man kann jeden kampfsport trainieren, ohne sich auf wettbewerbe einzulassen. und man kann sich auch aussuchen, ob die kampfkunst hand-, fuß- oder waffenlastig ist.Zitat von recOGnize
man kann eigentlich alles machen, muss aber nicht, wenn man nicht möchte.
es gibt auch 2 kampfkunstformen, die überhaupt gar nicht von wettkämpfen leben, weil es da keine angriffsformen gibt. und wer nicht angreift, muss auch nicht kämpfen, oder?
diese beiden kampfkünste trainiert man aber auch nur dann wenn man sich dessen bewusst ist, dass man gar nicht kämpfen will. man trainiert sie über jahre oder jahrzehnte und lernt durch sie, situationen einzuschätzen und zu kontrollieren.
das training ist allerdings nicht ohne.
Ergebnis 1 bis 10 von 204
Thema: Kampfsport/ Kampfkunst
Hybrid-Darstellung
-
08.12.2007, 16:25 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
.
-
08.12.2007, 17:12 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
@Killermove: Von welchen Kampfkünsten redest du? Ich denke, ich weiß was du meinst (Qi Gong, Tai Chi), aber auch dort lernt man Kontern (-angriffe). Und die Situation einzuschätzen und zu trainieren lernt man in jeder Kampfkunst/ jedem Kampfsport - meine ich ....
@Cyclone: Naja, das beste Training? Darüber lässt sch streiten! Ich als Traceur muss das ansprechen
Und die Wettbewerbsgeschichte ist sone Sache! Ich finde es nämlich total schade, dass es bei mir im Wing Chun keine Wettbewerbe oder Tuniere gibt! Aber naja, wie sollte das auch gehen, da wir eine Selbstverteidigung sind ohne Regeln; sprich: "Steckst du im Schwitzkasten und kommst nicht raus, versuch dem anderen das Ohr abzureißen, oder ihm ins Auge zu drücken.". Jo, sowas machen wir^^ Aber andersrum ist die Gefahr, dass der gegner es auch machen könnte .... lange rede kurzer sinn: deswegn gibt es bei usn keine turniere^^
-
08.12.2007, 19:35 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
daito-ryu aikijujutsu. die dojos in deutschland kann man aber an einer hand abzählen.
eine fast 1000-jährige kampfkunst einer einflussreichen samurai linie - minamoto-/takeda-/aizu-linie, die immer nur von vater zu sohn gelehrt wurde. nachdem die samurai gesetzlich ihre schwerter ablegen mussten, brach takeda sokaku als erster mit dieser tradition und gab sein wissen an unadelige menschen weiter, unter anderem an morihei ueshiba.
dieser morihei ueshiba war einer seiner besten schüler und entwickelte seine eigene plattform, welche er mit zunehmendem alter immer weiter und weiter verfeinerte und weicher machte.
der oberbegriff dieser kampfkunst ueshibas nennt sich nach wie vor aikido. doch aikido ist nicht aikido. da wird in harten bis weichen stilen unterschieden.
das ist auch gar nicht vewunderlich, wenn man sich den ursprung des aikidos nochmal ins gedächtnis ruft.
die harten stile des aikidos sind yoshinkan aikido und takemusu aikido. da sind die stile aus der zeit, als morihei ueshiba noch deutlich jung war und schüler ausbildete. diese schüler blieben ihren stilen natürlich treu und unterrichteten sie weiter.
aber auch herr ueshiba wurde älter und älter (zum schluss 86 jahre alt) und konnte auch nicht mehr so fix herumturnen, wie mit 26 jahren. sein stil wurde also mit seinem alter automatisch weicher. und die schüler aus dieser zeit kennen natürlich sein härteres aikido nicht.
also augen auf, beim aikidokauf. takemusu und yoshinkan
edit/ asche über mein haupt: iwama aikido ist sein ältester stil. hätte ich beinahe unterschlagen..
-
09.12.2007, 14:21 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Wow! Das ist sehr ausfürhlich! Machst du das selber, oder woher weißt du das alles? Ich denke jdf nicht, dass du dir grad irgendein Wissen aus Wikipedia gezogen hast, um hier mitreden zu können ....
-
09.12.2007, 19:28 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Zitat von coolinking
wer sich noch weiter in dieses thema vertiefen möchte, der bezieht die nötigen informationen - neben wikipedia natürlich - am besten direkt von http://www.aikidojournal.com/ oder auch hier: klick oder hier: klick..
-
09.12.2007, 19:38 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Du hast geschickt meine Frage umgangen, also nochmal: Machst du selber Aikido, oder hast es mal gemacht?
-
09.12.2007, 19:40 #7
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
ach so! nein!
bin nie zum richtigen trainieren gekommen. immer nur probetrainings und steven seagal filme + viel lesen..
-
09.12.2007, 14:24 #8
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ich glaub hier passts rein!
Ich hab mir heute nacht extra den Wecker gestellt damit ich den Mayweather/Hatton Kampf nicht verpasse!
Irgendwie hasst man Mayweather weil er so ne große Fresse hat und mit seinem Geld und Schmuck rumposed aber auf der anderen Seite find ich den schon verdammt cool und sympathisch!
Interview am Anfang war geil als Mayweather seinen Schmuck zeigt, 600.000$ Kette, 300.000$ Ring usw. und Hatton meint irgendwas von 3.000 "who gives a fuck?"
"theres only one mayweather! he walks to walks, he talks to talk, walkin in the moneywonderland" hehe
-
09.12.2007, 16:15 #9
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ich kenne die beiden nicht^^ Boxer? Da bin ich eh nicht so hinterher .... viele Sportarten sind beim Spielen schon langweilig und wenn man dann zuguckt .... (ich zähle Boxen jetzt nicht dazu, aber sowas ist eh Ansichtssache).
-
09.12.2007, 16:56 #10
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Zitat von coolinking