Die Verkaufszahlen der Playstation 3
WELT ONLINE: Das Schicksal Ihrer Fernsehsparte ist eng mit dem Erfolg der Playstation 3 verknüpft, weil sie hochauflösende Inhalte liefert. Doch deren Verkaufszahlen enttäuschen bislang im Vergleich zu den günstigeren Konsolen von Microsoft und Nintendo. Warum senken sie nicht den Preis?
Gerdes: Wir haben bislang weltweit sechs Millionen Playstation 3 verkauft, in Deutschland etwa 130.000. Im vergangenen Monat haben wir Microsoft hierzulande vier zu eins ausgestochen. Da sind wir nicht enttäuscht.
WELT ONLINE: Nintendo hat im gleichen Zeitraum zehn Millionen Stück seiner Wii-Konsole verkauft.
Gerdes: Mit Nintendo wollen wir uns nicht vergleichen, die haben eine andere, jüngere Zielgruppe. Wenn sie älter werden, werden sie sich eine Playstation 3 kaufen. Was den Preis betrifft: Wenn wir bei der Produktion effizienter werden, werden wir dem Kunden entgegen kommen.
Der Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD-DVD
WELT ONLINE: In der Playstation steckt ein Blu-ray-Spieler. Dieses Format konkurriert mit der HD-DVD und verwirrt die Verbraucher. Wieso ist die Branche unfähig, sich auf einen gemeinsamen Standard zu einigen?
Gerdes: Warum soll man sich denn immer einigen? Es ist doch gut, wenn es Vielfalt gibt, wir fahren ja auch nicht mehr alle Trabant. Der Konsument entscheidet, was er möchte.
WELT ONLINE: Für den ist es bestimmt nicht gut, wenn er zwei verschiedene Systeme für die Filmwiedergabe benötigt.
Gerdes: 99 Prozent aller Filme wird es für Blu-ray geben.
WELT ONLINE: Das ist optimistisch. Universal, Paramount, Dreamworks und viele kleine Studios setzen exklusiv auf die HD-DVD.
Gerdes: Vielleicht sind es ein paar Prozent weniger geworden. Aber laut einem Bericht der "New York Times" setzt doch beispielsweise Paramount nur auf die HD-DVD, weil sie dafür angeblich etliche Millionen Dollar bekommen haben. Wenn deren Vertrag ausläuft, werden sie auch für Blu-ray veröffentlichen müssen. Denn wir werden dann mehr Abspielgeräte verkauft haben.
WELT ONLINE: Sony musste zuletzt viele Probleme eingestehen: brennende Akkus, fehlerhafte Kopierschutzsysteme, gefährliche Kameragehäuse und USB-Sticks. Wie erklären Sie sich diese Häufung?
Gerdes: Technologie ist etwas, was vorher auf Herz und Nieren geprüft wird. Aber es gibt manchmal Langzeitprobleme, die man im Vorfeld nicht berechnen kann. Das ist höhere Gewalt.
WELT ONLINE: Anderen passiert das seltener.
Gerdes: Schauen Sie doch mal in die Autoindustrie, wie oft es dort zu Rückrufaktionen kommt. Auch in unserer Industrie passiert es anderen. Nur: Wenn die Nummer Eins einen Fehler macht, wird das in der Öffentlichkeit immer viel stärker wahrgenommen als bei anderen. Aber wir haben natürlich gelernt: Wir prüfen noch genauer, wir kommunizieren Fehler umgehend und wir tauschen defekte Geräte sofort aus. Mehr kann man nicht tun.
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Thema: Sony Interview 04.09.07
-
04.09.2007, 08:46 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Sony Interview 04.09.07
-
04.09.2007, 09:06 #2
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 11 (100%)
servus!
ich dachte es gibt mehr verkaufte xbox konsolenoder verstehe ich da was falsch?
gruß
chris
-
04.09.2007, 10:40 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Gibt es ja auch aber von dem Zeitraum her gesehen verkaufte sich hald die PS3 öfters.
Dieser Gerdes ist ja sehr optimistisch na gut er redet auch für Sony, völlig klar, aber 99% setzen auf Blu- Ray, das sohl wohl die größte Verarsc*** sein!
-
04.09.2007, 11:22 #4TimmyT 1981Gast
Ist viel zu früh um über irgendwas zu spekulieren. Aber das BluRay mindestens genauso stark sein wir wie HD DVD glaub ich schon. Zumal wenn man hört das es wieder nur ums Geld geht.... Nach dem Zeitraum werden die anderen Filmstudios mit Sicherheit auch BluRay raus bringen!
Mir ist das alles sowieso egal da mich das ganze nicht wirklich interessiert, ich warte noch ein zwei Jahre.
-
04.09.2007, 11:57 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 5 (100%)
Xbox360 stinkt, es lebe die Playstation3 :-)
Nene Spass.
In der Zukunft wird man sehen was besser geht und was nicht, im Endeffekt entscheiden wir das ja, die Kunden.
Aber es ist klar das jemand sein produkt verteidigt und davon sehr überzeugt ist.
Du musst hinter deiner Firma stehen, sonst machst du den falschen Beruf.
-
04.09.2007, 18:45 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 5 (100%)
ich finde, dass der reporter von welt online ein bischen arrogant rüberkommt
-
04.09.2007, 18:52 #7
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Zitat von DaBrain
-
04.09.2007, 18:54 #8
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
der kommt net nur arogant rüber, gleich beim ersten satz dachte ich "was für ein arschloch"
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
-
04.09.2007, 18:57 #9
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Das ganze Interview, mit Fragen zu HD-Fernsehen gibts hier:
http://www.welt.de/webwelt/article11...kampf_aus.html
-
04.09.2007, 19:19 #10
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Sag mal, wie ignorant ist dieser Gerdes eigentlich?
("Mit Nintendo wollen wir uns nicht vergleichen, die haben eine andere, jüngere Zielgruppe. Wenn sie älter werden, werden sie sich eine Playstation 3 kaufen.")
Und wie unreal schätzt er die Verkaufszahlen?
("99 Prozent aller Filme wird es für Blu-ray geben.")
Ausweichende Antworten gibt er auch noch...
("Schauen Sie doch mal in die Autoindustrie, wie oft es dort zu Rückrufaktionen kommt.")
Dieser Typ ist so ein primivites A****loch, Sony eben.