Serz leute, ich möcht mir nen rechen kaufen. hab aber keine ahnung auf was ich da achten muss. Habt ein paar tipps für einen PC-Noob?
MfG Hopper
Druckbare Version
Serz leute, ich möcht mir nen rechen kaufen. hab aber keine ahnung auf was ich da achten muss. Habt ein paar tipps für einen PC-Noob?
MfG Hopper
Kommt ganz drauf an was du damit anstellen willst.
er sollte ein wenig neuere games zocken können, muss kein Crysis sein. ^^ Mein Kumpel sagte mir die 8600 GeForce is gut is da was dran?
Die 8600 GT ist gut. Ausreichend schnell für aktuelle Spiele und DirectX 10 fähig. Prozeesor empfehl ich dir einen Intel Core 2 Duo oder, je nachdem wieviel Geld zur Verfügung steht, einen Intel Core 2 Quad. Haben beide viel Leistung bei relativ geringem Stromverbrauch.
Beim Mainboard würde ich in jedem Fall achten, dass er auch einen Intel Chipsatz hat, denn Prozessor und Chipsatz vom gleichen Hersteller gibt dir max. Zuverlässigkeit. Wenn du einen kompletten PC kaufst, dann sind das die wichtigsten Argumente, wenn du selbst zusammenbaust, dann solltest du auch auf ein leises und Leistungsfähiges Netzteil achten, da man ja sicherlich auch mal aufrüsten möchte.
Speicher ist DDRII Standard, 2 GB sollten es sein, wenn du Vista benutzt können es auch ruhig noch mehr sein. Die Preise von DDRII RAM sind grad so im Keller, dass man da ruhig bissl mehr zulegen kann.
Festplatten sind sehr günstig und liegen preislich alle sehr nah beieinander. Da musst mal schaun welche gerade die besten Preis- Leistungsverhältnisse haben, bzw. bei einem kompletten PC sind meist schon riesige Platten drin die man so schnell eh nicht ausreizt.
DVD-Brenner ist auch schon Standard. Falls du einen aussuchst würde ich Samsung empfehlen, obwohl inzwischen fast alle ganz gut sind.
und reicht da auch ein pc vom media markt aus? und wie lange kann man mit der 86 dann spielen und was gibtz für alternativen? und preislich wie ist man da angesiedelt?
mfg hopper
Hm, gute Frage, kann man nie so genau sagen.
Also wenn du wirklich auf den Preis achten musst, dann könnte man einen PC für ca. 500 bis 600 EUR zusammenschrauben.
Media Markt würde ich dir nicht empfehlen, da meist irgendwelche Mogelpackungen drin sind. Ich habe da jetzt öfters PCs mit einer GeForce 8400 gesehen, die ich zum Spielen nicht empfehlen würde. Selbst wenn eine 8600er drin ist, dann muss das nicht die GT und kann dadurch abgespeckt sein.
Ebenfalls die Chipsätze und Netzteile sind nicht ersichtlich. Selbst bei einem Marken PC von z.B. Fujitsu Siemens, die man ja öfters beim Media Markt sieht, sind billigchipsätze, bzw. Mainboards verbaut.
Also mein Tipp, wenn du nicht selbst zusammenbauen möchtest, ist der Fachhandel. Wenn du einen günstigen PC-Laden in der Nähe hast, kannst du da deinen eigenen PC zusammenstellen lassen und kommst da meist noch günstiger als mit einem komplett-PC im Media Markt.
Weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns sind das Läden wie M&M Computer oder Winner. Sonst in Deutschland sehr bekannt sind auch K&M und Arlt. Da kannst du auch online deinen PC günstig nach deinen wünschen zusammenstellen lassen.
Habe mal gegoogelt und es gibt tatsächlich einen pc shop in nürnberg. Werd mich da mal schlau machen, danke für deine kompetenten tipps. Ohne dich wär ich verloren gewesen. ;) Danke nochmals
MfG Hopper King
@Mods: bitte noch offen lassen, falls ich noch weitere Fragen haben sollte. Danke
Kein Problem, kannst ja noch mal posten wenn du dich entschieden hast, was es geworden ist ;)
also jetzt misch ich mich da mal ein ok;)
also eine GT oder GTS 8600 würde ich zum spielen nicht nehmen da diese eher für multimedianawendungen gemacht wurden und dx10 gar nicht-fast nicht bei spielen zur verwendung bringen können weil sie einfach dazu zu schwach sind, ich würde dir da eine AMD karte empfeheln und zwar die ATI readon HD 3850 mit 512mb Vram, die ist deutlich schneller als eine Geforce und kostet auch nur ungefähr so 140-170€ wenn du doch etwas mehr vorderst wie crysisi auf mittel bis par einstellungen auf hoch würde ich die 8800gt 512 für 199€ oder die ati hd 3850 512mb nehmen da hast mehr davon!
