Ebenfalls "Hallo!".
Eigentlich habe ich recht klar geschrieben was ich meine, nette Spiele ohne große Eingewöhnungszeit für einen Zock zwischendurch und dazu würde ich weder Mass Effect noch Oblivion zählen. Der Gewaltaspekt kommt natürlich dazu.
Ich liebe meine X-Box aber schiele neidisch auf das wesentlich breiter gefächerte Angebot für PS2 und vor allem die Nintendo Konsolen. Was hindert Spielehersteller auch für die XBox Spiele anzubieten, für die sich ein Gelegenheitsspieler nicht über mindestens 30 Minuten einarbeiten muss? Und Viva Pinata mag knuddelig sein aber es ist weder mit seiner verschwurbelten Menüführung leicht zugänglich, noch erreicht es die Qualität der exzellenten Ballerspiele für die Xbox, die ich eingangs genannt habe.
Ich habe nur angesprochen, dass 90 Prozent der Toptitel für die Xbox Shooter sind. Warum etabliert sich diese Konsole ausschließlich für die Hardcore-Gamer und Shooterfans?
Ich habe das Beispiel bereits genannt - für den Nintendo Gamecube existierte der Funracer Mario Kart. Da konnte sich auch der, der sonst kein Fan von Videospielen ist ransetzen und wußte binnen 2 Minuten, was er zu tun hatte. Versuch mal solchen Leuten die Steuerung und Spielziele von Assassins Creed oder auch nur Pro Evolution Soccer beizubringen. Ich habe einige Kumpels, die früher Sportspiele liebten aber mittlerweile mit Ende 30 keinen Willen mehr aufbringen, sich in die Belegung von 10 Tasten und ihren diversen Kombinationsmöglichkeiten selbst bei Pro Evolution Soccer einzuarbeiten. Es gibt viele Leute und viele Gelegenheiten, bei denen es wünschenswert wäre, einfach mal eine halbe Stunde ohne stundenlange Erklärungen loszuspielen. Erkläre jemand Fifa, usw., der seit 5 Jahren kein Pad in der Hand hatte! Wie lange dauert es, bis ein Spiel wirklich zwischen euch läuft?
Nun, bei Nintendo klappt das. Auch der Erfolg der Singstar-Spiele bei Zony zeigt doch, dass viele Spieler sich sowas wünschen. Warum kann man nicht auch Spiele rausbringen, wo "nur" 2 oder 4 der Tasten belegt sind, wo keine Leichen meinen Weg pflastern und die z.B. eine Art Mario Kart mit der Grafikpower der Xbox 360 sind? Jetzt bringen sie endlich ein Quizspiel raus aber dann richtet es sich an dermaßen beinharte Filmfans, dass nicht einmal ich mehr als 20 Prozent der Fragen beantworten kann und ich bin ein Kinojunky! Warum kein "Wer wird Millionär" oder "Trivial Pursuit", wo jeder mitmachen kann? Warum kein weniger hartes "Faltout Ultimate Carnage" mit Splitscreen, von mir aus mit Micky Maus Figuren, wenn man eben keinen Mario bieten kann? Mensch, Möglichkeiten wären doch da aber von 10 Neuerscheinungen muss ich bei 9 die Welt retten und mindestens 1000 Gegner plätten. Wie gesagt - ich mach´s ja gerne aber es kann doch mal ein gesünderes Verhältnis werden. Ich spiele seit Pong, ich bin ein Kind der 70er und beobachte nur, dass sich das Verhältnis bei neuen Videospielen sehr ungünstig Richtung Shooter verschoben hat. Und obwohl ich das Genre lieben dürfte es doch mal was anderes sein. Warum kein rundengebundenes Strategiespiel, das man vor einer Konsole spielen kann, eine Art "Risiko" mit zeitgemäßer Grafik?
Ergebnis 1 bis 10 von 45
Thema: Einseitiges Spieleangebot
Baum-Darstellung
-
15.01.2008, 15:25 #5Mitglied Newbie
- Registriert seit
- 18.09.2007
- Beiträge
- 32
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0



Zitieren