hat hier wer Erfahrungen mit dem Microsoft-Support. Sind die immer so?
Moin!
Wie sich nun herausstellte, war meine neue XBox One schon von Anfang an defekt. Wenn sie nicht im Standby war, sondern ganz ausgeschaltet wurde, wollte sie nicht ohne mehrfache Versuche starten. Ging an und nach 1-2 Sekunden direkt wieder aus. Zuletzt hab ich das Spielchen ne ganze Stunde versucht - ging nicht mehr an.
Ich habe dann mit dem Support gechattet.
Der 1. hat so die üblichen Sachen mit mir probiert (vom Strom, entladen, andere Steckdose, etc). Hatte ich im Vorfeld schon alles gemacht, aber er wollte nochmal.
Der 2. gab mir ein Systemupdate an die Hand, welches ich per USB-Stick einspielen sollte. Ging nicht, schließlich läuft die Box ja auch gar nicht richtig an.
Der 3. wollte, dass ich ebenfalls per USB-Stick die Box auf Werkszustand zurücksetze. Ging natürlich nicht - verdammt nochmal, sie fährt ja nichtmals ansatzweise hoch. Aber ich bin ja geduldig und habs nochmal versucht.
Dann dachte ich mir, ich ruf da besser mal an. Vielleicht lassen sich so Probleme besser umgehen. Ich sprach dann mit einer Frau die ich kaum verstanden habe. Sie war 1. der deutschen Sprache nicht sooo mächtig und 2. war ständig die Leitung unterbrochen. Als ob ihr Headset einen weg gehabt hätte.
Nicht nur das ich sie kaum verstand - sie mich auch nicht.
Irgendwie haben es dennoch hinbekommen dann einen Austausch der Konsole zu vereinbaren. Im Voraustausch.
Sie sagte mir dann, ich würde eine Bestätigungsmail über den neu angelegten Auftrag erhalten.
Nun, diese Mail kam nicht. Da es Samstag war, musste ich dann bis Montag abwarten. Ich schrieb mit dem Support per Chat und fragte mal nach, ob wirklich alles korrekt sein. Hatte wegen der Kommunikationsprobleme so meine Zweifel. Auch hatte ich ja keine Mail erhalten.
Dieser bestätigte mir das alles korrekt sei und die Mail zwar nicht rausgegangen ist, aber das sicherlich noch im Laufe des Tages passieren würde. Desweiteren fragte ich, wie und wo ich denn den Status einsehen kann. Hier sagte er mir, ich müsse da eine entsprechende Seite besuchen.
Abends wollte ich dann die Seite mal aufsuchen. In meinem Account war jedoch nichts zu sehen und ich könnte per Auftragsnummer suchen. Diese steht aber in der nicht erhaltenen Mail.
Also am nächsten Tag wieder den Supportchat bemüht. Noch während des Gesprächs konnte ich dann zumindest den Auftrag einsehen. Ich wunderte mich jedoch über die Summe der Kreditkartenreservierung. Statt wie beim ersten Telefonat behauptet, wurde da nicht etwa 460 Euro reserviert, sondern nur 76,80 Euro - also die Steuer.
Darauf sprach ich den Support im Chat auch an. Er versicherte mir das alles korrekt sei. Desweiteren sagte er mir, sobald die XBox in einem deutschen Paketzenter eintrifft (kommt wohl auch Tschechien), ich dort auch eine Sendungsnummer sehen würde.
Desweiteren sagte er mir, dass bei einem Vorabaustausch gar keine Emails versendet werde.
Gestern habe ich den Status überprüft - nichts Neues.
Heute wollte ich wieder nachschauen. Kein Auftrag mehr da. XBox aber auch nicht. Also dort angerufen. Da wurde mir gesagt, der Auftrag wäre verschwunden und nicht bearbeitet. Super!
Also alles noch einmal neu angelegt. Der gute Mann war sehr nett und entschuldigte sich auch oftmals. Er kam mir auch sehr kompetent vor. Jetzt habe ich auch direkt eine Bestätigungsmail bekommen. Scheint nun alles gut zu sein.
Aber irgendwie läuft das dort doch alles nicht ganz richtig.
Die Erste versteht man kaum und hat ja scheinbar auch was falsch gemacht. Der Zweite bestätigt mir das alles richtig sei und ich bestimmt noch ne Mail bekomme. Der Dritte segnet auch nochmals alles ab, sagt aber das gar keine Mails rausgehen. Der Vierte macht nun scheinbar alles richtig - hoffe ich - zumindest ist die Mail da und auch im Auftrag steht nun die ganze Summe drin.
Ein Kollege von mir hatte letztens auch erst ein Problem mit denen. Ebenfalls XBox One defekt. Ebenfalls Voraustausch. Alte Box zurückgeschickt, aber dennoch Geld abgezogen bekommen. Die sagten ihm, die Box wäre dort nicht angekommen. Da musste er sich dann mit dem Paketdienst rumplagen, weil Microsoft sich der Sache nicht annehmen wollte. Wie sich herausstellte, war die Box schon 2 Tage später dort eingetroffen. Geld wurde ihm dann doch noch zurückerstattet.
Ist das da immer so?