Jungs immer schlechter in der Schule...
Hallo Community,
am frühen Abend habe ich mal wieder etwas nachgedacht und habe mir überlegt, warum wir männlichen Schüler eigentlich immer schlechter in der Schule werden. Ich selbst bin 17 Jahre alt und bin zurzeit auf der Oberstufe und war bisher wie jeder ganz normal im Kindergarten, in der Grundschule und danach war ich auf dem Gymnasium, hatte aber zu schlechte Noten und ging auf die Realschule ab. In dieser ganzen Zeit fiel mir eines immer sehr auf und zwar, dass die männlichen Kollegen wesentlich schlechter als unsere Mitschülerinnen waren. Ich glaube, dass dies am Medienkonsum unserer heutigen Jugend liegt, aber ich bin mir nicht sicher.
Die Jungs sitzen nach der Schule mehrere Stunden vor dem Rechner bzw. an Konsolen und spielen bis in die späten Abendstunden. Irgendwelche anderen Hobbys gibt es einfach nicht. Außerdem kommt es viel zu selten vor, dass Jungs auch mal ein Buch in die Hand nehmen und lesen (dies trifft vor allem auf mich zu! Ich lese garnichts außer Videospiel- und Wrestling Magazine). Auch hier wieder eine weitere Beschäftigung mit Computer bzw. Konsolen.
Außerdem war es bei mir immer so, dass meine Mitschüler nahezu kaum richtig sprechen konnten, d.h. keine richtigen Sätze bildeten und nur Abkürzungen benutzten. Zum Glück ist diese Zeit nun auf der Oberstufe vorbei, aber es gibt immer noch den ein oder anderen der so drauf ist. Zudem finde ich diese ganzen Begriffe aus dem Hip-Hop einfach nur zum kotzen. Ich höre selbst deutschen Hip-Hop, d.h. Aggro Berlin, Ersguterjunge, Shock Muzikk usw. aber es geht mir irgendwie auf den Sack. Man kann doch auch normalen reden und muss nicht an jedem Satzende ein Alter oder Digga setzten, oder?
Zudem muss ich sagen, dass sich Schüler kaum mühe geben, in der Schule besser zu werden, wenn Sie wissen, dass sie in einem bestimmten Fach schwächeln. Hier gibt es wieder einen Punkt der auf mich zu trifft und zwar bin ich seit Jahren kein Mathegenie mehr und ich habe auch irgendwie überhaupt keine Lust in diesem Fach zu lernen oder mich weiterzubilden, obwohl ich weiß, dass dieses Fach für mich in den kommenden Jahren sehr wichtig sein wird, damit ich in naher Zukunft einen guten Job kriege. Ich weiß einfach nicht woran das liegt... habt ihr auch solche Probleme?
Warum ist das so? Bzw. seht ihr das als kommendes Problem an? Ich persönlich weiß nicht woran das liegt und möchte deshalb gerne zu einer niveauvollen Diskussion anregen.
Viele Grüße,
JinZilla