Hey leute hab mir ma überlegt das man die Tausch Foren irgendwie sicher machen sollte
weil es kann ja schon mal vorkommen das irgendwer sich einen teuren Scherz erlaubt?!?!
Macht mal Vorschläge wenn ihr such dafür seid :)
Mfg
grEat1000
Druckbare Version
Hey leute hab mir ma überlegt das man die Tausch Foren irgendwie sicher machen sollte
weil es kann ja schon mal vorkommen das irgendwer sich einen teuren Scherz erlaubt?!?!
Macht mal Vorschläge wenn ihr such dafür seid :)
Mfg
grEat1000
du meinst das einer was anbietet, was er eventuell garnicht hat ? Bzw. er die Kohle einsteckt und das Spiel/ die Konsole nie ankommt ?!
Davor kann man sich eigentlich nicht wirklich schützen, wenn man verarscht wird, muss man halt was über den Anwalt versuchen.
Aber ich denke, wer sich unsicher ist, sollte es lieber lassen.
Ich habe da eigentlich keine bedenken.
Das ist sehr sehr schwer. Wie will man beweisen, dass jemand das angebotene hat?
Auf Ebay gibt es ja auch welche, die Scherz-Angebote machen.
Ich finde das ein sehr wichtiges Thema,bin der meinung das man ein paar absicherungen noch mit einbringen sollte
ja dann schlag mal welche vor ?!
Willst das jeder seinen Perso einscannt, damit man notfalls ne adresse hat, wo man hinfahren kann ?! Oder soll man gleich einen Kaufvertrag abwickeln ?
Wie man sieht, gabs anscheinend noch keine Probleme und ich denke mal, dass keiner einen um 30-40€ für ein Spiel abzieht.
Hier eine Xbox für mehrere hundert euro zukaufen ist wieder ein anderes thema.
Mein Fazit:
Es gibt eigentlich keine richtige Möglichkeit, dass kaufen/verkaufen sicherer zumachen (selbst ebay ist nicht 100% sicher). Entweder man geht das Risiko ein oder kauft eben bei ebay
Mein Tipp:
Schaut euch den User bisschen genauer an, also, ist er schon lang hier? hat er schonmal was getauscht/ verkauft? (wenn es da Probleme gab, wird das sicher im Thread stehen).
EDIT
vielleicht kann man noch ein extra Bewertungsboard einrichten. Wo dann jeder den anderen bewertet. So kann man dann bei Leuten die öfters was verkaufen, sicher gehen wie die drauf sind!
JA ein bewertungsprofil find ich persöhnlich auch sehr kool darüber sollte man mal reden wie man das mahcn könnte
Ich würde sowas wie eine "Verkaufslizens" anbieten. Mein Vorschlag. jeder, der was verkaufen will, muss sich so einen zulegen, in dem er beim Admin anfragt. Dadurch kann man dann Threads erstellen in den Foren (antworten kann jeder).
UND man kann auf dieser Lizens auch die andern bewerten. Mit Kommentar versteht sich! (damit nicht Blödsinsbewertungen auftreten...)
Wie findet ihr den Vorschalg? (falls er durchsetzbar ist)
jop da geb ich dir dann auch mal recht das wirklich ne gute idee dann würd ich sagen quatsch du ma mit dem admin was er überhaupt davon hällt
:)
also ich versteh das jetzt nicht so wirklich, kannste das nochmal für die doofen wie mich erklären ?1 *g*
Kauflizens ? Wie erwirbt man die ? Was muss man da angeben ? ....
Also, noch mal meinen Vorschlag (falls er durchsetzbar ist) im ganz Genauen:
Um im "Verkaufe" und "Tausche" Forum einen Thread erstellen zu können, muss man eine "Verkaufslizens" besitzen. Die kannst du bekommen, wenn du dem Admin eine PN schickst (das ist persönlicher, als dass jeder sofort posten darf.
So, und wenn du so eine Verkaufslizens besitzt (sieht man dann eventuell im profil), können andere deine Verkaufstechniken bewerten, mit Kommentar. So kann man sehen, ob das ein guter Verkäufer ist oder nicht (wie auf Ebay). Wurden Quatsch-Bewertungen durchgeführt, so wird das gemeldet und vom Admin gelöscht.
