-
Gut, man könnte natürlich die Anschrift und die Telefonnummer des Verkäufers aufnehmen und diese vorher kontrollieren.
Allerdings ist das ja auch wieder mit Aufwand verbunden.
Andererseits, wenn man irgendwohin Geld überweist, hat man ja auch den Namen und die Bankverbindung und könnte, wenn man nichts erhält, problemlos eine Anzeige wegen Betrugs aufgeben.
Ist wirklich die Frage, ob das hier nötig ist ?
-
bleib mal locker Piccolo, hab schon halbwegs verstanden was du damit bezwecken willst aber nach deiner richtigen erklärung muss ich sagen, was soll das bringen ?!
Jeder aber auch Jeder, schreibt einfach dem Admin eine PN und hat dann eine Verkaufslizens. Dann kann auch gleich wieder jeder Sachen verkaufen. Und man macht das mit dem Bewertungssystem autom. bei jedem user.
Ich muss EmbersFire schon recht geben, ist es wirklich nötig ?!
Man will hier doch den schnellen und unkomplizierten tausch/kauf machen, sonst könnte man zu Ebay gehen und ein Spiel vielleicht für 10€ mehr verkaufen.
Und man hat ja immer noch Die Kontodaten, die einen da ziemlich weit bringen.
Wenn ich mir mal so das Alter durchgucke, sind hier manche noch 16 und jünger, glaube nicht das die jemanden "richtig" übers Ohr hauen würden.
-
Ich finde es auch nicht nötig. Hab schon dreimal getauscht, und da ist alles glatt gelaufen. Problemlos, nach 2 Tagen hatten ich und derjenige mit dem ich getauscht hatte das Spiel. Jeder der hier tauscht/kauft/verkauft muss sich einfach im klaren darüber sein, dass ein gewisses Risiko besteht.
-
Ein gewisses Risiko besteht immer. Selbst bei Plattformen wie eBay werden die Leute betrogen. Am besten man nutzt seinen klaren Menschenverstand wie bei jedem Kauf oder Tausch ;-)
Gruß
heinzketschup
-
Ein Bewertungsprofil würde dich Sache schon sicherer machen.
Nach jeden Erfolgreichen Kauf/Verkauf/Tausch muss ein Admin dies eintragen. Damit eine Liste mit "Positiven-Members" und ein Liste mit "Negativen-Members" entsteht. Am anfang wird einen diese Liste zwar auch nicht viel bringen, jedoch wird sie mit der Zeit ein Spiegelbild der Zuverlässigkeit und der Ehrlichkeit der User. Klar bedeutet das mehr Arbeit für die Admins, aber ich denke dieser Aufwand lohnt sich. Die Liste muss ja nun auch nicht jeden Tag geupdatet werden, vielleicht einmal die Woche. Nach jedem Kauf schickt man die Bewertung an einen extra Email-Account oder per PM und diese Bewertungen tragen die Admins bzw. der Admin dann am ende der Woche in die Liste ein.
Natürlich wird es trotzt einer Liste immernoch ein gewisses Risiko geben, dass ist auch mir klar, jedoch wird es hier für Betrüger keinen Langzeiterfolg geben und viele werden es gar nicht erst versuchen.
"Am besten man nutzt seinen klaren Menschenverstand wie bei jedem Kauf oder Tausch"
Beispiel: Ich tausche mit jemanden PDZ gegen COD2. Es wird sich so geeinigt, dass beide das spiel am 1.04.06 losschicken. Einer hält sich nicht dran und betrügt somit den anderen. Wie soll ich da als ehrlicher Kunde meinen klaren Menschenverstand benutzten?
Mit freundlichen Grüßen
nils :)
-
Finde die Idee von PiccoloV gar nicht mal so schlecht. das macht die ganze Sache zwar auch nicht um 100 % sicher aber auf jeden fall sicherer.
Das einzige fast ziemlich sicher wäre. Ein Vertrauens Mann. Ihm wird der Kram geschickt mit weiterer Frankierung. Er öffnet Kontrolliert ob alles passt und versendet die Ware dann weiter sowie er von beiden Parteien die Ware in der Handhält. Das ist meiner Meinung nach die Sicherste aber auch aufwändigste Prozedur