichtigen Menschen, der dir halt gegeben hat verloren?)
@Hoper: Dann solltest du dir exzessiv vornehmen das näcshte mal in dieser Situation Klarheit zu bekommen; dann wirst du sicher daran denken!
@Mard: Man kann keine unbewussten KTs haben xD Aber ichw eiß was du meinst.^^
Das mit der Visualisierung ist ein Umfangreiches Thema, aber am besten trifft es "Im Traum merken, dass man träumt" oder "durch an einen Traum denken und modellieren in selbiegn eingreifen...." klingt kompliziert (ist es auch), aber wird mit der Zeit leichter.
@City Mink: Jo, aber jeder ist auf dem richtigen Weg, der dabei bleibt und sich nciht unterkriegen lässt. Ich kann euch sagen: Später verarscht euch euer UB sogar noch! Anfangs ist es relativ leicht Klarheit zu gewinnen, aber einige Fortgeschrittene müssen sich ernsthaft mit ihrem UB auseinandersetzen xD
Allg: Ich denke ich werde das nächste mal an NY denken und n bisschen Spiderman spielen.
naja k. A. so geil find ich des gefühl nicht. ^^ Wenn ich das nächste mal aufwache, schreib ichs mir auf ^^Zitat:
Zitat von CiTyMonk
Ich hab schon einiges erlebt, aber so falsch hat noch keiner meinen Namen geschrieben ^^Zitat:
Zitat von coolinking
Das geht noch falscher ^.^ XHjjjIoopPPPkÄaKeiLlLLB4/\/\ so! Wer kann CiTyMonk noch falscher schreiben? :D Ne, Spaß^^ Wird nicht wieder vorkommen (...obwohl Mink cool ist^^). Also: Sry
Kein Problem, jeder macht ja mal Fehler, ich fand blos, dass das so schön blöd klang :smt003
Darüber lässt sih streiten :twisted:
Naja, ich wünsche euch allen eine schöne KT-reiche nacht! Ciao
Ich finde das so krank, dass ich es auch mal ausprobieren werde!
Erst mal alles durchlesen und dann fang ich an, hört sich nämlich sehr interessant an! :)
Noch einer mehr! cool!
Jo, interessant ist es allemale! Du verpasst nichts ;)
xD also bei mir wars heut nix mit klarträumen :(
als ich es versucht hab ist mein arm aufeinmal weggepennt
und dann gings langsam zu meim bauch rüber (komisches
gefühl) ...ich hab dann zwar geträumt aber nicht klar
kann mich aber auch an fast nichts erinnern >.<
Also wenn du es schaffst, dich lang genug NICHT zu bewegen - egal was passiert!!! - dann schläft dein Körper automatisch ein. Soll nach spätestens 20 Minuten passieren, ich hab's aber ungelogen schonmal uf 35 Min gebracht und es nichts passiert.
Heute war ich ganz nah dran einen Klartraum zu haben.
Nach 2 Träumen habe ich geträumt ich würde morgens aufwachen. Ich konnte meine Arme bewegen doch ich konnte meine Augen nicht öffnen. Doch das wichtigste war, dass ich schon wieder frei denken konnte. Wäre ich nicht nach ca. 10 Sekunden direkt aufgewacht, wäre ich früher oder etwas später darauf gekommen, dass ich immer noch träume.
Aber leider bin ich dann direkt aufgewacht bevor ich realisieren konnte, dass ich noch träume.
Umso öfter ihr solche Erlebnisse habt, desto mehr gewöhnt sich euer Körper daran KTs zu haben und desto öfter kriegt ihr auch welche. Also: Bleib am Ball.
Sowas hatte ich schon öfter! Aber nicht von Anfang des Traumes sondern das is irgendwie dann so das ich bemerke das ich Träume. Und ab da kann ich den TRaum quasi "steuern". Nicht komplett aber schon einiges. Allerdings passiert das auch nicht immer, ist allerdings schon recht cool. Allerdings wach ich auch immer recht schnell auf nachdem ich bemerke das ich träume.
ich hab mir da allerdings nie gedanken drüber gemacht, bis jetzt. bei wiki steht z.b.:
Paul Tholey präzisiert den Unterschied zwischen gewöhnlichen Träumen und Klarträumen anhand von sieben Merkmalen[12]:
1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.
Das trifft definitiv zu, ausser 7. Also was mir diese Träume dann sagen sollen hab ich echt keine Ahnung. Allerdings hab ich Klarträume auch eher selten, und halt nicht von "anfang" an. Wenn ich einen habe dann bemerke ich mittem im TRaum das es halt ein Traum ist.
Du benutzt oft "allerdings" ;)
Wenn du recht schnell aufwachst, kann das daran liegen, dass du zu sehr Emotionen spürst und die dich als Laien wachmachen. Aber ich an deiner Stelle würde jetzt mein Talent nutzen und auch damit anfangen!
Letzendlich kann man damit nämlich auch Bewegungsabläufe lernen (Salto, Wallflip, Kampfkünste, etc)
Zum lernen hab ich das noch nie benutzt. Meist nutz ich die Zeit für andere eher sinnlose Dinge ^^ . Auch wenn sich das jetzt dumm anhört, aber ich wenn ich Klarträume kann ich fliegen. Bei Wiki steht auch etwas über Klarträume im Zusammenhang mit Albträumen. Das trifft auch zu bei mir. Nicht bei jedem Albtraum aber manchmal. Überhaupt isses bei mir eher so das ich eher wenig Träume :(
Ps: Allerdings benutze ich oft "allerdings" ;)
Btw, dein PN Fach ist voll, Spiel heute angekommen?
