Ich muss sagen, dass ich diese Sache mit der inhaltlichen Weiterentwicklung nie verstehen werde. Immer wieder hört man Leute meckern, wenn ein Spiel nichts "Neues" bietet. Ich persönlich brauche nichts Neues. Ich kaufe mir einen neuen Teil einer Serie (Der Name selbst erklärt es doch eigentlich schon), weil ich dasselbe will. Wenn ich mir ein Gears kaufe, will ich Kettensägen, Gnasher und Blut. Wenn ich mir ein Halo kaufe, will ich schöne Planeten, ein Energieschwert und Fahrzeuge. Das Gameplay kann meinetwegen identisch sein mit dem Vorgänger, nein, es darf sich sogar nicht drastisch ändern! Ich will einfach nur ein neues Setting, vielleicht neue Charaktere, neue Moves, neue Waffen. Fertig.
Ich verstehe nicht, wieso Leute ein anderes Gameplay wollen. Eine Serie definiert sich genau daran! Ich kann doch auch nicht erwarten, dass der neue Ferrari ein Familienvan für 9 Personen wird.
Und was passiert, wenn man das Gameplay ändert, hat man an Resident Evil 6 gesehen.
Wenn Entwickler das Gameplay ändern wollen, dann sollen sie gefälligst auch eine neue Marke designen.
So, das mal allgemein dazu. Und das ist auch nur meine Meinung. Die Sache ist wohl sehr subjektiv.
In Bezug auf Tomb Raider heißt das für mich: Solange es neue Schauplätze, Fähigkeiten, Waffen und Charaktere gibt, bin ich vollends zufrieden. Mehr will ich gar nicht.
Obwohl ich das Argument mit den Rätseln nachvollziehen kann. Das erste optionale Grab im ersten Teil war super. Danach habe ich mich tierisch auf die weiteren Gräber gefreut, weil das erste eine gute Länge der Rätsel hatte. Die folgenden Gräber waren aber ohne Ausnahme wesentlich weniger aufwendig und zeitintensiv.
Daher Frage Nummer 1: Schwierigkeitsgrad und Komplexität der optionalen Gräber? Ein bisschen hattest du es ja schon angerissen. Aber mal im Vergleich zum optionalen Grab #1 und allen anderen aus dem ersten Teil?
Frage Nummer 2: Der "versprochene" Multiplayeraspekt ist dieser komische Herausforderungsmodus? Mehr gibt es nicht in Sachen Multiplayer?
Ich will eigentlich ein reines Singleplayergame. Ich hab' derzeit echt mehr als genug Spiele, bei denen ich auf andere Leute angewiesen bin.
Ergebnis 11 bis 20 von 39
Thema: Rise of the Tomb Raider
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09.11.2015, 15:31 #11
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09.11.2015, 15:56 #12
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So also erstmal vorweg: Ich brauch auch nicht unbedingt immer was Neues, aber wie schon gesagt es flashed einen einfach nicht mehr so wenn man alles schon kennt!
Hier willst du ja auch was Neues und bei den Waffen, Gadgets und Fähigkeiten wirst du diesbezüglich schonmal enttäuscht werden beim neuen Tomb Raider die sind nahezu Deckungsgleich zum Vorgänger
Die Qualität schwankt stark. Bei manchen siehst du auf anhieb die Lösung und brauchst nur etwas Geschick. Bei anderen sind sogar Elemente in den Gräbern untergebracht, welche dich von der Lösung ablenken und du musst das Grab sehr genau untersuchen um die Lösung zu finden.
Alle Gräber habe ich noch nicht durch, da sie die guten Teile hin und wieder auch richtig gut versteckt haben. So grob über den Daumen gepeilt würde ich aber sagen, du hast sowohl anspruchvollere als auch einfacherer Gräber als im Tomb Raider von 2013.
Korrekt, mehr als die Bestenlisten im Expeditionsmodus gibt es als "MP" Element nicht, darum entfällt die Wertung auch. Das hätte ich wohl nocvh etwas deutlicher machen können, sry.
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09.11.2015, 16:07 #13
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War ja nicht nur auf dich gemünzt sondern generell. Dieses Thema gibt es ja immer wieder.
Natürlich flasht einen nur Neues. Aber das haben Seriennachfolger eben so an sich. Man kann ja nicht nur des Flashes wegen sämtliche Inhalte austauschen, es aber gleich nennen.
Hier willst du ja auch was Neues
und bei den Waffen, Gadgets und Fähigkeiten wirst du diesbezüglich schonmal enttäuscht werden beim neuen Tomb Raider die sind nahezu Deckungsgleich zum Vorgänger
So grob über den Daumen gepeilt würde ich aber sagen, du hast sowohl anspruchvollere als auch einfacherer Gräber als im Tomb Raider von 2013.
Korrekt, mehr als die Bestenlisten im Expeditionsmodus gibt es als "MP" Element nicht, darum entfällt die Wertung auch. Das hätte ich wohl nocvh etwas deutlicher machen können, sry.KTM 1290 Super Duke R
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09.11.2015, 16:37 #14
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Ich bekomme mein Steelbook hoffentlich Freitag und auch ich erwarte im Grunde nichts Anderes, sondern auch ein Spiel auf dem Niveau des Letzten, was natürlich in neuer Umgebung mit neuer Story spielt.