so einen PC würde ich keinsten fals nehmen weil da wirklich nur billig schrott und meist übrich gebliebene hardware verbaut wird, da kannst da z.b später auch nciht ehr aufrüsten weil das MB nur 2 ram steckplätze haben oer das MB nur bestimmte prozesoren oder nur bis 4gb ram unterstützt, das hab ich von meinen kumpl gesehen der hatte auch so einen Pc und das war purrer schrott, also lieber gleich selber zusammenstellen oder ein fachgeschäft auchsuchen die dir das machen, da bist um einiges besser dran wie mit so einen "medimarkt-saturn" oder andere geschäfter PC...Zitat:
und reicht da auch ein pc vom media markt aus? und wie lange kann man mit der 86 dann spielen und was gibtz für alternativen? und preislich wie ist man da angesiedelt?
mfg hopper
Als erstes würde ich sagen nim keine 8600 XX ich würde dir ( für den kleinen Geldbeutel ) ne HD 3850 empfehlen die is nich viel teurer als die 8600 GTS und ist wesentlich besser.
( DIe HD 3750 bekomt man schon ab 160€ )
Wens n bischen mehr leistung sein soll würde ich dir eine HD 3870 oder ne 8800GT Empfehel. Die solten zwischen 179€ und 210€ liegen.
Wenn du den PC blos zum Zocken verwenden wilsch sind manche C2D Prozessoren jetz noch die bessere wahl. Da viele Spiele keine 4 Kerne unterstützen und C2D's durch den höheren takt mehr leistung erzielen können. ( Mir fällt jetzt bloß das Spiel "Suprem Commander" ein das mehr als 2 Kerne unterstützt ).
ich finde auch das man nicht unbedingt einen "so starke" CPu braucht, was heute eigentlich noch zum zocken wichtig ist, ist eigentlich eine schnelle graka und viel ram, und ein gutes mainboard..
also so werd ich es in zukunft machen;)
mitteklasse CPU
viel ram.
high end karte
mittel-oberklassen mainboard
Kommt halt drauf an. CPU ist auf jedenfall nicht weniger wichtig und die Grafikkarte aufrüsten ist auf jeden Fall einfacher und schneller erledigt als eine CPU. Ein Core 2 quad gibts auch schon ab 199 EUR, aber wie gesagt, je nach Geldbeutel.
Das bringt nichts wen du eine gurke als CPU hast bremst die dein restliches System sehr stark aus.( Andersrum genauso)
Dein System ist immer so schnell wie das schwächste Teil das du verbaut hast. Also es bringt nichts wenn du zb ein AMD 64 X2 3800+ mit einer 8800 GTX verwenden wilsch
Zitat:
Zitat von DexTox
das ist ja doch ein wenig übertrieben, ich hätte das so gemeint, e6750, 4gb ram pc 800 und ein gtx,
also wie gesagt "muss j nocht eine teure cpu sein" könnte da auch der e6750ger sein der reicht zum zocken föllig, vorallem kann man den gut übertakten und er ist preiswert, so hab ich das gemeint;)
und der AMD 3800 ist für mich eher schon ein einsteiger modell, da hätte ich den 4800 oder 5000er genommen....
Ich glaub aber nicht, dass der Threadersteller seine CPU übertackten möchte, außerdem geht es um einen preiswerten PC mit dem man auch mal paar Spiele spielen kann. Im Grunde könnte man da sogar einen Pentium D nehmen, den gibts ja schon ab 50 EUR.
Meine Überlegung war eher, dass man ein ordentliches Mainboard hat mit einer CPU die zukunftssicher ist. Der Core 2 Duo reicht da völlig aus, ist klar, aber wenn noch Geld übrig ist wäre es meines Erachtens in der CPU besser aufgehoben.
Die 8600 GT ist keinesfalls eine schlechte GraKa, aber die ATI HD 3750 ist zweifelsfrei eine gute Alternative. Doch wenn es ums aufrüsten geht ist es doch einfacher die Grafikkarte zu tauschen als die CPU, bei der sicherlich dann gleich noch Mainboard, Speicher und Netzteil anfallen.
aber ich finde das er sich mit einer HD3850 einen besseren gefallen tun würde,
aber ich glaub ich warte erst bis zu den G100 meinst du das bis dahin mein GTS reicht?
