Nur was kleines und auch nur ein erster Einblick meinerseits! Aber ich weiss dass viel Skeptisch sind, denen das hier viel. ja schon hilft.![]()
Ich war skeptisch - zumindest kurzfristig(hab ich mir mal von Mastermind geklaut, passte aber so gut auf mich und das Spiel)
Ich gebe es offen und ehrlich zu. Als die Ankündigung zu einem neuen NFS Spiel kam, versuchte ich diese möglichst schnell zu ignorieren, da die Lust auf einen weiteren NFS Teil, bei mir eher gering war. Das liegt bei mir aber daran, dass ich diese Tuner-Geschichte einfach nicht mehr sehen kann und zu denen gehöre, die NFS von Anfang an spielten und die Gesamte Entwicklung mitgemacht habe und ich mir einfach ein „Back tot he Roots“ wünschte.
Als dann von EA allerdings die ersten Ankündigungen und Konzepte raus kamen war meine Neugier wieder geweckt …
Der Einstieg – oder : Anfänger? Profi? Amateur?
Zu Beginn des Spiels wird man gebeten mit einem BMW M3 (wenn ich mich recht erinnere) eine Testrunde zu drehen. Anhand dieser Testrunde, wobei Zeit, Kollisionen und Ideallinie eine Rolle spielen schlägt EA einem einen Schwierigkeitsgrad vor. – Man kann aber immer noch den Schwierigkeitsgrad wählen im Nachhinein. In meinem Fall schlug mir EA als nicht ganz unerfahrener Spieler einen erweiterten mittleren Schwierigkeitsgrad vor, den ich auch behielt um das ganze einfach mal auszutesten. Im nachhinein bereute ich meine Entscheidung allerdings ein wenig, weil die KI auf mittel doch sehr knackig ist in meinen Augen. – aber Augen zu und durch!
Ziel der Karriere ist es Shift Champion zu werden und pro Rennen möglichst alle Sterne zu verdienen um weitere rennen freizuschalten. Sterne verdient man entweder durch einen Podiumsplatz (1. Platz 3 Sterne , 2. Platz 2 Sterne, 3. Platz 1 Stern ) oder durch präzises/aggressives fahren. So gibt es für fahren auf der Ideallinie Punkte – aber auch für Feindkontakt. Ab einer gewissen Punktegrenze gibt es dann auch wieder Sterne, um Aggressives/Präzises Fahren zu belohnen.
Optisch nichts neues aber auch nichts altes….aber verdammt klingt es gut.
Optisch ist NFS Shift nichts herausragendes aber es ist zeitgemäß und die Details der Wagen wurden aufs kleinlichste übernommen und schön dargestellt. Soundtechnisch hat sich im Vergleich zu den Vorgängern aber nun doch einiges getan, so kommt der Motorsound schön satt rüber und auch Turbolader/Kompressoren hört man schön heraus – so kann man zwischen jedem Wagen den unterschied hören und gönnt seinen Ohren ein wirklich sehr detailverliebtes Klangbild.
Arcade Rennspiel – oder doch Simultion?
Hier muss ich sagen ist EA den gesunden Mittelweg gegangen und hat eine Mischung aus Arcade und Simulation erstellt. Zu Beginn fühlt man sich in der Steuerung ein wenig verloren und muss sich erst mal zwei bis drei Runden daran gewöhnen wie sich das heck des Wagens in Kurven verhält und wie man am besten die Ideallinie hält. Hat man sich allerdings dran gewöhnt und dreh raus merkt man, dass die Steuerung gar nicht so unüberlegt war von EA und bekommt auch die Feinheiten wie S-Kurven flüssig hin – Was allerdings auch im späteren Verlauf noch gerne passiert ist ein Wegrutschen des Wagens auf Grund von Bodenwellen, die schlecht einsehbar sind. Das kann einem zwar den letzten Nerv rauben sorgt aber zum Teil für noch mehr Steuerung.
Auch wie bei Forza 3 sind die KI Gegner nicht Perfekt und fahren keine „fest gescripteten“ Ideallinien. So passiert es schon mal, dass ein KI Gegner ins Schleudern kommt, sich verbremst oder einfach mal den Vordermann rammt.
Fazit:
Also alles in allem ist Shift ein gelungenes Mittelstück zwischen Arcade und Simulation mit knackigen challanges und Schwierigkeitsgrad. Es ist zwar kein komplett „back to the roots“ aber ein netter Kompromiss zwischen Neu und alt. Die Karriere bietet eine Nette Abwechslung zwischen normalen Rennen, Zeitrennen und Drift und verspricht langen Spielspass, wenn man erstmal mit dem Schwierigkeitsgrad zurechtkommt. Für alle die schnell den „Frustfaktor“ haben bei so einem Spiel, denen empfehle ich bei der KI auf leicht zu stellen.
Ergebnis 1 bis 10 von 78
Thema: Need for Speed - Shift
-
18.09.2009, 14:16 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Need for Speed - Shift
Geändert von XBU Teddyböhr (18.09.2009 um 15:04 Uhr)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
"Normalerweise sagt man sich auf Wiedersehen, da aber auf Wiedersehen bedeutet sich wieder sehen zu wollen und ich keines falls wünsche Sie wieder zu sehen, sag ich Ihnen Good bye."
