Huh ne also bei mir hats als ich Disc 1 einlegte die direkt installiert und als dann die Meldung "bitte Disc 2 einlegen" kam wurd der Storymodus geladen und das wars oO keine Installation
Druckbare Version
Huh ne also bei mir hats als ich Disc 1 einlegte die direkt installiert und als dann die Meldung "bitte Disc 2 einlegen" kam wurd der Storymodus geladen und das wars oO keine Installation
GTA V ist sicher gelungen und kann hervorragend unterhalten, aber ein Meilenstein sieht für mich etwas anders aus.
Story, Umfang, Gameplay sehr gut...der Rest (Technik) befriedigend, Open World hin oder her...
Wie gesagt es gibt derzeit kein open world Spiel auf dem technischen Niveau mit so einem hohen Detailgrad. Ohne Zweifel die aktuelle Benchmark. Mehr wird mit der aktuellen Gen nicht mehr machbar sein. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Manche Suchmissionen sind nur zu bestimmten Zeiten machbar.
Hatte mich auch erst gewundert. Doch hinterher war es doch logisch.
Wer treibt sich denn schon um Mitternacht aufm Golfplatz rum. :smt003
Technisch bin ich sehr zufrieden mit dem Game.
Man darf nicht vergessen auf was für ner Hardware das Game läuft.
Framerate-Einbrüche, Abstürze oder heftige Pop-ups hatte ich bisher noch keine.
Doch(!), im Intro waren hässliche Pop-Ups mit Autos und Böden die komplett fehlten und dann plötzlich nachgeladen sind.
Und gelegentlich mal ein Verkehrschild, bei schneller Fahrt durch die City. :smt003
Hab beide Discs installiert. Allerding je auf einer anderen Festplatte.
@Ajkster:
Ja, so gesehen liegst du sicher richtig. Aber wo legt man die Grenzen? Ein Sportspiel wie beispielsweise Fifa oder Madden NFL wird in der Regel auch nicht tiefer bewertet, weil es genau das Gegenteil von einem Open-World-Spiel oder Vergleichbares ist. In Sachen Grafik sind dort die Herausforderungen nicht gerade groß. Weitsicht Fehlanzeige, Hintergrundoptik ist auch nicht vergleichbar und Effekte fallen ganz weg.
Wenn man nachsichtig ist, weil es sich um ein Open-World handelt...was macht man dann mit Spielen wie Boxen/MMA, Fußball, Tennis, Basketball, Football usw. :-k
Es handelt sich bei GTA V aber ohne Zweifel um ein Klasse-Game...die Gesamtwertung ist für mich auch völlig OK
Ja da hast du natürlich recht. Ich finde Sportspiele und Co. sollten umso besser aussehen oder mit mehr FPS laufen, da das dort noch wichtiger wäre. Ich persönlich messe an dem was vorhanden ist, nicht an dem was ich mir vorstellen kann oder was es auf dem PC zu sehen gibt.
Ein gutes Beispiel ist die Arena bei Fifa. Wenn man die mit NBA 2K vergleicht wirkt sie geradezu lachhaft unbelebt. Weiss nicht ob das jetzt noch so ist, aber das wurde von Fifa 10 bis 12 meiner Meinung nach stark vernachlässigt. Da die Umgebung dort auch zur Atmosphäre beiträgt, würde ich dort tatsächlich Punkte abziehen.
GTA kann ich nur mit anderen open world Games vergleichen und da gibt´s halt derzeit nichts was technisch besser ist oder besser aussieht. Und ich unterscheide da auch unter Third Person und First Person, weil das nochmal was anderes ist.
