Hallo!
Ich hatte gestern solch ein tolles Erlebnis, dass ich gerade ernsthaft überlege, mir Pfefferspray zu kaufen! Hat von euch jemand Erfahrungen damit sammeln können und wie sieht das von der rechtlichen Seite her aus? pfefferspray.com
Druckbare Version
Hallo!
Ich hatte gestern solch ein tolles Erlebnis, dass ich gerade ernsthaft überlege, mir Pfefferspray zu kaufen! Hat von euch jemand Erfahrungen damit sammeln können und wie sieht das von der rechtlichen Seite her aus? pfefferspray.com
Was hast du denn Übles erlebt? Aber mit dem Zeug kenne ich mich nicht aus und die Frage ist, ob sowas nach hinten losgehen kann.
Bei Wikipedia steht:
Sprich, wirst angegeiffen, ist es Notwehr. Weiß nur nicht, ob man sich rechtfertigen muss, weshalb man ein Tierabwehrspray mitten in der Stadt mit sich herumträgt. Oder gibts bei euch Bären? :DZitat:
Da die Reizstoffsprühgeräte in Deutschland nur als Abwehrmittel gegen Tiere verkauft werden dürfen, ist auf allen Abwehrsprays der Hinweis „Nur zur Tierabwehr“ aufgedruckt. Dies ist bedingt durch eine fehlende Zulassung nach dem Arzneimittelrecht, welches Tierversuche voraussetzen würde. Eine Anwendung gegenüber Menschen ist nur bei Vorliegen einer Notlage und einem rechtswidrigen Angriff als Notwehr erlaubt.
Ich dachte Pfefferspray sei in Deutschland verboten?
Anscheinend nicht. ^^
Der Wikipedia-Artikel beschreibt die Lage eigentlich ganz genau und auch richtig in wenigen Absätzen. Ergänzend dazu sollte man den Begriff Notwehr natürlich auch kennen und im Ernstfall auch richtig einschätzen....
Zu Spaßen ist mit den Sprays nicht. Hab selbst immer eins im Auto und hatte früher auch öfter eins dabei, je nachdem wo wie und mit wem ich weg war, jetzt aber eher selten. Einmal anwenden müssen, Sinn und Zweck erfüllt.
Bisher nur eine etwas leidige Verkehrskontrolle gehabt wo das Spray im Handschuhfach dann für eine noch längere Kontrolle und Diskussion gesorgt hat...
So was bräuchte ich eigentlich auch. Bei meiner großen Klappe wundert es mich, dass mich noch niemand niedergestochen hat. xD
ich hatte früher immer eins auf dem Dorf, nachdem ich hier in Hamburg nachts überfallen wurde trage ich nun wieder eins mit mir rum.
Du darfst es, wie Valle sagt, zur Notwehr einsetzen. Das beste das das Spray macht, ist dir ein sicheres Gefühl geben. Für die absolute Notsituation ist das gut, sicher besser als irgendwas anders mit dir zu tragen. Bei Kontrollen kannst du dich auch mit der Geschichte erklären und auf den fall einer Notwehr ansprechen.
Zu nutzen ist das aber wirklich nur im Ernstfall, hab mal was abbekommen, nicht witzig.
Generell ganz wichtig bei der ganzen Sache: Windrichtung!
Der "Spaß" geht dann schneller nach hinten los, als gedacht...
Gehe in einen Waffenladen um dort eines zu erwerben.
(Haben die eigentlich immer vorrätig)
Es gibt eines, welches kein direktes Spray ist, sondern einen präziesen Strahl hat.
Damit kannst du auf einer Entfernung von 2-3 Metern genau zielen.
Hat auch eine UV erkennung, sodass er/sie von der Plizei leicht wiedererkannt werden kann bei einer gegenüberstellung.
(Soll verdammt schwer sein abzuwaschen :P)
Reicht für ca. 6 kurze "schüsse"
Generell würde ich am Anfang eins zum üben kaufen... Das Geld ist es Wert - wie Franz richtig sagt sollte man es dann schon auch in die richtige Richtung bringen....
Ich hab mich nach dem ausprobieren für ein "Nebel-Spray" entschieden, das "Jet" also Strahl-Spray hielt ich jetzt für mich für nicht so gut.
Das ist Quatsch, die meisten Pfeffersprays haben einen absoluten Mörderstrahl. Ja, ich meine bewusst "Strahl". Tut mir leid dass ich nun diesen Vergleich ziehe, aber es erinnert tatsächlich etwas an eine Ejakulation. Das heißt mit einem guten Ziel kannst du dem Bösewicht auch auf 2 Metern Entfernung !damit! ins Gesicht spritzen.
Ich habe zum Schutz übrigens immer meine Walther P99 im Auto dabei, dem Waffenpass und den großzügig augelegten österreichischen Waffengesetzen in Österreich sei Dank. :smt003
edit: Ups, wurde ja schon erwähnt. :(
Ohne jetzt das Thema ins Lächerliche ziehen zu wollen, und in anbetracht der Tatsache dass auch ich einen Notwehrgegenstand im Auto habe.... ist es aber schon so weit in Deutschland dass man nicht mehr vor die Tür ohne solche Abwehrmaßnahmen gehen kann?