-
18.09.2009, 14:20 #2muRiGastAls die Ankündigung zu einem neuen Batman Spiel kam, versuchte ich diese möglichst schnell zu ignorieren, da die Lust auf einen weiteren NFS Teil, bei mir eher gering war.
-
18.09.2009, 14:50 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
"Normalerweise sagt man sich auf Wiedersehen, da aber auf Wiedersehen bedeutet sich wieder sehen zu wollen und ich keines falls wünsche Sie wieder zu sehen, sag ich Ihnen Good bye."
-
18.09.2009, 15:00 #4
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
Hoch wie fein - ich werde schon zitiert
Kann dir in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad zustimmen. Ich habe mir die Arbeit gemacht und die mittlere KI vor dem bestätigen mal ausprobiert und schnell wieder zurück geschaltet
Dennoch steigt der Grad schon heftig an. Das merkt man bereits in Stufe 2 und wenn man die ersten Einladungen für Stufe 3 bekommt - Holla die Waldfee. Genial ist jedoch das Fahrverhalten der KI besonders wenn diese auch mal aggressiv fahren oder über die Ideallinie hinaus schiessen....Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme
-
18.09.2009, 15:03 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
*gg* Ja kannst dich geehrt fühlen
Schwierigkeitsgard kämpfe ich mich z.Zt. tatsächlich noch auf mittel rum! Und Stufe 3 ist wirklich krass- werde aber auch nachher umstellen auf ne stufe niedriger.
Ja das Fahrverhalten der KI ist schon cool! Hatte da gestern ein sehr spektakulieren crash in einer Kurve verursacht durch KI! Ist schon interessant und steigert den "kick" in der letzten Kurve nochmal!Hier könnte Ihre Werbung stehen!
-
18.09.2009, 15:06 #6
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
So habe ich nach dem 10. Versuch beim Einladungsrennen Ford GT gegen Viper aufgegeben. - Ich hab den Gegner in all diesen Versuchen nur 2 mal schlagen können davon einmal abgedrängt mit Totalschaden und einmal abgedrängt und dran vorbei - aber sonst keine Schnitte
Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme
-
18.09.2009, 21:13 #7
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
da ich noch was Warten muß (in meine Videothek ist es gerade nicht da)
diese Fragen:
wie sind die Erfolge alle Offline zu machen ??
wie ist das mit dem Levelsystem (ist da ein Unterschied zwischen den einzelnen Stufen)
-
18.09.2009, 23:07 #8
- Beigetretene Turniere
- 5
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 29 (100%)
Also die Erfolge sind theoretisch alle Offline schaffbar aber dies ist nicht ganz einfach:
Die ganzen Stufenerfolge kommen ja mit der Zeit aber für bestimmte Aktionen gibt es bestimmte Abzeichen:
Beispiele:
- Sauber Überholen
- Gegner berühren
- Windschatten fahren
- Auf einer Strecke alle Kurven meistern
etc.
Diese Abzeichen sind stappelbar... Beispiel: Um das erste Abzeichen von Sauber überholen zu bekommen musst du 1 Auto überholen.... für das nächste sinds dann 5, dann 50, bis zu 500 geht das hoch... Ab einem gewissen Wert ändern diese sich dann in Bronzene, Goldene und letztendlich in Epische Abzeichen!
Dies ist mit allen Abzeichen so und es gibt insgesamt:
27 Arten von Abzeichen! 6 Davon sind Onlineabzeichen und 20 brauchst du als Episch für alle Erfolge:
Klartext: Du musst alle, bis auf eins in den Offlinedingern holen um 1000zu machen
-------------------------------------------------------------
Ansonsten sind es ganz normalen Stufenerfolge, diese bekommst du Relativ schnell (Hab jetzt alle bis auf die letzte)... und es gibt noch die Fahrerstufen wie in Forza 2 damals.. die dauern wohl auch etwas länger... hab jetzt grad mal 17 oder so hehe. Diese Stufe steigt mit deinen Aktionen... es gibt für alles Punkte, anremmpeln, sauber Überholen etc.
Hoffe kannst damit was anfangen hehe, gruß tagi
-
20.09.2009, 16:53 #9
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Ja, jetzt weiß ich warum ich da nicht dran vorbei komme...bin also nicht allein mit diesem Problemfall. Hab es bis jetzt auch mindestens 7-8 mal versucht. Bis 20 Meter vorm Ziel war ich mir einmal sicher, obwohl keine Berührungen vorher stattgefunden haben...und dann....zieht der Trottel doch noch an mir vorbei.
Gridlockveteran
-
20.09.2009, 17:08 #10
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Das Problem hatte ich auch, hab's aber vorhin nach einigen Versuchen geschafft. Das geht am leichtesten wenn man den Gegner vorbeifahren lässt, dann sofort wieder aufholt und in von der Strecke rammt. (Am Besten direkt in der ersten oder zweiten Kurve in die Seite reinfahren, dann sollte er sich überschlagen oder von der Strecke abkommen). Danach hat man dann sehr schnell die 5 Sekunden Vorsprung, bis der Gegner sich wieder gefangen hat und man gewinnt das Duell.