Die 8600 ist eine Kastrierte DX10 Karte ( was noch gut wäre wär ne HD2900 Pro 512MB mit 256-bit ) die bekomt man auch schon für 130€ . Verbraucht zwar ziemlich viel aber für den preis
am besten sind ja die "billig dx 10 karten" wie die GS 8400 GT mit 128 oder 256 mb also das ist do eine verarsche die karte da kannst ja wirklich nichts anfangen damit und medimarkt wirbt da mit volgendes,
"leistungsstarke Multimedia dx10 karte":roll:
[QUOTE=fuzzi]das ist ja doch ein wenig übertrieben, ich hätte das so gemeint, e6750, 4gb ram pc 800 und ein gtx,
[QUOTE]
Nochmal auf deutsch bitte... ^^ Hab aber noch ne frage, was ist vista 32 bit und 64 bit???
Mit E6750 ist die Bezeichnung des Prozessors gemeint. Komplett heißt es Intel Core 2 Duo E6750, kostet ab ca. 150 EUR und hat 2x 2,67 GHz.
4 GB RAM ist ja klar, aber als PC2-6400U was nichts anderes ist als DDR2 Speicher mit 800 MHz
GTX soll die Grafikkarte sein, in dem Fall eine nVidia GeForce 8800 GTX. Diese kostet aber auch ab ca. 340 EUR.
Der Unterschied bei den Vista Versionen liegt einerseits in der Begrenzung für den Arbeitsspeicher und andererseits in der Performance. 32 Bit unterstützt bis 4 GB, 64 Bit bis zu 128 GB RAM. Allerdings ist die Software noch nicht so weit um komplett 64 Bit Systeme zu unterstützen. Vereinfacht sind Rechner mit Core Duo Prozessoren 32 Bit Systeme, die aber eine 64 Bit Erweiterung haben und somit mit beidem umgehen können.
also, sollte ich 32 bit nehmen?
Ja, ist noch die sinnvollere Variante, vor allem für Spiele.
ähmn mal so ne frage wenn du n laufwerk da hast und ne festplatte
dann wärs mal ne idee sichn aufrüstpaket zu kaufn find ich ?!
müsstest dich mal schlau machn ready4 rüstet pcs auf (ready4.de)
und bei ebay gibts ja auch so pakete da sind n paar taugliche dabei
^^
Also ich mein sowas:
http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-Intel...QQcmdZViewItem
mehr speicher rein, andere grafikkarte, festplatte und laufwerke dazu und dann dürft der
passen :)
find ich jez wenns n scheiß is sagstas x)
ich glaub jetzt halt mal dass der gut is (also sieht meiner meinung nach so aus)
Zitat:
Zitat von Iveau
mir wurde immer gesagt wendan schon Vista x64:|
edit: sorry Mard994 aber der PC ist total schrott xD
Zitat:
Zitat von fuzzi
das 64Bit Vista hat den Vorteil dass es mehr Arbeitsspeicher verwenden kann, die Treiber gerade für Grakas usw. sind fürs 32 Bit System aber schon ne ganze Ecke besser als für 64 Bit.
Also wenn du vornehmlich auch Zocken willst mit der Kiste, dann 32 Bit !
ich wollte mall wissen ob die PC von Katalogen gut sind (NEckerman.scwab.Otto usw.) Bsp.http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHO...age=false&ls=0
Lohnt sich überhaupt PCs von einem Katalog zu kaufen :-k
Zitat:
Zitat von erikas47
nein das lohnt meistens nicht.
Das Problem hierbei ist, dass die Kataloge immer eine Gültigkeit von 6 Monaten haben, also die Preise nie aktuell sind.
Bei dem von dir gezeigten Link stimmt der Preis nicht, die Kiste ist zu teuer für die gebotenen Komponenten.
Flaschenhals ist da vor allem die 8800GTS mit 320 MB Speicher (die sind das Problem).
Du solltest einen PC nehmen mit einem Core 2 Duo 6750 (schneller und günstiger als ein Quad 6600) und einer 8800 GT mit 512 MB, die solltest du für 700-800 € bekommen (je nach sonstiger Ausstattung)
Bei solchen Fertig PCs sind meistens billige Teile verbaut zb Arbeitsspeicher, Mainboards oder Netzteile .