PN Fach? Muss ich wieder wlche löschen?^^ Nee, noch nichts da, aber ich habe auch keine schlüssel. Mal sehen, wenn meine mutter kommt, ob die was mitbringt.
Ich habe ganz selten Albträume; eigtl so gut wie nie! Den letzten hatte ich so ca Juli und da war mein Daddy ein Massenmörder, der sehr viele Menschen auf brutalste Art und Weise umgebracht und verstümmelt hat und dann zum Schluss auf mich Jagd gemacht hat, gemischt mit vielen Zombies, die auch gegen mich waren udn sonstigen Monstern wie Drachen und so ...
Albträume habe ich eigentlich auch nie.
Aber wie schon einmal gesagt konnte ich mich kaum an Träume erinnern.
Jetzt aber wo ich angefangen habe die RC's auszuführen und mir die Träume notiert habe und mich täglich daran erinnert, kann ich mich jede zweite Nacht an einen Traum erinnern.
@MostBlunted: Wenn man mit dem Training von Klarträumen anfängt, dann wirst du dich öfters an Träume erinnern weil man es warscheinlich auch will.
Wenn ich das irgendwannmal mehr oder weniger erlernt habe, werde ich es versuchen für das Vortragen eines Referates zu benutzen. Einfach vor dem Schlafen gehen nochmal alles angucken und es versuchen auswendig zu lernen dann lässt sich das auch im Traum üben.
ich hab manchmal albtreume, und wenn dan sind die nicht gerade ohne,ich weiß dan wenn ich aufstehe nicht ob das real ist und ob es pasieren wird, manchmal hab ich auch einen albtraum was in der zukunft pasiert, z.b einen tag später oder par stunden, ist schon manchma ein sehr ungutes gefühl, hab das aber wie gesagt nur selten und bin dan auch froh drüber,
@Alex: die Rede ist von !BEWEGUNGSABLÄUFEN! Du kannst im Schlaf/ Traum keine Gleichungen lösen, Vokabeln lernen oder sowas, weil das deinen logischen Teil zu sehr beansprucht und du aufwachen wirst. Bewegungsabläufe bdeutet, dass du zB Ski-Fahren perfektionieren kannst.
Paul Tholey, der "Erfinder", konnte Einrad fahren, ist zwei- oder dreimal deutscher Meister im Skateboardfahren gworden und einmal im Snowboardfahren, weil er die BEwegungen (Salto etc) im Traum bis zum umfallen geübt hat und im RL nur noch anwenden musste.
Als ich noch klein war (gut bin ich jetzt immernoch^^) wollte ich unbeding Fahrrad fahren ohne Stützräder erlernen, doch als ich mit meinem Vatter geübt hab lief immer alles schief.
Doch einmal hab ich dann genau das geträumt wie ich fahrrad fahre und habe das Gefühl gespürt wenn man das erste mal fährt.
Am nächsten Morgen bin ich alleine raus gegangen und siehe da: Ich hab es geschafft!
Auch wenn ein bischen zitterig und unsicher, aber ich habs endlich geschafft!
Komischerweise hab ich es nie gekonnt mit meinem Vatter, doch nach diesem Traum gelingte es mir beim ersten Anlauf...!
Der Traum spielte sich auch auf unserer Strasse ab, also recht "realitätsgetreu".^^
Ich hab sozusagen im Traum was gelernt, btw. rechnen kann ich aber auch im Traum...:-k
mfg
Nein davon habe ich eigentlich nicht gesprochen.
Ich meinte Dinge auswendig lernen um sie dann aufzusagen aber nagut da ich noch nie "wirklich" klar geträumt habe, weiß ich nicht in welchen Dimensionen man sich bewegen kann. Meinte das bloß weil die das da auch geschrieben haben und ich das zum Teil nachvollziehen kann:
Man kann natürlich nicht völlig frei denken also Mathe machen oder so aber Dinge die man ohnehin auswendig kann, aufsagen dann aber immer ohne zu überlegen was als nächstes sondern wie eine Art Film. Ist aber noch weit von mir entfernt und ich bin geduldig da das Klarträumen was ganz neues für mich ist.
Man kann rechnen, das ist wahr; aber es wird sich in den Dimensionen vom kleinen ein-mal-eins bewegen ... du wirst keine Aufgabe à la: 18.635x²+(a-b)² etc rechnen können ;) Genauso wie die Traumfiguren kein "eigenes" Bewusstsein haben, sondern jede Traumfigur eine Abspaltung deiner Persönlichkeit ist.
Hi ,
hab diesen Thread gerade gefunden und möchte mich jetzt auch mal mit den Klarträumen befassen. Wollte euch dazu aber auch nochmal was anderes fragen:
Ich habe es oft , dass ich früh morgens (so gegen 5:00-6:00 Uhr oder am Wochenende 7:00-8:00) immer in so einer Art von Trance bin. Bin nicht richtig wach aber schlafe auch nicht. Dann kann ich den Traum den ich gerade träume vor meinen Augen ablaufen sehen aber nicht beeinflussen.Das ist keinesfalls unangenehm jedoch bin ich dann so in Trance dass ich komischerweise nie auf die Idee komme was zu beeinflussen ... ! Aber einige Sachen kann ich in diesen Träumen füllen (soll jetzt kein Spaß oder Verarsche sein , ich meine das Ernst). Z.B Wenn ich im Traum irgendwo hinunterfalle z.b. von ner Mauer , dann habe ich dieses Flug Gefühl welches man hat während man noch in der Luft (vllt kennt ihr diese paar Sekunden in der Luft) ist. Das fühlt sich dann ziemlich intensiv an. (Also als wenn man echt von ner Mauer fällt.)
Kennt ihr sowas.?
mfg