Dann muss es wohl damit zusammen hängen, dass ich 2 Meter groß bin :). Ich bin auch des nachts durch London gelaufen, seinerzeit. Und hatte nie probleme.
Du bist ja auch ein Kerl, ich glaube die werden weniger angequatscht, als Mädels im Sommer mit knapper Bekleidung. ^^
Ich rede hier nicht von Hotpants und BH, du Ferkel. Euch Männern reicht's ja schon, wenn das Shirt 'n bisschen enger sitzt. xD
Ja gut, mit eurem Testosteron Überschuss provoziert ihr schon alleine mit Blicken... :D
Schade das der Threadersteller sich hier gar nicht mehr weiter zu Wort meldet... :-k
Der ist erstmal 5l Pfefferspray kaufen.
Keine Ahnung was du für ein Frauenbild hast, aber ich tu beides nicht. :P
Und du brauchst auch nicht von deiner Mutter auf andere schließen xD
@Testave: Wind spielt eine Rolle, das ist kein Quatsch. Selbst bei Gaspistolen musst du aufpassen.
@Topic: ich beschäftige aufgrund meines dumm gewählten Wohnortes seit fast 10 Jahren mit Selbstverteidigung, besonders im Bereich Waffen für Notwehr. Als erstes sollte man wissen, dass Pfeffersprays oder Kampfsprays einen eher ein falsches Gefühl der Sicherheit bieten. Ich habe bisher alle Waffen, welche ich benutzt habe, vorher an mir selbst getestet um zu wissen was meinem Gegenüber blüht. Weder Pfefferspray noch Kampfgase haben bei mir eine Wirkung erzielt, welche ich mir erwünschte. Leute, die Schmerzen kennen überwältigen euch trotzdem. Zusätzliche Anmerkung bei Verwendung von Pfefferspray: Sollte euer Gegenüber blind werden o.ä., kann aus der Notwehr schnell eine Klage gegen euch selbst entstehen. Hat es alles schon gegeben.
Das Problem bei den Sprays sind die gesetzlichen Auflagen. Nur Polizei, bestimmtes Sicherheitspersonal und Militär haben Zugang zu den starken Sorten, welche die Maximalgrenze erreichen. Die für den Normalbürger erhältlichen Sprays sind dagegen ein Witz.
Aber das noch größere Problem ist erstmal die Notwehrsituation ansich, hier können ein paar Stunden Training für Notwehr euch ein besseres Bild liefern um gefasster handeln zu können. Denn nicht jeder handelt in einer solchen Situation, wie er es sich vorher ausgemalt hat.
Tips zur Waffenwahl möchte ich nicht geben, aber ich sag mal so. Denkt ein wenig um die Ecke. Es gibt frei erhältliche Substanzen, welche ganz legal mitgeführt werden dürfen und eurem Angreifer wirkungsvoll Zusetzen. Dabei immer an eins denken: Die Notwehr muss "angemessen" sein, ist sie es nicht, keine *** rufen. Es geht vorrangig immer noch um "euer" Leib und Leben. :)
Mein Post bezieht sich auf die deutsche Gesetzlage.
Also ich hab Quarzhandschuhe im Auto.wobei ich die nie brauche ;-)
Also ich wohn auf dem Land und muss sagen, bei uns war es ziemlich lange ruhig.
Mittlerweile haben wir es hier mit einem (oder mehreren) Serieneinbrecher(n) zu tun, weswegen ich auch immer nen Baseballschläger in der Nähe hab, natürlich nur, wenn er/sie versucht/versuchen bei mir einzubrechen ;D
Ist mittlerweile schon so weit, dass sie Hunde mit vergifteten Leckerlis ködern... Ist echt traurig sowas, aber wenn ich einen von denen erwische, dann Gnade ihnen Gott ;-)
Pfefferspray hab ich mir auch schonmal überlegt, aber ich greif dann doch lieber zum Basie, ist glaub effektiver ^^
Ich weiß nicht was ihr alle macht. Ich lauf öfter nachts allein durch Kreuzberg und hab noch nie Stress gehabt.
Der einzige der mich mal angequatscht hat, hat mich gesiezt und nach Feuer gefragt:smt003 (ich musste den armen Kerl da leider enttäuschen)
Vielleicht bin ich bisher noch nicht den falschen Personen begegnet.
Aber zur Not weiß ich wie ich mich mit Kram den man grad so zur Hand hat (Schlüsselbund zum Beispiel) wehren kann. Und in welchem Rahmen dank Studium auch.
Und ich denke dabei sollte man es auch belassen und sich lieber beim nächstbesten Krav Maga Kurs einschreiben bevor man Geld für Pfeffersprais, Schlagstöcke, Messer, Handschuhe und weiß der Geier noch alles raus schmeist. Im besten Fall hat man dann die Gegenstände im Ernstfall nichtmal zur Hand :-?
Hab es mal im Stadion abbekommen und es tut auf jeden Fall das was es tun soll verdammt brennen! Man denkt man erblindet, nicht schön! Zur Notwehr also ne gute Sache...
Ich meine man darf Pfefferspray nur mit sich herum tragen, wenn darauf steht das es Tierabwehr Spray ist. Alles andere ist glaub ich nicht legal. ;)