Vor allem sind diese PCs extrem überteuert wofür man fürs gleiche Geld wesentlich mehr leistung bekommen kann wenn man die Teile einzeln kauft.
@Keeper_2 ein C2D E6750 mag in manchen Spielen schneller sein allerding ist ein C2D einem C2Q in Bildbearbeitung / Video oder in manchen Multimedia anwendungen ziemlich unterlegen.
EIn C2Q ist auch "zukunftsicherer" als ein C2D da immer mehr Programme / Spiele ... von den 4 Kernen profitieren.
Ok THX für die tollen INfos :smt023 :smt023 :smt023
was die Anwendungen angeht hast du natürlich recht, aber zum Zocken ist z.B. die 6750 bei 95% der Spiele schneller, bisher ist glaube ich nur UT3 und noch ein anderes Spiel (habe jetzt keine Lust meine Gamestar rauszukramen) bevorteilt von einer Quad CPU.Zitat:
Zitat von DexTox
Man darf ja dann auch nicht vergessen, dass eine Core 2 Duo 6750 ~150,-€ und eine Quad 6600 ~200,-€ kostet, das sind 30% Preisunterschied.
Was die Komponenten angeht sind in diesen komplett PCs natürlich kein Corsair Speicher oder HighEnd Asus Boards verbaut, kann aber bei den Preisen ja auch nicht und die PCs verrichten porblems ihren Betrieb, man muß halt nur schauen ob das Board z.B. alles an Anschlüssen mitbringt was man benötigt.
Solange man nicht übertakten will ist das nicht so ausschlaggebend !
Das komt natürlich auch auf den takt eines C2Q an, den ein C2Q ist nichts anderes als 2 Core 2 Duo's in einem.
Naja wie du es sagst, in einem komplett PC können keine HighEnd Komponenten drin stecken. Solche Großmärkte versuchen ja, den möglichst großen gewinn zu erzielen .
Aber wenn ich jetz mal zum vergleich erikas47 PC aus dem Link neme der 1.199,90 € kosten soll :-k
Für den Preiss kann man nicht viel erwarten ..... ? Wenn für dich ,so etwas günstig erscheint :shock:. Selbst für einen komplett PC, ist das schon teuer.Zitat:
Zitat von Keeper_2
Ich würde mal schetzen, wenn man sich den selben PC selbst zusammenstellen würde ,wäre das fileicht eine ersparnis von 40 - 50% ( obwol ich jetz keine 8800 GTS 320 Mb empfehlen würde die immernoch neu 200€ kostet ).
Dass die Computer ihre Arbeit verichten... davon geh ich mal aus. Bei so vielen tests :roll: . Allerdings, kommt es auch drauf an, ob soetwas einem auch ausreicht. Was einfach sein geld nicht wert ist.
Ich hatte vor kurzen ja nen Thread aufgemacht wegen meiner Graka da die im eimer is und es für AGP nicht mehr wirklich was brauchbares gibt habe ich mir folgendes bestellt , denke damit sollte ich ganz gut auskommen.
CPU : Intel® Core 2 Quad Q6600
MainBoard : Asus P5N-E-SLI
Chipsatz : NVIDIA nForce 650i SLI
Arbeitsspeicher : 4GB Crosair DDR2-RAM
Grafikkarte : 8800 GTX
Festplatte : 750GB Samsung
Ich denke der Rest ist nebensache :)
Mit dem Rest , Gehäuse , Lüfter , Laufwerke , schnick schnack etc.... bin ich bei ca 900€
Also zu deinem PC
MainBoard:
Ich hätte dir ein Board mit P35 oder X38 Chipsatz ( PCIe 2.0 )vorgeschlagen. Vor allem sind die nForce 650i Boards nicht sehr taktfreudig.
Zur Grafikkarte Der kauf einer GTX hat sich eigentlich nicht mehr gelohnt da ende diesen Monats (anfang Februar die neuen GeForce 9 / oder 8900 GX2 ) erscheinen.
Auserdem kostet eine GTX etwas mehr als eine 8800 GTS G92 512MB (300€) die etwa gleichauf ist mit der GTX G80 .
Selbst eine GT kommt der GTX ziemlich nahe und die kostet grade mal 200€ also fast die hälfte.
Naja ich bin der meinung , es würd esich überhaupt net lohnen die neuen GeForce dinger zu kaufen da nach ein paar wochen immer bessere versionen rauskommen von daher passt die mir ganz gut .
Auserdem brauch ich net immer das neuste vom neuen ^^
Bisher hatte ich ja auch nur ne 6800er GT :)