Ich finde die Gesamtwertung von dem Test ja auch völlig ok, ich bin nur zusätzlich von der technischen Umsetzung sehr angetan;) Bei GTA passieren an einer Kreuzung eben mehr Sachen als in manch linearen Shootern in 16 Stunden insgesamt. Von mir bekommt GTA V deswegen den Special Ajkster AWARD für herausragende technische Leistung und Programmierung;)
Ne das war nicht der Fall^^ Immerhin kam die markierung nach ein bisschen hin und her gelaufe und Pause drücken wieder, glaube kaum dassum eine bestimmte Uhrzeit verschwinden und dann eine Ingame Stunde später wieder auftauchen :pSpoiler:
Hatte das auf der großen Map auch schon, da verschwanden die Markierungen und als ich hinfuhr waren sie wieder dort oder ich hab dort eine neue Missionsaufgabe bekommen
EDIT: hab hier in den falschen GTA-Thread gepostet, kann gelöscht werden, hab den Post schon in den richtigen Thread kopiert...:)
für alle die noch nicht drauf gekommen sind...: ihr könnt den Datenstream der Spieledisk auf einen USB-Stick verlegen... also DISK 2 auf einem USB-Stick installieren...
teste das jetzt seit ein paar Tagen und hab keinerlei technische Probleme, hab dann gerade noch ein Vergleichsvideo gesehen und dort gibt es auch keine PopUps usw...
TECHNIK: unglaublich was R* hier alles umgesetzt hat, die meisten Dinge fallen den meisten Menschen nichtmal auf besonders im Soundbereich... kaputte Autos klappern bei bestimmten Umdrehungen oder das Knistern einer warmen Motorhaube, vieles hab ich auch erst über mein HS mitbekommen...
physikalisch sind da ja auch viele Details verbaut... angefangen bei den Spuren, welche man hinterlässt, Wasser, Sand usw. egal ob Fahrzeug oder zu Fuß bis hin zu kleinen Mechanismen, wie man zB oben im Video sieht... das mit der Knautschzone an den Abfahrten wäre mir nie aufgefallen, kannte ich garnicht...^^
was mir besonders positiv auffällt ist, dass bewegliche Objekte wie Menschen, Autos und alles was nicht im Boden verankert ist, länger im Speicher bleibt als ich es von anderen Titeln kenne... bei manchen Spielen dreht man sich nur um und schon sind da neue Autos usw...
wenn man bedenkt was die Xbox an Hardware bietet und was R* da rausgeholt hat, großer RESPEKT...!!! :)
Mit welchem Open-World-Spiel vergleicht ihr denn GTA V?
Technisch gesehen bleibt GTA auf dem Boden. Nichts überragendes oder neues. Assets wie Texturen, Gebäude oder Fahrzeuge werden wie immer problemlos auf Hardware mit begrenztem Arbeitsspeicher gestreamt. Das beherrscht RAGE problemlos. Soetwas sollte nach 5 Jahren entwicklung primär auf Konsolen aber auch gefordert werden.
Technisch hat sich zu RDR und Max Payne 3 das LoD und Post Processing verbessert. Das LoD ist dabei wirklich stark verbessert wurden. Trotzdem muss R* weiterhin viel tricksen. Der Bokeh-Effekt (Unschärfe von Lichtern) ist weiterhin verstärkt zu sehen. Aber die größte verbesserung erzielte man bei der Handhabung von Licht und Schatten, die nun verbesserte Linsenreflektionen und Lichtschächte bieten. In Sachen Physik hat sich auch etwas getan. Um es vorweg zu nehmen. Die hier immer wieder angesprochene "Flip-Flop Physik" gibt es nicht ;) Das ist leider eine reine Animation und wird nicht realtime berechnet. RAGE berechnet lediglich Stoff- und Wassersimulationen selbst. Die realistische und ungeskriptete Körperanimationen bei Kontakten sowie Umweltzerstörung und Vegetation werden von Bullet und Euphoria berechnet. Das sind Pysikalische Simulationsberechnung von Drittherstellern.
Alles in allen finde ich GTA V Technisch gelungen aber kein Überflieger. Wenn es um Technick geht, wird GTA V in zwei Monaten mit leichtigkeit von Watch Dogs vom Tron gestoßen. Bei dem Spiel erwarte ich deutlich mehr.
Ich vergleiche GTA mit allen bisher existierenden Third Person Open World Games und da ist nichts, aber auch gar nichts, was da technisch heranreicht.
Ob Watch Dogs technisch besser ist, wird sich zeigen. Die aktuelle Gen Version beeindruckt bisher keinen Meter.