Zitat:
Richtig ist schon, dass in Puncto Auflösung zu beobachten ist, dass die LCD TVs durchweg eine höhere Auflösung aufweisen als Plasma-Panels. Dies ist aber eher auf die technische Fertigung zurückzuführen. Mal ehrlich, wer von euch hat schon einmal ein HD-Ready-TV gesehen welcher z. B. exakt die Auflösung eines 720p-Bildes aufweist. Liegt die Auflösung über 1280 Pixel horizontal muss hier fleißig an Bildpunkten dazugerechnet werden (was bei LCDs wiederrum üblicherweise der Fall ist). Jetzt bleibt zu überlegen was sinnvoller ist. Dazurechnen oder weglassen bei geringeren Auflösungen. Jeder von euch hat mit Sicherheit schon einmal versucht ein JPEG-Bild zu vergrößern. Der Effekt ist bekannt....verkleinern hingegen stellte her selten ein Problem dar. Das ist auch der Grund warum LCDs meist mehr Digitalisierungseffekte zeigen.
Also zunächst:
Zitat:
Mal ehrlich, wer von euch hat schon einmal ein HD-Ready-TV gesehen welcher z. B. exakt die Auflösung eines 720p-Bildes aufweist. Liegt die Auflösung über 1280 Pixel horizontal muss hier fleißig an Bildpunkten dazugerechnet werden (was bei LCDs wiederrum üblicherweise der Fall ist).
Wenn ich auf einer Auflösung von 1280x720 (720p) ein größeres Bild Darstelle muss ich doch nichts hinzurechnen. Das wird ja verkleinert dann dargestellt!