Ist das klar genug?
Gut, man könnte natürlich die Anschrift und die Telefonnummer des Verkäufers aufnehmen und diese vorher kontrollieren.
Allerdings ist das ja auch wieder mit Aufwand verbunden.
Andererseits, wenn man irgendwohin Geld überweist, hat man ja auch den Namen und die Bankverbindung und könnte, wenn man nichts erhält, problemlos eine Anzeige wegen Betrugs aufgeben.
Ist wirklich die Frage, ob das hier nötig ist ?
bleib mal locker Piccolo, hab schon halbwegs verstanden was du damit bezwecken willst aber nach deiner richtigen erklärung muss ich sagen, was soll das bringen ?!
Jeder aber auch Jeder, schreibt einfach dem Admin eine PN und hat dann eine Verkaufslizens. Dann kann auch gleich wieder jeder Sachen verkaufen. Und man macht das mit dem Bewertungssystem autom. bei jedem user.
Ich muss EmbersFire schon recht geben, ist es wirklich nötig ?!
Man will hier doch den schnellen und unkomplizierten tausch/kauf machen, sonst könnte man zu Ebay gehen und ein Spiel vielleicht für 10€ mehr verkaufen.
Und man hat ja immer noch Die Kontodaten, die einen da ziemlich weit bringen.
Wenn ich mir mal so das Alter durchgucke, sind hier manche noch 16 und jünger, glaube nicht das die jemanden "richtig" übers Ohr hauen würden.
Ich finde es auch nicht nötig. Hab schon dreimal getauscht, und da ist alles glatt gelaufen. Problemlos, nach 2 Tagen hatten ich und derjenige mit dem ich getauscht hatte das Spiel. Jeder der hier tauscht/kauft/verkauft muss sich einfach im klaren darüber sein, dass ein gewisses Risiko besteht.
Ein gewisses Risiko besteht immer. Selbst bei Plattformen wie eBay werden die Leute betrogen. Am besten man nutzt seinen klaren Menschenverstand wie bei jedem Kauf oder Tausch ;-)
Gruß
heinzketschup
Ein Bewertungsprofil würde dich Sache schon sicherer machen.
Nach jeden Erfolgreichen Kauf/Verkauf/Tausch muss ein Admin dies eintragen. Damit eine Liste mit "Positiven-Members" und ein Liste mit "Negativen-Members" entsteht. Am anfang wird einen diese Liste zwar auch nicht viel bringen, jedoch wird sie mit der Zeit ein Spiegelbild der Zuverlässigkeit und der Ehrlichkeit der User. Klar bedeutet das mehr Arbeit für die Admins, aber ich denke dieser Aufwand lohnt sich. Die Liste muss ja nun auch nicht jeden Tag geupdatet werden, vielleicht einmal die Woche. Nach jedem Kauf schickt man die Bewertung an einen extra Email-Account oder per PM und diese Bewertungen tragen die Admins bzw. der Admin dann am ende der Woche in die Liste ein.
Natürlich wird es trotzt einer Liste immernoch ein gewisses Risiko geben, dass ist auch mir klar, jedoch wird es hier für Betrüger keinen Langzeiterfolg geben und viele werden es gar nicht erst versuchen.
"Am besten man nutzt seinen klaren Menschenverstand wie bei jedem Kauf oder Tausch"
Beispiel: Ich tausche mit jemanden PDZ gegen COD2. Es wird sich so geeinigt, dass beide das spiel am 1.04.06 losschicken. Einer hält sich nicht dran und betrügt somit den anderen. Wie soll ich da als ehrlicher Kunde meinen klaren Menschenverstand benutzten?
Mit freundlichen Grüßen
nils :)
Finde die Idee von PiccoloV gar nicht mal so schlecht. das macht die ganze Sache zwar auch nicht um 100 % sicher aber auf jeden fall sicherer.
Das einzige fast ziemlich sicher wäre. Ein Vertrauens Mann. Ihm wird der Kram geschickt mit weiterer Frankierung. Er öffnet Kontrolliert ob alles passt und versendet die Ware dann weiter sowie er von beiden Parteien die Ware in der Handhält. Das ist meiner Meinung nach die Sicherste aber auch aufwändigste Prozedur