Wertungstechnisch finde ich es aber ok, wenn sich ein Spiel nicht unbedingt gravierend weiterentwickelt, dass ein Spiel ein paar Prozentpunkte verliert.
Andererseits... und da greife ich jetzt einfach mal vorweg... in XBU 4.0 stellen wir auf eine neue Wertungsstruktur um und auch die alten Reviews werden im neuen System umgestellt bzw. sind es dort schon, und zwar gibt es nur noch 1-10. Grundsätzlich, weil wir für uns erkannt haben, dass man kaum noch unterscheiden kann, wann etwas ne 84 oder ne 88 ist... aber man eher sagen kann, ob man eben 6, 7 oder 8 Punkte vergibt. D.h. auch, dass eine 93% und eine 87% im neuen System was ist? Eine 9 und somit ist das Spiel auch nicht mehr schlechter.
Mehr Feedback zum Spiel selbst gebe ich, wenn ich es gespielt habe
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09.11.2015, 17:16 #15
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Wie gesagt ich kenne noch nicht alle Gräber aber es waren schon 1-2 dabei die waren so einfach ... das war kein richtiges Rätsel und Geschick wurde auch nur bedingt benötigt.
Na toll, da Treff ich mit einer Vorabwertung genau das Mittel der Internationalen Presse und es wird wegzensiert. xD
Nein im Ernst, da hast du sicherlich recht. So differenziert kann man Spiele eigentlich nicht bewerten.
Wichtig ist nur: Ich fand auch den neuen Teil klasse und kann ihm jeden Empfehlen der auf den Vorgänger oder Uncharted steht.
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09.11.2015, 18:08 #16
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Zu deinen Argumenten Fl4m3rX: Kann ich alles nachvollziehen, auch wenn ich prinzipiell lieber gute Neuerungen habe. Beispiel Halo 5: Scheidet zwar die Geister, gefällt mir aber, unter anderem auch wegen den neuen Fähigkeiten, sehr gut im MP.
Aber wenn wir nun schon bei Tomb Raider sind, kann ich nur sagen, dass der letzte Teil, der ja so gefeiert wird, zu viele Neuerungen im Bezug zur Serie hatte und mir daher nicht so sehr gefiel. Da kommt dann wieder dein Punkt lieber ein neues Franchise zu schaffen. Und dann verspricht man, dass man wieder Content für die alten Spieler liefert, was in dem Fall eine "Neuerung" wäre. Und wenn die nicht da ist, dann darf man ja wohl auch mal Kritik äußern.
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09.11.2015, 19:27 #17
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So kleine Neuerungen kann ich auch verkraften. Ein bisschen was Neues ist ja dann doch erfrischend. Aber ob es innerhalb einer Serie Notwendig ist?
Aber wenn wir nun schon bei Tomb Raider sind, kann ich nur sagen, dass der letzte Teil, der ja so gefeiert wird, zu viele Neuerungen im Bezug zur Serie hatte und mir daher nicht so sehr gefiel. Da kommt dann wieder dein Punkt lieber ein neues Franchise zu schaffen.
Chris, wie is'n das jetzt mit der Auflösung? Da gab es doch letztens auch ne News. Gibt es gerenderte Cutscenes? Ich hab' kein Problem mit 900p oder gar 720p. In game fällt das kaum auf. Aber ich erinnere mich an Final Fantasy XIII, dessen Render Cutscenes auffällig schlechter waren, als die auf der PS3 mit der höheren Auflösung. Und das sah wirklich merklich schlechter aus. In der epischen Intro-Cutscene von Kapitel 12 zum Beispiel, in der alle Chars und ihre Espers auf der Rennstrecke kämpfen und die Kamera schnell wechselt, konnte man sogar kaum noch richtig was erkennen.KTM 1290 Super Duke R
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09.11.2015, 20:15 #18
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Also wie im Review auch geschrieben:
... So sind Nahaufnahmen in Zwischensequenzen häufig von unschöner Treppchen-Bildung begleitet. Oder Detailobjekte wie Flaschen auf einem Tisch kloppen ...
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14.11.2015, 19:24 #19
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Ähm.... Komme nicht weiter im Spiel da ich kein Feuer machen kann? Wo bekomme ich Feuer her? Bin in Sybirien glaub ich grad
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14.11.2015, 22:24 #20
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Hm ... also wenn du kein Feuer machen kannst und du es brauchst, dann stehen da sicher Öllampen. Wenn du die wirfst entflammen die. Ansonsten kannst du etwas später im Spiel Flaschen aufnehmen RB gedrückt halten und du hast einen Molowtow. Der tut es auch.
Falls das alles nicht zutrifft, dann folgst du einem Weg der nicht zur Hauptstory gehört und erst bei einem späteren Besuch mit neuen Fähigkeiten gelöst werden kann.