Servus Leute,
hier ein kleines Review zu dem recht alten Rennspiel PGR 3
auch wenn das ganze nicht sehr aktuell ist, habe ich mich doch entschlossen ein Review dazu zu schreiben weil ich das Spiel sehr unterhaltsam finde
I) allgemeines: im groben ist PGR3 eine Rennsimulation, also ein Rennspiel bei dem man auf abgesteckten Strecken gegen Gegner oder die Zeit fährt. Realismus wird etwas kleiner geschrieben, im Vordergrund steht ein spaßiges Fahrverhalten und kurzweilige Kopf-an-Kopf-Rennen
II) Fahrphysik: wie gesagt steuern sich die Autos nicht so kompliziert/realistisch wie in anderen Simulationen (zB Gran Turismo), auch bei hoher geschwindigkeit können enge Kurven noch mit einem gekonnten Drift gekratzt werden, lange Bremswege und eine akribische Ideallinie sind nicht vonnöten. Wer also nicht unbedingt den Führerschein auf der Konsole üben will, ist hier genau richtig: denn das Verhalten der (meisten) Fahrzeuge macht ordentlich Spaß, ist schnell erlernbar, wird aber trotzdem nicht langweilig. Allgemein steuern sich die schnelleren Autos schwerer, während Anfänger eher mit den "gemütlichen" Karossen fahren.
II) Umfang/Modi: Herzstück ist natürlich der Karriere-Modus, bei dem man sich mit einem geringen Startkapital in der Riege der Rennfahrer nach oben arbeiten muss. Diese Karriere beinhaltet eine stattliche Anzahl an Meisterschaften, man ist also eine ganze Zeit lang beschäftigt. Strecken gibt es recht viele, wobei diese nur in wenigen Städten (London, New York, Tokyo, Nürburgring, Paris...) angesiedelt sind und sich somit teilweise etwas ähneln. Dennoch ist meist für Abwechslung gesorgt. Nichts zu meckern gibt es hingegen bei dem Fuhrpark: unterteilt in verschiedene Leistungsklassen findet hier jeder seinen Lieblingsschlitten, wobei angemerkt werden muss dass es NUR Luxus- und Sportwägen gibt. Etwas störend ist allerdings, dass man viel zu viel Geld verdient. Dadurch wird man im Laufe des spiels mit Millionen überhäuft und weiss nicht wohin damit. Tunen kann man die Fahrzeuge nämlich nicht, und somit hat man letztlich fast jedes Auto in den Garagen und fährt dennoch nur ein paar davon. Ein etwas durchdachteres Preisgeldsystem hätte also nicht geschadet. Diese varriert übringes je nach schwierigkeitsgrad. allerdings ist der sehr leichte und leichte modus viel zu einfach, nach ein paar rennen ist man hier schon unterfordert, im mittleren fährt es sich ganz gut, der schwere ist schon sehr knackig und die beiden darüber sind fast unmöglich (finde ich). Wer jedoch immer in mittleren Grad fährt wird meines erachtens nach nie unterfordert, frustrierend ist es dann aber auch nicht. Die Rennmodi: es gibt normale Rennen gegen Kontrahenten, manchmal gegen mehrere, manchmal gegen einen, aber auch sogenannte Stilrennen: da muss man etwa runden oder abschnitte in einer bestimmten Zeit meistern, Slaloms fahren, Drifts hinlegen oder Checkpoints abfahren. Sehr innovativ finde ich den Zeit vs. Kudos modus: Kudos sind stilpunkte, etwa für drifts, sprünge oder gute kurven; bei diesem Modus hat man nun viel zu wenig Zeit für die Strecke, kann die Uhr jedoch durch das Sammeln von Kudos "einfrieren". Dies erfordert also einen komplett neuen Fahrstil. Sehr spaßig!
Über den XBOX live modus kann ich leider nichts sagen da ich kein xbox live habe, der normale Multiplayer macht aber recht gut laune.
III)Grafik/Sound: obwohl das spiel zu den ersten 360 games gehört, finde ich die Optik nach wie vor durchaus gelungen. Die Strecken haben recht hübsche Details, abgesehen von der etwas kargen Nürburgring-Strecke (ist aber auch realistisch ^^), und vor allem die Vehikel sind sehr hübsch modelliert. Großartige Effekte wie Rauch, Funken und Flammen aus dem Auspuff gibt es nicht, aber das trübt den eindruck nicht wirklich.
Der Sound der Autos gefällt durchaus, auch wenn die Karambolagen manchmal etwas lasch klingen, die Musik ist dahingegen nicht jedermanns geschmack. Meiner bestimmt nicht. Aber wenn man sie deaktiviert ist schliesslich wieder alles im Lot.
Fazit: Meiner meinung nach ist der Kauf von PGR3 durchaus angebracht, abgesehen davon dass sich die Rennereignisse immer wiederholen wird man hier einige zeit lang beschäftigt und wenn man keine lust mehr auf karriere hat, sind immer noch unterhaltsame Rennen gegen den Freundeskreis garantiert. Im großen und ganzen also ein technisch einwandfreies Rennspiel mit tollem Fahrverhalten und sauberem Umfang.